2900 Pro und XT im Crossfire?

Motti1337

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
103
Morgen.
Welche PC Hardware ich habe sieht man ja in der Signatur, weshalb ich nun einfach mal zu meiner Frage komme.

Ich habe eine Sappire 2900 Pro 1 Gb version und ein Kumpel von mir will seine 2900 XT mit 512 MB verkaufen, weshalb ich die relativ günstig kaufen könnte (mit Rechnung usw).

Funktioniert das? Laufen die Graffikkarten ohne sich zu behindern? Habe ich dann auch 1,5 GB Grafikkarten Speicher? Schafft mein 600 Watt Netzteil das?
Hat einer damit schon erfarungen gemacht?
 
Wenn beide ein 512Bit interface haben dann ja , sonst nein .
 
Habe ich dann auch 1,5 GB Grafikkarten Speicher?

Nein, da es warscheinlich nicht funktionieren wird, da der SPeicher unterschiedlich groß ist.

Und wenn du 2x512mb hättest, währen das immernoch 512mb, da auf beiden Grafikkarten die Selben Texturen usw draus sind.
 
Es geht aber egal ob 1GB oder 512MB , solange beide 512BIT haben geht es.
welches NT hast du denn ?
 
Ja, der genutzte Speicher ist einfach wie beim kleinen Modell

soll heißen: 1GB Karte und eine 512MB karte haben effektiv 2x 512MB

PS: Funktioniert, solange du die Version der HD 2900Pro hast die mit einem 512-bittigen Speicherinterface daherkommt wie die XT
 
Du hast am Ende dann 512MB VRAM, da sie die größere Karte der Kleinen anpassen muss und alle Daten doppelt gespeichert werden.

Allerdings halte ich ein CF aus diesen alten Stromvernichtern (Leistung ist ja ok, aber der Stromverbrauch...) für weniger sinnvoll.

Lieber verkaufen und EINE neue Karte.
 
Überhaupt , hast du ein 64-bit Betriebssystem ?

Finde es aber auch nicht gerade ökologisch sinnvoll :rolleyes:

Kauf dir eine HD4870 mit 1GB Speicher , DAS ist sinnvoll .
 
... die es noch nicht gibt. ;)

Im übrigen wäre je nach Taktrate und CF-Skalierung eine 4870 immer noch langsamer. CF funktioniert zudem auch sehr gut in 32-Bit-Systemen.

Folgende Fragen stellen sich aber: was soll die Karte tatsächlich kosten? Welches Netzteil soll konkret verwendet werden? Welcher Monitor und welche Auflösung ist geplant?

Dann gibt es noch folgende Schwierigkeit: die pro mit 600Mhz ist relativ schwachbrüstig. Man sollte sie auf alle Fälle auf XT-Niveau bringen, damit die Bremse nicht zu stark wirkt. Das einfachste wäre daher, sich ein 2900XT 1GB-Bios zu nehmen und dieses auf auf die Pro zu flashen. Im Normalfall sollte das problemlos funktionieren.
 
Kommt schon noch , nich so ungeduldig :rolleyes:

Die vom Mod gestellten Fragen wären aber schon wichtig ...
 
Ich bin es nicht. ;)

Aber die 1GB-varianten lassen sicher noch auf sich warten. GDDR5 wächst nicht auf den Bäumen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es damit noch bis zum Spätsommer dauert. ;)
 
also n neues nt, den preis für die xt von deinem kumpel, die frickelei mit dem neuen bios, der enorme verbrauch, die schlechte cf-skalierung, mikroruckler...
willst du dir das echt antun?
kauf lieber eine 4850, dann haste was vernünftiges. und viel teurer als ein ordentliches nt mit ausreichend leistung und die 2900xt von deinem kumpel zusammen is die sicher auch nich ;)

außerdem bekommst du beim verkauf deiner karte in der bucht sicher auch noch n paar € dafür^^
 
Wenn er ein anständiges 600er hat, dann braucht er das nicht neu kaufen. ;)

Dass CF allgemein schlecht skaliert, wüsste ich aber ... :lol:

Trotzdem bedarf dies der Beschäftigung mit der Materie.

die frickelei mit dem neuen bios

Das ist eine Sache von 5 Minuten: aus dem Netz ziehen, mit ATi Winflash aufspielen, neustarten, spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja, welches Modell er hat. ;)

Ein anständiges Netzteil mit 600W reicht m.E. sicher.

Außerdem besitze ich keine GTs, sondern zwei HD2900pro (320 SP, 256Bit, 512MB).
 
https://www.computerbase.de/2007-06...900-xt-crossfire/28/#abschnitt_stromverbrauch

Abgeschaltet sind nur einige Transistoren, die das breitere Speicherinterface betreffen, sonst sind die GPUs identisch, ferner kommt noch die Ersparnis aus ein paar fehlenden Speicherchips dazu. In der Konsequenz: nicht der Rede wert.

Meine Karten besitzen Sensoren, die die auf die GPU anliegende Stromstärke angeben. Unter Last sind das 95A. Multipliziert mit der VGPU 1,15V sind das fast 110W/GPU. Dazu kommt noch der "Kleinkram" wie VRM, Ram usw. Der Verbrauch ist also überschaubar ...

Im übrigen ist seinerzeit mein bequiet abgeraucht, weil es sowieso eine Macke hatte. ;)
 
Nochmal: ich habe keine GTs ... ;)

Die GT hat 240 Streamprozessoren, 256 Bit und nur 256 MB Ram.

Meine 2900pros haben 320 SP, 256 Bit und jeweils 512MB Ram.

Die HD2900pro der ersten Stunde hatten 320 SP, 512 Bit und 512/1024MB Ram.
 
Nee ... 256MB-Karten für CF? Ich glaube, so unzurechnungsfähig war ich persönlich noch nicht ... :D

Trotzdem hast Du mit der Idee 4850 Recht, sofern er

1. kein gutes NT besitzt

2. keinen Bock auf CF-Einarbeitung hat

3. unbedingt einen sehr leisen Rechner haben möchte und

4. Mit der CF-Lösung nicht deutlich günstiger als mit der 4850 fährt.

:D
 
Zurück
Oben