HD 4850 512MB vs. 1024MB und HD 4870 512MB vs. 1024MB

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Weiss jemand wie die Leistung der HD 4850 1024MB und HD 4870 1024MB gegenüber den jeweiligen 512-MB-Versionen aussieht?

Hat jemand Links?

Ich habe leider keine finden können.

Irgendwo habe ich Mal gelesen, dass die 1024MB-Varianten der HD 4870 erst später auf den Markt kommen. Stimmt das?

Gruss

Matthias
 
Beide Versionen gibt es schon vereinzelt. Bei der HD4850 dürften 1.024 MiB kaum was bringen, die HD4870 braucht mit hohen Settings den Speicher jedoch.

cYa
 
naja, dann heißts wohl abwarten..bin auch schon drauf gespannt, wie sehr sich 1gb Vram bei der 4870 lohnen.


gruß
 
Schinzie schrieb:
naja, dann heißts wohl abwarten..bin auch schon drauf gespannt, wie sehr sich 1gb Vram bei der 4870 lohnen.

gruß

Ich hoffe, dass CB bald den Radeon HD 4870-Test bringt, den sie beim HD 4850-Artikel versprochen haben.

Mich würde es interessieren, wenn man beim HD 4870-Test auch Battlefield 1942 integrieren würde, um zu sehen, was für eine Leistung die neuen und neusten Karten bei älteren und alten Spielen bringen...

Gruss

Matthias
 
hmmm naja du wirst es wohl flüssig spielen können ;)... ich finds sinnfrei solche spiele zu testen... du hast mit nen onboard chip bei BF1942 schon um die 100fps je nach settings
 
KingLiq schrieb:
du hast mit nen onboard chip bei BF1942 schon um die 100fps je nach settings

Falsch!

Bei BF1942 und den Mods sind einige Maps unspielbar oder stürzen sogar ab!!

Und das mit einem Intel P4 C 2.6 GHz und 1 GB DDR1-400-RAM sowie einer Radeon X800 XT PE.


Ich frage mich immer wo der Fehler liegen könnte...

Tippe Mal auf den RAM, aber sicher bin ich nicht.

ABER: Ich werde mir im Juli ein neues Computersystem kaufen (MB, CPU, RAM, VRAM, HDD, Lautsprecher und Netzteil).

Hoffe, dass dann BF1942 so flüssig wie noch nie läuft. Ansonsten würde ich eine Krise bekommen. :D

Gruss

Matthias
 
@kellerma
du weisst schon das du dein altes system nur schlecht gegen ein neues vergleichen kannst bzw eine x800 xt mit einer hd4870? da liegen mehrere welten zwischen. Du brauchst keine sorgen zu haben mit der hd4870 wird Battlefield auf jeden fall fluessig laufen
 
kellerma schrieb:
Ich hoffe, dass CB bald den Radeon HD 4870-Test bringt, den sie beim HD 4850-Artikel versprochen haben.

Mich würde es interessieren, wenn man beim HD 4870-Test auch Battlefield 1942 integrieren würde, um zu sehen, was für eine Leistung die neuen und neusten Karten bei älteren und alten Spielen bringen...

Gruss

Matthias

es wäre komplett sinnfrei BF1942 zu testen...da limitiert selbst ein 4ghz quad jede karte im testfeld...selbst eine 8600GT wird da limitiert.

außerdem, zum 100ten mal,der test kommt ende des WE oder anfang der Woche...

gruß
 
Thomson1 schrieb:
Du brauchst keine sorgen zu haben mit der hd4870 wird Battlefield auf jeden fall fluessig laufen

Wenn nicht, dann liegt das bestimmt an BF1942 oder den Mods selbst.

Aber das sehe ich ja dann.

Gruss

Matthias
 
es liegt an bf1942 :) ich bekomme das alte, aber tolle game unter vista nicht mal zum laufen, obwohl alles andere geht. naja.. und selbst auf einem alten amd xp3200+ pc lief es ohne probleme, auch der aufgebohrte nachfolger vietnam, der mehr leistung gefressen hat für 3 grashalme mehr :)

wenn also scon bf in den tests auftaucht, dann nur die neuere version wie bf2, weil die alte engine ja kaum die ganzen features wie dx10/shaders etc nutzen kann.

gruß, fire
 
firexs schrieb:
wenn also scon bf in den tests auftaucht, dann nur die neuere version wie bf2, weil die alte engine ja kaum die ganzen features wie dx10/shaders etc nutzen kann.

Aber es wäre trotzdem interessant zu sehen wie die Leistung bei den neuen und neusten Grafikkarten bei DX-8-Spielen aussieht.

Gruss

Matthias
 
Wäre es nicht, da durchgehend 500FPS. ;)
Aber kannst ja gerne mal einen Test schreiben, wenn du deine 4870 hast. Dann wirst du uns verstehen.
 
ich weiss net welche seite das war ich glaub hardtechs oder so, die haben eine riesige grafikkarten vergleichsliste. da sind in etwa vergleiche zu sehen von älteren grafikkarten und neueren. aber aufgrund der technik und features ist es halt wie mit äpfel und birnen. beide sind verschieden, auch wenn wir sie als obst bezeichnen.


gruß, fire
 
Sprecht ihr hier echt von Battlefield 1942? ^^

Hmm... Würde vorschlagen wir machen dann noch einen Test mit CS 1.6 und am besten Need For Speed Hot Pursuit 2...

Wo liegt da der Sinn? Kla, kann es am Betriebssystem liegen, wenn man es nicht zum laufen bekommt, aber an der Graka???

Sehr fragwürdig^^

Grüße!

T1GGeR
 
@Fredersteller
Die meisten "Tester" schaffen es doch nicht mal Vram-Limitierte Settings zu Benchen. Da wirste Trauer haben wenn das im Netz erscheint. Wenn ich da an alte Tests denke die ich gesehen habe 512vs1GB. Ich hätte heulen können. Natürlich werden da keine Unterschiede zu sehen sein wenn die Settings bzw die Games die getestet werden nicht mal 512MB füllen. Und leider machen das die meisten zum Benchen verwendete Games mit internem Benchmark nicht. Selbst der COH-Selbsttest schafft es in 2560er Auflösung nicht, während das Tutorial schon im 1. Bild bei 800er Auflösung über 700MB auf die Graka batscht.
 
@ HisN

Wie schaut es bei Oblivion aus. Wurde das von dir auch schon getestet?
Soweit ich weiß hat Oblivion, besonders mit Mods; einen hohen Vram-Verbrauch.
Und das ist genau das, was für mich wichtig wäre, um keine großen Einbrüche bei den minFrames zu bekommen.
 
Aber nur mit Textur-Mods, das Original geht nicht über 512MB.
 
Zurück
Oben