Weg vom Urlaubsfoto-Look

Fillion

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo allerseits. :)

Seit geraumer Zeit habe ich die Fotografie als neues Hobby entdeckt, konnte bisher aber nur auf handliche Digicams zurückgreifen, wie sie einem in den Elektronikmärkten nachgeworfen werden. Das Resultat waren Bilder, die immer diesen gewissen "Urlaubsfoto-Look" beibehielten, auf denen Kontrast, Farben etc. nie so wirkten, wie ich das gerne hätte.

Von eben diesem Niveau möchte ich wegkommen - und suche daher eine neue Kamera. In der Info-Schwemme des Internets bin ich bisher aber nicht so recht schlau geworden, da ich weder für unnötigen Schnickschnack blechen möchte, noch irgendetwas halbgaares kaufen will. Vielleicht findet sich hier ja wer, der mir ein wenig weiterhelfen kann. :p

Wenn ich fotografiere, dann gerne in der Natur, auf Reisen und vor allem Freunden im Nachtleben. Preislich möchte ich nicht viel mehr als 400-500€ ausgeben, wobei ich nicht weiß, ob man für das Geld bereits irgendein taugliches Objektiv dazubekommt. Ich mache das nicht beruflich, möchte aber eben ein wenig Raum zum Herumprobieren und Lernen haben und die Bilder problemlos am PC weiterbearbeiten können (meine jetzige Cam ist wegen dem Rauschen selbst dafür etwas ungeeignet).

Ich höre immer wieder von den EOS-Modellen und der Nikon D40, inwieweit diese Geräte für mich geeignet sind, kann ich aber eben nicht beurteilen. Würde mich daher freuen, wenn hier wer mit Ahnung ein paar Minuten Zeit hätte. :D

Sonnigen Gruß,
Melanie
 
Mir ergeht es derzeit ähnlich wie dir.

Mal so grob kann man sagen dass die Modelle von Nikon und Canon immer am besten bei Tests usw. abschneiden und auch bei den Usern am beliebtesten sind.

Deshalb habe auch ich mir diese 2 Marken genauer angesehen und die einzelnen Modelle.

Dabei gibt es folgende:

Canon:
- EOS 1000D: Einsteigerkamera, ganz neu auf dem Markt soll wohl auf das Preisniveau der Nikon D40 oder sogar darunter fallen und bietet ähnliche Features. Liegt wohl derzeit irgendwo unter 500 Euro.
- EOS 400D: Schon etwas "ausgereifter" mit durchwegs guten Funktionen, 10 MP Sensor. Derzeit im Preisbereich wohl um die 500 Euro
- EOS 450D: Liegt wohl beim Preisbereich schon etwas darüber, ca. 600 Euro etwas mehr. Ansonsten natürlich super Kamera, aber die Frage ob du das GEld in die Hand nehmen willst kann ich dir nicht beantworten.

Nikon:

- D40: Schon etwas älteres Modell, aber keinesfalls "veraltet". Bietet zwar nur einen 6 MP Sensor, aber wenn du nicht vor hast Poster zu drucken wird das kein Problem werden. Preis: ca. 400 Euro, derzeit sogar schon darunter.
- D40X: Im Prinzip eine D40 mit 10 MP Sensor, niedrigerer ISO Zahl, und etwas höherer Serienbildgeschwindigkeit (3 statt 2,5 fps). Derzeit wohl so um 500 Euro zu bekommen.
- D60: Basiert immer noch auf der D40, allerdings mit einen schon praktischen Features im Vergleich zu eben dieser. Nachzulesen sind die Unterschiede gleich auf der ersten Seite:hier. Der Preis liegt auch hier bei ca. 500 Euro.

Meine Wahl wäre eigentlich auf die D40 gefallen, da ich einen Freund habe, der eben diese besitzt und nur gut von ihr redet, habe aber mittlerweile beschlossen mir eine D60 zu holen aus folgenden Gründen:
- der Eye-Sensor
- einfach um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein (Die D60 ist erst in diesem Jahr erschienen)
- der 10 MP Sensor da ich auch vorhabe mal größere Bilder zu drucken
- die Sensorreinigung (obwohl die nicht sooo toll sein soll)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

MfG
 
Und aufjedenfall mal hier rein gucken.
Mit einer Spiegelreflex holt man sich ein Werkzeug in's Haus, aber keinen Garant für bessere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Spiegelreflex holt man sich ein Werkzeug in's Haus, aber keinen Garant für bessere Bilder.
Ich weiß. Mittlerweile scheine ich meine beiden Digicams aber vollständig auszureizen, daher muss aufgerüstet werden. *g*

Was mich etwas verunsichert sind all die Bezeichnungen von Objektiven und die Empfehlungen bzgl. Zusatzmaterials - was braucht man denn nun tatsächlich? Es klingt fast, als wäre eine DLSR-Kamera ohne teure Extras (Akku, Objektiv eben) kaum nutzbar. :freak:

Neben den EOS- und Nikon-Modellen (danke renna :)) ist mir daneben auch die Sony Alpha 200 ins Auge gestoßen. Deren Preis-Leistungs-Verhältnis scheint für Quasi-Einsteiger wie mich relativ passend zu sein, wenn ich mich nicht grandios täusche.

Und kann man solche Technik eigentlich problemlos auf ebay kaufen? Oder sind bei gebruachten Modellen Verschleißerscheinungen zu befürchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Bitte geht nicht nach Tests in Zeitschriften! Eine 20 D ist in meinen Augen einer 450 D in allen Belangen überlegen. Diese Billigspiegelreflexkameras sind total überzüchtet...
 
Zurück
Oben