HD 4850 & Accelero S1 rev.2

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
ich wollte mir eine HD 4850 kaufen, jetzt habe ich gelesen das die doch recht warm werden soll und zu dem im 3D - Betrieb ziemlich laut.
Ich wollte mir dazu einen Accelero S1 rev.2 kaufen. Oder lieber den S2 oder den alten S1?

so, jetzt habe ich aber 3 Fragen:
1. Wie befestige ich den 120mm Lüfter (s-Flex 800) auf dem Kühler?
2. Sind passive Vram-Kühler mit geliefert? Taugen die was?
3. In welche Richtung moniere ich den Lüfter? Sodass er die warme Luft vom Chip weg bläst oder sodass der kühle Luft ansaugt?

Danke für eure Hilfe
Felix
 
Es passen beide S1, die Revision ist egal. Der S2 passt nicht.

1) Kabelbinder.
2) Es werden 8 VRAM-Kühler mitgeliefert, diese kleben aber nicht immer gut. Diese solltest du auf die SpaWas kleben, bei aktivem Betrieb benötigt der VRAM keine Kühlkörperchen.
3) Den Lüfter so montieren, dass er aufs PCB (also Richtung Karte) bläst - nicht saugen!

Ich habe die Kombi bereits getestet (S1 & HD4850). Passiv geht mal gar nichts, aktiv mit einem Blacknoise XL1 @ 5v unter 60° in 3D.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal,
aber bei 2. Da sind nur Kühlemlement für VRam dabei und mit denen soll ich "SpaWas" ((?Spannungswandler?) Diese kleinen quardate rechts vom Chip) kühlen? oO
 
Die Kühlerchen, die für den VRAM gedacht sind, einfach auf die Spannungsregulatoren kleben - das sind die hier:

vrmsj77.png


Auf jeweils eine Vierer-Gruppe ein Kühlerchen.

cYa
 
Super, danke für deine Hilfe...
Dann kaufe ich mir den Kühler noch dazu...
Felix
 
Kein Ding, wenn noch Fragen sind - PN. btw will ich deine 500er Samsung :D

cYa
 
Kleiner Tip: falls du 2-3€ übrig hast würde ich Wärmeleitkleber mitbestellen! Ansonsten kann es sein, dass so ein VRAM-Kühler gern mal nicht gut hält. Obwohl, wenn du die Kühler nur für die Spawas nimmst brauchst du ja eh nur 2. Werden wohl 2 haltende bei den 8 dabei sein :D


Mfg Incu
 
Gehört bei den Spannungswandlern nicht normal sowieso ein Kühler drauf? Das wundert mich jetzt aber.
Übrigens halt die Ramkühler wirklich bescheiden.
 
Ich dachte AC häte die Klebepads verbessert?!
Oder war das irgendwas anderes?
 
Hm, habe nämlich auch nen Kumpel wo sie bombenfest sitzen, habe ich da letztes WE montiert.

Naja, ist auch nicht so wichtig.
 
Kann jemand eine Wärmeleitpast empfehlen, die selbstklebt, hab den Accelero S1 Rev2 auch,aber die Vram Kühler kleben von alleine nicht
Und hab ich das richtig verstanden, wenn ich den Kühler aktiv betreiber brauch ich keine Vram Kühler sondern nur Spannungswandler kühler
 
Kann man nicht einfach den originalen SPAWA-Kühler drauflassen? Also bei meiner HD3870 ging das, da hab ich nur die RAMs beklebt...

Ausserdem müssten bei der Revision 2 schon passende SPAWA_kühler für die Karte dabei sein (zusätzlich zu den RAM-Kühlern), das steht zumindest auf der Arctic-Website unter "technical data / accesories" --> 2 Voltage Regulator Heat Spreaders / 8 Memory Heat Sinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM-Kühler, welche mitgeliefert werden, sind nur für die Radeon X19x0.

cYa
 
@y33h@
ah...ok...dachte dass das nur bei der Rev.1 so ist und geändert wurde...hab nämlich rev.1...
 
Mal ne andere Frage zum gleichen Thema. Würde der VF900Cu LED auch auf eine 4850 passen? An den käm ich nämlich günstig ran...
Mit dem derzeitigen Original-Krachmacher kommt mir das Ding jedenfalls nicht in meinen PC. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
VF-900 passt, angesichts des S1 aber wirklich nicht zu empfehlen.

cYa
 
adeere schrieb:
Kann man nicht einfach den originalen SPAWA-Kühler drauflassen?

Würde mich auch mal ganz stark interessieren. Habe auch öfters gehört, dass das bei vielen RV670-Karten ganz gut ging. Was hier vorgeschlagen wird, die RAMs ungekühlt (d.h. ohne Kühlkörper) zu lassen und die Kühler nicht zweckgemäß auf die Wandler zu packen kommt mir schon sehr "wild" vor.
Solche Kühler haben ja auch eine gewisse Höhe. Ist denn der vorverbaute Kupferkühler wirklich zu hoch? Gibt es jemanden der es immerhin versucht hat ihn draufzubehalten?
Habe beim Umbau meiner uralt-X1800 auch drauf geachtet, alles draufzulassen was irgendwie geht. Großer Kupferblock ist ja immer besser als winziges Alukötzchen.

4850 wäre schon bestellt, wäre sie nicht so laut... ohne S1 kommt mir dir nich rein. Wenns nicht unproblematisch geht muss wohl ne gebrauchte 88gts für billig ran oder ähnliches.
 
Zurück
Oben