ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

duplex_5

Banned
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll der RV870 mit 1000 Shader-Einheiten eher für das High-End-Segment gedacht sein.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, anschließend soll in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.


ATI RV870 mit 1000 Shadern?
http://www.hartware.de/news_44859.html
 
ATI 4870 und ATI 4870 sind High End!
Also, sie haben nicht nur die Mittelklasse erobert.
Naja, ich denke es ist viel zu früh um über eine noch Neuere Generation zu sprechen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die ATI HD 5870 soll eine High End Karte werden. Wenn sich der Fertiggungsprozess verkleinert, sinkt der Stromverbrauch und zusätlich hat man dann weniger Abwärme. Die Leistung müsste bis dahin doppelt so schnell wie eine derzeitige 8800 Ultra sein. Wenn AMD/ATI das schaffen, hat NVIDIA bald nur noch ein Zwergstamm.
 
Warten wir doch einfach noch ein bischen ab, dann wissen wir mehr.

@dublex_05
Selbst die HD4850 ist schon auf dem 88 Ultra Niveau.
 
40nm und 1000 Shader heftig !!!! Das wird spannend.

Gegen Ende des Jahres wird Nvidia nur die GTX290 haben, die nur eine übertaktete GTX280 ist,
aber ATI wird mit der HD5870 komplett aufhollen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
hm... die etwas größere Pause vor den HD3xxx war also nur ein kräftiges luft holen :D

jetzt gehts los. Wenn die das bis ende des Jahres wirklich noch schaffen, ist ATi back!
 
Wenn die das bis ende des Jahres wirklich noch schaffen, ist ATi back!
Warum erst Ende des Jahres? Sind sie doch schon längst wieder Technologieführer und werden mit der 4870X2 bald auch die Performancekrone zurückerobern.
 
finde die übernahme der performance-spitze ist noch nicht entgültig. Da müssen die noch einen draufsetzten um sich gut absetzten zu können... so hab ich das gemeint.
 
@duplex_5:
Die ATI HD 5870 soll eine High End Karte werden. Wenn sich der Fertiggungsprozess verkleinert, sinkt der Stromverbrauch und zusätlich hat man dann weniger Abwärme. Die Leistung müsste bis dahin doppelt so schnell wie eine derzeitige 8800 Ultra sein. Wenn AMD/ATI das schaffen, hat NVIDIA bald nur noch ein Zwergstamm.
dir ist aber nicht entgangen dass nicht die 8800ultra sondern die gtx280 nvidias aktuelles top-modell ist oder?^^ und nur so nebenbei, nvidia hat die entwicklung noch nicht ganz eingestellt. es soll ja leute geben, die daran glauben, dass auch nvidia noch ne schnellere gpu baut :D
nebenbei bemerkt: da nvidia mit viel kleineren margen beim g200 zu kämpfen hat, werden die möglicherweise sogar die ersten sein, die ne neue architektur einführen werden. sie haben ja auch mit ihrem g80-aufguss die älteste architektur im einsatz...

@Exar_Kun:
Sind sie doch schon längst wieder Technologieführer
woran machst du das denn fest? jetz sag bitte nicht dx10.1^^ dann ist s3 auch technologierführer ;)
das hat bei der 38x0 schon wenig gebracht, davon allein werden sie nicht technologieführer, genausowenig wie nv durch physx, cuda und co...
ati hat nicht hinterhergehangen und hatte darum auch nix aufzuholen in sachen technologie. beide haben nur unterschiedliche technologien in eher unwichtigen bereichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den letzten Satz interessant Lübke xD ^^

beide haben nur unterschiedliche technologien in eher unwichtigen bereichen...
 
wieso, stimmt der nich?^^
das gerede von dx10.1 geht mir langsam auf den keks "ati ist ja viiiel modernern die haben schon dx10.1"
das haben die schon seid der 38x0, und was hats bisher gebracht? immerhin die ankündigungen für zwei spiele (nichtma grafikkracher) die das unterstützen wollen. dx11 ist aber ebenso angekündigt...

und ohne physx komm ich auch ganz gut aus^^ nur cuda würde mich ma zum spass interessieren... aber das is persönliches interesse und hat mit der masse nix zu tun.

die fakten:
nv hat noch immer die schnellste gpu
ati ist in greifbare nähe gerückt und hat seinen leistungs(!)rückstand nahezu wett gemacht.
technologien sind bei konkreten kaufentscheidungen gleichwertiger karten hilfreich. aber da haben beide seiten ihre vorzüge und nachteile...

seit der x1k vs gf7 waren die beiden nicht mehr so dicht zusammen. und genau so solls auch sein :)
 
NE stimmt schon ich finde es nur witzig

ATI DX10.1 es gibt kein spiel
NV Cuda -->Sinnfrei ^^ da MS irgendwas von wegen direkten zugriff auf GPU gefasselt hat
(Bin mir nicht mehr hab ich nur aufgeschnappt!)
letzten endes possen beide mit technologie bzw. die fanboys aber bringen tut es dennoch nix! ^^
Ich hab selbst ne HD4870 ^^ aus dem grund weil es eine geile günstige karte ist, nich wegen DX10.1^^
 
ProzaC schrieb:
finde die übernahme der performance-spitze ist noch nicht entgültig. Da müssen die noch einen draufsetzten um sich gut absetzten zu können... so hab ich das gemeint.

hd4870 standard is ca 15% langsamer als eine gtx280
meinst nicht dass crossfire imstande ist, nochmal 15% draufzusetzen?
so nebenbei wird jedem grafikchip 1gb zur verfügung stehen. d.h. sie wird perfekt in höhere auflösungen skalieren (der rv770 ist ja mit weniger speicher schon sehr AA/AF stark)
 
Sehen wir´s einfach mal anders herum, Nvidia hat im Moment mehr Probleme als ATI, was die Chipentwicklung nicht unbedingt positiv beeinflussen wird:

- Entwicklung des Aktienkurses
- Fertigungs/Ausfallprobleme der GT 8400, 8500 und 8600 Mobile wie Desktop GPUs
- Verschiebung der 40nm Fertigung von TSMC (ok is ATI auch mit betroffen)
- Rambusklage welche mit etwas Pech so weit ausarten kann das Nvidia das Speicherinterface komplett überarbeiten muß
- Erstarkte Konkurrenz seitens ATI

Das alles sind Dinge, welche in noch nicht einmal 2 Wochen über Nvidia hereingebrochen sind und die jetzt erst einmal aufgefangen werden wollen. Nicht mit eingerechnet sind im Moment Schadensersatzforderungen bezüglich der kleineren GT 8x00 GPUs seitens der Hersteller weil der Schaden durch den erhöhten Ausfall dieser Chips wird nicht unerheblich sein.
 
also um den aktienkurs bei ati ist es ja auch nicht so doll bestimmt. die sind ebenfalls eingesackt, wenn auch etwas weniger. aktien sind immer n fall für sich.

ati ist nicht erstarkt, ati war schon immer stark ;) die hatten nur ma ne kleine flaute und wurden von einigen fan-boys natürlich gleich für toterklärt... (genauso wie jetzt umgekehrt XD )

40 nm wird ati wohl mehr ärgern als nv, da ati da ja schon näher dran ist ;) nee spass beiseite, is für beide zwar ärgerlich, aber da beide gleichermaßen betroffen sind wohl eher nebensächlich... dann wird eben die aktuelle fertigung bei ati und der shrink auf 55nm bei nv n bisschen länger bleiben. so flexibel sind die beiden sicher ;)

aber was ist das mit den fertigungsproblemen der gf8-mobilchips? wenns gravierend wäre, müsste es doch viel mehr breitgetreten werden, oder hab ich da was verpasst?
 
Wer braucht schion nen GF8 Mobile1!

1.teuer
2.Stromschlucker
3. Geräuschpegel
4.Dadurch läuft crysis auch nicht ruckelfrei/mit nem desktop annährend(soll nur ein beispiel sein!)

NB is net zum zocken, hab mir die meinung gebildet nach dem ich mir ein zocker NB gekauft habe!
Ich schöre zum GAMEN ein DESKTOP!
 
Zurück
Oben