Beste Grafikkarte fürs Budget ?

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo liebe Leute,
ich brächte mal ein paar Vorschläge für eine DX10 fähige Grafikkarte die auf keinen Fall mehr wie 120 Euro kosten soll.

Es gibt da ja ne Menge auswahl, ob ATI oder Nvidia ist egal, schnellst möglich für das Geld sollte sie sein.

Derzeitig habe ich eine overclockte 8600GT mit 512MB Speicher verbaut und es reicht damit grade so Crysis bei 1024zu786 bei vollen Details und abgestellen AA bei ca 25-30 FPS zu spielen. Das soll sich ändern.

Danke im Voraus.
 
Wie sieht denn dein restliches System aus?

Entweder du wartest noch ein paar Tage und schaust, ob der Preis der 4850 weiter fällt (gibt es z.B. bei der Mindfactory für 137 Euro inkl. Versand), oder du holst dir eine 8800GT oder 3870.
 
El Präsidente schrieb:
grade so Crysis bei 1024zu786 bei vollen Details und abgestellen AA bei ca 25-30 FPS zu spielen.

Das ist 'en Witz oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Prozzi kann ich nicht mehr empfehlen als ne 3850/9600GT. Aber das ist schon das höchste..

Solltest dir mal nen E2180 kaufen, für 50 inkl. ;)
 
Verkauf die komische OC Leiche und bau dir ne Richtige ein. So wie die Hd4850, die ist jeden Cent wert der über dein Budget hinaus geht.

Das mit dem E2160 stimmt natürlich auch. Das kommt dann in 3 Monaten ;)
 
Hmm die HD4850 fällt ziemlich oft. Ich glaub darüber mach ich mir echt ernsthafte gedanken,
aber was ist an der CPU so schlecht ?
Die läuft nie auf 100% last bei den Games, bei crysis ca 70-80% last.
 
Deine alte Graka kannst du ja auch noch verkaufen. Dann reichst für ne hd 4850.
 
Sniffels schrieb:
Deine alte Graka kannst du ja auch noch verkaufen. Dann reichst für ne hd 4850.


Die hab ich aber overclockt, dann geht die aber sicher schlecht raus


was macht die ATI so schnell ?
die NVidia 9600GT hat genauso viel Speicher wenn auch noch mehr, und taktet höher

kriege ich für 104 Euro bei Alternate
GPU: 700MHZ
Ram: 2.0Ghz

http://www.alternate.de/html/produc..._Sample/247955/?baseId=26026&articleId=247955

Wärs nicht sinnvoler diese Karte, die ja schneller ist laut dem Computerbase test, für weniger Geld zu nehmen ?
 

Anhänge

  • benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie nicht aussieht wie ein stück kohle ;
 
Es ist der chip der eine Graka schnell macht!!!
Ps: verschweigen ist nicht lügen!
 
also erstens ist die HD4850 ca. 40% schneller als die von dir vorgeschlagene 9600 GT

siehe hier: https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/26/#abschnitt_performancerating

und zweitens kannste deine jetzige Graka OCen wie du willst gross wird sich dran nichts ändern. Die Karte ist halt an allen Ecken und Kanten kastriert vor allem das 128 Bit Speicherinterface...

auserdem hate ich vorher eine X1950XT die auch etwas schneller ist als deine jetzige und bei mir lief Crysis sicherlich nicht mit 25-35 Fps in 1024 mit vollen Details...

da siehste irgendwas falsch
 
Wieviel Vram hatte die ?
meine hat ja 512MB

und zudem hat deine alte ja noch dieses vertex shader modell .
Die Streamprozessoren sind echt Gold wert. besonders bei neuen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ati 4850 512gddr3
ati 4870 512 gddr5

bei nvidiakarten geht schneller der vram aus ,ati karten haben ein besseres speichermanagment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugur44 schrieb:
auserdem hate ich vorher eine X1950XT die auch etwas schneller ist als deine jetzige und bei mir lief Crysis sicherlich nicht mit 25-35 Fps in 1024 mit vollen Details...

Du weißt ja nicht, was er für spielbar hält...

@ElPräsidente: Das kommt nicht nur auf RAM und Taktung an, sondern vor allem auf den Grafikprozessor, wieviel Shader-Prozessoren, welche Speicherbandbreite usw. Die synthetischen Benches (fablemark) kannste voll in die Tonne treten, mit denen kann man nicht spielen. Selbst 3dmark taugt nur eingeschränkt zum Vergleich.

Schau dir die Spiele im Einzelnen an und das Performance-Rating, dann wirds klarer.
 
ugur44 schrieb:
auserdem hate ich vorher eine X1950XT die auch etwas schneller ist als deine jetzige und bei mir lief Crysis sicherlich nicht mit 25-35 Fps in 1024 mit vollen Details...

da siehste irgendwas falsch


Was soll man da denn falsch sehen? Auf meiner X1950XT läuft Crysis auch in 1024 x 768 und allem auf hoch mit 25-35 Fps (AA und AF natürlich aus).

Ich spiele es auf 1440 x 900 und habe Shader, Schatten sowie Texturen auf mittel, alles andere auf hoch. Selbst damit habe ich noch 25-35 Fps.
 
Hoi!

es ist doch egal, wie hoch er Crysis mit seiner 1900XT zocken kann, das war doch nur eine Information so am Rande.
Also, deine CPU wird eine ATI 4850 schon super ausreizen!
Außerdem sind 138€ wirklich schon ein extremes Schnäppchen für eine Grafikkarte, welche so stark ist wie eine 8800Ultra.

Geizhals Link: http://geizhals.at/deutschland/a344934.html
Performancerating: https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/26/#abschnitt_performancerating

PS: Du kannst dir sogar noch einen Leistungsschub mit dem nächsten Catalyst erwarten!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben