Q9450 übertaktet auf 3,5 GHz

Cupra85

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
106
Hallo Leute,

habe eine Frage: Habe mein Prozessor jetzt auf 3,5 GHz übertaktet @ 1,375 V
Wenn ich die Spannung eventuell ein wenig runternehme, wird der dann nicht mehr so warm.
Erreiche mit der Wakü unter Last ca. 60°C. Und warum wird bei CPU-Z nur 1,25 V VID angezeigt?
 
Weil die realen Spannungs Werte sich von denen die du einstellst unterscheiden.
 
CPUz ist eines der besten Tools überhaupt, Everest ist aber auch gut. Die Vcore ist unter Last immer niedriger! Erstens durch den Vdrop und Vdroop! Vdroop ist der Spannungsabfall von idle auf Last, Vdrop ist der unterschied der eingestellten Spannung im bios und die die dann noch im Idle im Windows anliegt!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ist VID nicht die Standart-Spannung vom Hersteller mit welcher zumindest @ Standarttakt alles rund laufen sollte?

Bei mir zeigt CPU-Z auch nur die aktuelle Spannung an, für VID guck ich z.B. Coretemp oder Everest.

Wenn die Stromsparfunktion (Speedstep bzw. EIST bzw. C1E) der CPU aktiviert ist (kann ma im bios einstellen), dann geht im Idle die Spannung und der Multi runter, das ist normal und auch ganz praktisch solange es keine Instabilität verursacht beim übertakteten Prozzi..

Unter Vollast z.b. mit Prime95 Stresstest sollte cpuz dann einen Vcore-Wert nahe an jenem im bios anzeigen. (Einige Hundertstel V kann der "Vdrop" noch wegfressen^^)
 
Achso ok das teste ich dann heut mittag mal. Kann ich den Prozzi denn eventuell auch etwas kühler bekommen, wenn ich die Spannung noch ein wenig absenke?
 
Ich habe ihn jetzt mit 1,35 V am laufen, mal abwarten ob er stabil ist. Temp hat sich so ca. 6 - 7°C abgekühlt!
 
Zurück
Oben