Q6600 und Gigabyte EP35-DS3 - bei 3GHz Schluss?!

Blaexe

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.208
Nabend zusammen :)

Erstma meine Specs:

Intel Core2Quad 6600 (G0)
Gigabyte EP35-DS3
2x 2GB G.Skill DDR2-800 Ram
Xigmatek Red Scorpion
Geforce 8800GTS 512mb
Sharkoon Rebel 9 mit je 1 Noctua 120mm-Lüfter vorne und hinten
Seasonic 420W

Mein Quad hat ne VID von 1,275V.
Ich bekomme ihn auf 3GHz mit 1,225V stabil zum laufen, so hab ichs im Moment auch. (333*9)
Die Temps sind dabei voll im grünen Bereich, Idle 34-38°C (Bei der Sommerhitze, sonst wars 32-35°C), Load ~55°C.

Nun wollte ich aber wissen, was er noch so kann. (Zukunft?)
Da ich ihn mit so ner geringen Spannung betreiben kann war ich recht zuversichtlich.

Also hab ich den Multi auf 8 gestellt, FSB auf 400.
Dann die Überraschung: Er startet, ca. 2sec (nichtma bis zum Bootscreen), schaltet ab, fährt ganz kurz nochmal an, wieder aus, und startet wieder in den Standardeinstellungen. (266*9)

Ich hab die VCore auf bis zu 1,4V erhöht, keine Besserung.
Auch 400*8 oder 400*7 läuft nicht, nichtmal mit (nur zum Test) 350*9 kann ich Windows starten.

Kann es wirklich sein, dass mein Board schon so früh beim FSB dicht macht?
Oder gibts nen wirklich so schlechten Q6600?
Was könnt ich noch ausprobieren, um wenigstens die 3,2GHz zu erreichen?

Is meine erste OC-CPU.
Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Q6600 (G0, 1,285V) läuft auf 3,6 GHz (400*9) erst mit 1,475V stabil, für das maximum 3,95 GHz sind es dann schon 1,56V. probiere einfach mal mit ein wenig mehr "saft", zugelassen ist er bis 1,5V.
 
Am Board liegt es bei 400er FSB sicher nicht.
 
Hau mehr Spannung rein. Auch die Northbridge möchte bei erhöhtem FSB mehr Saft. Zudem kannst du noch die RAM-Timings entschärfen und auch hier mehr Spannung geben (was aber kaum von Nöten sein sollte).
 
vielleicht kann man aus der cpu nicht mehr rausholen.auch wenn es revision go ist,bei jeder cpu verschieden.wenn du den fsb erhöhst ,wird der ram auch übertaktet.rammteiler richtig setzen.

also mit einer luftkühlung 3.6ghz ,ist schon sehr hart an der grenze.ab 3.2ghz würde ich aufpassen das die cpu nicht zu heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ist es nicht so, dass der FSB auf 400 genau richtig für den RAM wäre?
Mit den Timings 5-5-5-15
Bzw muss ich den Teiler mit dem MB manuell setzen?

Ich probiers jetzt ma mit der NB-Spannung.
 
@ Blaexe

Was hast du - ausser CPU Spannung und FSB - sonst noch verändert? Ab einem gewissen Punkt musst du an den MB-Einstellungen ran. Nur an der VCore zu drehen bringt dich nicht weiter. Da kannst du auch 10V einstellen und es nützt nichts.

Schau mal unter www.jzelectronic.de nach, die haben unter der Rubrik "Support" haufenweise Gigabyte Boards mit OC-Einstellungen/Tipps. Andernfalls poste die BIOS-Einstellungen hier rein und wir sehen weiter. Die möglichen Einstellungen deines Boardes hab ich z.B. nicht im Kopf.

Bei 3GHz macht dein Quad noch lange nicht Schluss.

@ westcoast
Man kann nicht vorhersehen wie weit ein Q6600 mit Luftkühlung geht. Daher wäre ich mit solchen Pauschalisierungen vorsichtig. Mein Q6600 @ 3.6GHz hat mickrige 55°C - 57°C an den Kernen. Selbst bei 4GHz und 1.54V sind es immer noch ~ 80°C.


Edit: @ Schwudelpudel

Erst ein mal herzlich Willkommen im Forum! Zweitens: Der Sinn deines Beitrages erschliesst sich mich wirklich, zumal niemand das Gegenteil behauptet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 GHZ ohne Erhöhung der Voltage ist mal mit Sicherheit nicht der Standard, zumal ich selbst die Gelegenheit hatte (berufsbedingt), auch mehrere Q6600 zu testen. Meine macht da auch nur 3,2 Ghz, für 3,6 brauche ich schon 1,38 Volt. Da der Stromverbrauch bei sowas aber auch signifikant ansteigt (mit einem übertaktetem System durchaus +30%), und Stromkosten generell schon spürbar werden (zumindest für meine Verhältnisse), hab ichs dann doch bei 3ghz belassen. Würd halt auch schauen, ob in deinem Einzelfall mehr Leistung auch einen tatsächlichen Nutzen bringen würde.

p.S.: zu der Tempfrage, die chimera hier anspricht: ich teile da absolut seine Erfahrung, dass man eigentlich (auch im Sommer) recht stark die Vcore erhöhen kann, ohne in ein Temperaturproblem zu laufen (zumindest beim G0). Ich habe momentan im Idle 40-43°C und unter Last maximal um die 55°C (an den Kernen, nicht der CPU Wert, der darunter liegt). Wenn man sich dann da die Tempfreigabe von Intel selbst für diese CPU ansieht, dann hat man einigen Spielraum für diejenigen, die es brauchen oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich auch.ich wollte damit sagen ,wenn man es übertreibt kann die cpu durchschmoren(garantie sowieso weg).du meinst probieren geht vor studieren.und wenn man keine ahnung hat beim ocen,sollte man es lassen.man muss viele andere faktoren verändern wie du gesagt hast.
 
@Schwudelpudel: Wie gesagt will ich erstma nur testen, im Moment belass ichs auf 3GHz, klar, aber in der Zukunft werd ich evtl mehr brauchen.

@chimera:
Hier gibts das Bios zu meinem MB:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.htm

Unter M.I.T hab ich eben den Multi entsprechend verstellt, den Takt und die Spannung.
Ansonsten garnix.
Eben hab ichs mit G(MCH) +0,2V versucht (is die Nordbridge-Spannung), hat auch nix genutzt, mit 8*400 wills einfach nicht laufen, auch nicht mit 1,45V.

Vom RAM hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung, wie den Teiler einstellen, wie die Timings einstellen, wie den Takt einstellen...
Hab nur immer gedacht 400MHz FSB wären ideal weil dann die CPU 1:1 mit dem RAM läuft

edit:
Bei JZE wird für nen E6600 auf 3,2GHz (entspricht ja quasi dem Q6600) komischerweise 9*356 und RAM auf 854MHz empfohlen...klingt für mich nicht wirklich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird dir direkt beim Einstellen verschiedener Ramteiler oder senken/erhöhen des FSBs der voraussichtliche Ramtakt ausgerechnet. Spricht jedenfalls nichts dagegen, den Ram mit möglichst hohem Takt zu betreiben, ich persönlich hab mir jedoch nicht die Mühe gemacht, da die Benchmarks die ich dazu gesehen habe zeigen, dass ein Core2Duo System nicht sooooviel schneller durch Speicherübertaktung wird.

edit: diese Empfehlung bei JZE kommt sicher dadurch zustande, dass einfach dieses spezielle RAM:FSB Ratio den höchstmöglichen Ramtakt zulässt (bei CPU overclock auf 3,2GHZ), der mit dem weitverbreiteten DDR2-800er Ram durch Übertaktung (in den meisten Fällen) möglich ist. Beim nächstschnelleren Ramteiler bist du glaub ich schon mindestens auf DDR2-1100, was nur noch der teurere overclocker Ram mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellungen bekomm ich ihn wirklich zum laufen - ist jetzt nur die Frage warum bei 8*400 nicht.

Hab VCore testweise einfach auf 1,45 gestellt, soviel ist sicherlich nicht nötig, wird jetzt auch ziemlich warm. (70°C unter Volllast)

Ich probier ma bissl rum

edit: Teiler is jetzt 12:10...

edit2: Ok...war wohl alles n dummer Fehler von mir ^^
Wenn ich den RAM Multiplier auf Auto lass, passt der sich irgendwie der CPU Clock an.
Stell ich den FSB auf 400, will das Bios dem Speicher nen Takt von 1200 verpassen...was natürlich nicht gut gehen kann => Restart

Jetzt hab ichs manuell auf 2x gestellt und nun läuft er auch auf 8*400 bei 1,3V
Danke für die Mühe :)

edit3: Läuft auf 3,6GHz mit 1,425V
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat :)
 
@_chimera_ Vielen Dank für den nützlichen link für Gigabyte-besitzer. ;-)
 
Hi,

nichts zu danken. Besagten Link wird in solchen Fällen gerne erwähnt. Auch ich kenne ihn erst seit kurzem. Der Moderator "jodd" hat ihn schon -zig Mal gepostet. Ich kenne es aus einer seiner Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben