ATI 4850 - Powerplay/Taktproblem gelöst

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
SO. das liegt am bios:

alle die 011.003.000.000 haben werden nicht richtig runtergetaktet. => erhöhte temperatur

Nun gibt es aber ein 011.004.000.000 Bios welches richtig runtertaktet. Jetzt gilt es nur noch von seinem jeweiligen Hersteller diese Bios zu bekommen. momentan scheinbar nur bei MSI erhältlich.
 
woher weißte des?


bios problem wäre aber nachvollziehbar.

gruß
 
Der Controller auf dem PCB arbeitet bei vielen Karten aufgrund des BIOSes nicht korrekt. Mit dem Treiber hat das allerdings nichts zu tun.

cYa
 
ich weiß das da ich das msi kartenbios mit dem der sapphire und verschiedenen anderen verlichen habe. nur bei msi ist ein runtertakten auf 160/500 einprogrammiert. dies liegt aber an der 004er version. alle karten die 003 haben haben falsche werte ergo probleme. wenn ihrs nicht glaubt flasht das 004 er bios von msi und ihr werdet keine probleme mehr haben. ich empfehle aber den kartenhersteller druck zu machen und von denen das bios zu nehmen.
 
genau das ist es. also: 003 ist das alte verbuggte bios. hat man das 004 hat man das aktuelle ohne probs
 
haste ne möglichkeit zu messen,wie viel leistung dein system frisst?

vor alle idle interessiert.

gruß
 
kann ich leider momentan nicht damit dienen. mir gings auch nur mal darum hier mitzuteilen was mit den 4850ern abgeht. hoffe jetzt kommt was ins rollen damit bald alle von dem neuen bios profitieren können. hersteller nerven ab morgen:king:
 
@ ARRAndy

Wenn du das BIOS hast, dann lade es bitte in den Anhang - mir stehen nur Sapphires und Asus' zur Verfügung. Hast du gemessen, ob sich an der VGPU was ändert?

cYa
 
Dasselbe Problem besteht auch bei den 4870 vermute ich ...
Meine taktet im IDLE auch nur auf 500 mhz runter und verbrät recht viel Strom/wird sehr warm (78-80°C).
Ist da schon was in der Richtung bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mahagon,darf i fragen, was du für deine gezahlt hast?


gruß
 
hier das bios
 

Anhänge

  • MSI.HD4850.512.080605.rar
    38,2 KB · Aufrufe: 998
jetzt bin i mal auf die tests von Y33h gespannt...falls es die lösung sein sollte,wird nächste woche gleich ne 4870 bestellt^^


gruß
 
Schinzie schrieb:
mahagon,darf i fragen, was du für deine gezahlt hast?


gruß

Ziemlich viel :freak:
259 bei Alternate, war aber heute schon da, nachdem ich gestern abend bestellt hab ... kann ich mit leben ^^

Die Spiele laufen damit alle ordentlich, nur die IDLE Temps und der IDLE Stromverbrauch sind nen bisschen bedenklich ...
 
ja,das ist no der einzige grund,was mich daran wurmt...extrem heiß und extrem hungrig...

naja, bei lieferbaren seiten kostet die 4870 mitlerweile 269euro..


gruß
 
Sehr geil, wird gleich morgen getest0rt :D

THX,
cYa
 
Ich hab aber keine hier -.-

cYa
 
Zurück
Oben