Hoher vDroop @Idle!

Tenobaal

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hoher vDroop @Last!

Hi,
ich OC gerade meinen Q9450 auf 3,6Ghz und bekomm ich nicht unter 1,31vCore@Last (ca. 65°c) primestable. Leider liegt der vCore im Idle@1,344 (ca. 46°c) was meiner Meinung für einen Q9450 schon grenzwertig ist! LLC ist bei mir deaktiviert, da ich das Gefühl habe, aktiviert wird das System instabiler.

Sind die 1,344v im Idle zu viel für 24/7, oder ist dies zu vernachlässigen, da die CPU nicht belastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 3,6Ghz versuch lieber mit weniger V ihn auf 3,2 Ghz zu bekommen.
 
Von wo sind die Werte? Vom Bios oder Windows? Welches Mainboard hast du? Restliches Sys?
 
Mainboard: Asus P5Q-E @1,38125vCore (Undervolted wie Sau)
CPU: Q4850
Ram: G.Skill DDR2 PC8000
NT: Tagan 2Force 430w


Mit CPU-Z ausgelesen:
vCore@Last -> 1,31
vCore@Idle -> 1,344

Temps @RealTemp (TJmax 105): 45°c Idle, 65°c Last
Bitte^^

Mein NT ist übrigens zu Schwach, weshalb Games auch im Standardtakt abschmieren. Dienstag kommt ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte jetzt nicht gesagt, dass das NT zu schwach ist. Ein Marken-NT mit 430W sollte für deine Kombo reichen.

Der Droop ist übrigens ganz normal und mit 0,034V nicht sonderlich groß.

Du kannst dich damit abfinden, die Vcore im Bios senken, dann könnte aber der Prozzi nicht mehr stabil laufen oder einfach runtertakten, dass es dann wieder läuft;)
 
Btw, _DJ2P-GER_ hat schon alles gesagt, aber die VCore dropt (fällt) ja unter Last, nicht im Idle ;), dein Titel ist also etwas irreführend...
 
Hab zwar nicht den gleichen Prozi, aber mein Vdroop beträgt 0.05V...nix ungewöhnliches.
 
Habe den gleichen Prozessor @ 3,56 GHz. Meiner läuft nur stabil @ 1,375 Core. Wenn deine Temperaturen stimmen ist das doch OK.
 
Intel gibt die VID Voltage-Range doch mit 0.85V – 1.3625V an. Du hast 1,344V gegeben. Ist doch also noch voll im Rahmen und nicht zu viel für die CPU.
 
Zurück
Oben