Suche PC-Lenkrad mit Schalthebel und Kupplung

phoenix1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
376
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC-Lenkrad das möglichst so realistisch wie möglich ist. Daher muss es auch über einen Schalthebel und ein Kupplungspedal verfügen.

Natürlich, das "non-plus-ultra" ist das Logitech G25, aber der Preis ist schon ziemlich happig. Vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Alternative.

Außerdem würde mich mal interessieren welche Spiele solch ein Lenkrad 100%ig unterstützen.

Vielen Dank für eure Antworten !!!
 
Ja ich denke auch das G25 ist halt das einzige was richtig gut ist.
Ich habe gerade auch nochmal geguckt und so teuer (dachte das kostet 280€) ist es gar nicht mehr. Man kriegt es schon ab 190 €.

Hat das G25 schon jemand ? Was mich besonders interessiert ist die Kupplung und der Schalthebel. Ich habe gerade mal ein paar Testberichte geschrieben und da steht eigentlich nur positives.
 
und wie ist es so im vergleich zu nem echten Auto. Wirklich so realistisch wie immer alle sagen ?
 
naja so real ist es nicht ,du hast ja auch nicht solche strecken im realen.aber macht schon spaß,natürlich besser als tastatur.
 
ich habe jetzt noch mal so ne dumme frage, kann man auch mit der Kupplung abwürgen, oder langsam die Kupplung kommen lassen ?
 
ich behaupte einfach mal frech nein
es gibt so wenige lenkräder mit kupplungen das sich wohl kaum ein entwickler die arbeit macht sowas zu implementieren

ansonsten habi mir letztens mal im saturn die lenkräder angeschaut die sie hatten , das g25 war scho mit großem abstand das beste allerdigns is das schaltgetriebe imho bissl klein und arg hakelig , das is wie fiat fahren
 
Wenn du dir schon ein Lenkrad mit Kupplung und H-Schaltkonsole holen willst, dann bitte auch gleich mit Test Drive Unlimited. Das Spiel hat bisher mit Abstand die beste Implementierung einer Simulation der Kupplung. Es macht einen Heidenspaß so zu fahren.

Das G25 lohnt übrigens nicht nur wegen Kupplung und der Schaltung, sondern weil es die bisher beste Verarbeitungsqualität unter den Budget-Lenkrädern bietet. Die Edelstahlpedale sind sehr angenehm (keine Klammern, sondern Öldruck), ebenso wie das Leder und die Edelstahlschaltwippen. Danach willst du nie wieder irgendein Gummi-Teil anfassen. Ich würde kein anderes Lenkrad empfehlen. Entweder das, oder gar keins (oder eben ein gescheites Gamepad ;)).
 
ja, man kann in richtigen rennsimulationen (gtr2, rfactor) mit der kupplung langsam anfahren, aber auch den motor abwürgen.... oder vollgas geben und die kupplung ganz schnell kommen lassen.... burnout.......

@silencer... tdu ist leider zu arcade lastig... dafür reicht auch ein "normales" lenkrad...

wenn man sich aber ernsthaft mit einer simulation auseinandersetzen will, dann sollte man schon zum g25 greifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Schwachsinn, in G.T.R.² kann man den Motor nicht abwürgen, weil automatisch gekuppelt wird und dies sich nicht abstellen lässt.

TDU ist nicht viel Arcade-Lastiger als G.T.R. oder auch Live for Speed. Im Profi-Modus (und selbstverständlich ohne Fahrhilfen) fährt sich das alles ziemlich ähnlich. In TDU sind lediglich kaum Rennwagen und nur ein (recht stark motorisierter) Fronttriebler enthalten. Somit grenzt es sich von den meisten anderen Rennspielen mit einem Tick Realismus intus stark ab.

Außerdem bist du in TDU wesentlich schneller mit manueller Kupplung, weil du so die Schaltzeiten extrem reduzieren kannst. Ein weiterer Grund, warum ich das Spiel nenne. ;)
 
du hast gtr2 wohl noch nicht gespielt... die automatik kupplung lässt sich abschalten... unter realismus einfach den simulationsmodus wählen.
 
eindeutig g25 wenn du simulationen wie gtr fahren willst.
das abwuergen des motors geht.wenig gas und viel kupplung :-)
beste simulationen:
gtr2
rfactor
gtl
live for speed
gpl (sehr anspruchsvoll aber alt)
richard burns

@silencer009
gehts noch ?
ich fahre immer ohne auto kupplung.
 
@erdbeerhund:

Rein interessehalber: wenn du den Motor abwürgst, wie startest du ihn wieder? Hat es am Lenkrad einen Startknopf (einen Zündschlüssel wird es ja kaum geben)?

Gruss

Christoph
 
mit dem startknopf.
den startknopf kann man in den optionen zuweisen (tastatur oder lenkrad).
bei gtr2 gibts auch noch die zuendung.
 
Zurück
Oben