Intel E7200 & Ati HD4850

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,

man liest ja immer wieder, dass die cpu passend zur graka gewählt werden soll.
kann die cpu die rohdaten nicht schnell genug zur verfügung stellen, so kann die graka nicht ihre volle leistung abrufen.

ich habe zwar vor, den 7200 auf 3ghz zu taken, allerdings möchte ich denn och wissen, ob die 2,5 ghz reichen, um die graka in allen lebenslagen voll auszureizen.

mein mainboard wird natürlich das msi neo2-fr und als ram nehme ich den guten und günstigen 800er von mdt.
dazu behalte ich noch meinen revoltec chromus 2 400watt.


gruß & danke im vorraus.


edit: ich meine die HD4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

der E7200 reicht vollkommen...in jeder lebenslage!
Anforderung für ATI 4850: ab Athlon64 X²@2.8GHz

...den e7200 hast du eh mit reinem FSB raufschraufen auf 3,2GHz d.h. ohne Volt\Multiplikatoränderung.

Greetz.Mr.Mushroom
 
ups, ich meine die 4870, bin ich jetzt durcheinander gekommen.
aber sowie sich das bei dir anhört, wird auch das dann reichen.

wie hoch ich ihn ohne voländerung hochschrauben kann das wird sich zeigen, 3ghz will ich aber auf jeden fall erreichen und dann schauen, ob er sich womöglich um paar völtchen runtervolten lässt.

gruß & danke.
 
Natürlich reicht der e7200 auch für die ATI4870!
...welche CPU müssten man denn haben, wenn selbst der e7200 nicht reichen würde.

So, Thread ist somit geklärt, denke ich!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Bei der 4870 würd ich mich aber auch schonmal sehr schnell nach einem neuen Netzteil umschauen; de 400W (und dann noch von Revolteck) werden da mehr als nur arg knapp.
 
@4Phoenix4: da bin ich auch schon drüber gestolpert und habe mal nach dem Revoltec gesucht. Aber das scheint nen solides Teil zu sein und dürfte auch ne 200-Watt-Graka problemlos meistern.

ob die 2,5 ghz reichen, um die graka in allen lebenslagen voll auszureizen.

Diese Frage ist so eigentlich nur mit "Nein" zu beantworten. In manchen 3D-Anwendungen hängt eben das meiste an der CPU, da reicht auch der schnellste Prozessor nicht. Man kann eigentlich bloß darauf achten, dass die Komponenten einigermaßen ausgeglichen sind und weder Graka noch CPU übermäßig bremsen. Das varriiert natürlich je nachdem, wofür man den Kram nutzen möchte und auf welche Auflösungen und Detailgrade man setzt.
 
Das Netzteil ist ein Oberklasse Netzteil von Revoltec!
Wenn es mit einem Seasonic 430W Netzteil mithalten kann, dann wird es hinhaun.
Aber die Ampere(25) auf der 12V Schiene sind eh gut!
Jedoch sieht man beim Seasonic das es 2x12V Schienen hat.
Weiß daher nicht wie es aussieht, aber soulpain kann hier sicher weiterhelfen!
Vielleicht schreibts ihm eine P\N.

Hier der Link zum Netzteil

http://geizhals.at/deutschland/a138178.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich hätte mir bei dem NT auch mehr sorgen um die Combo 4870 + OC sorgen gemacht - 25A sind nicht viel und wer weiß was noch alles im Gehäuse werkelt... (auch wenn das NT besser zu sein scheint als ich gedacht hätte ;))
 
Deine CPU kann jedenfalls eine HD4870 nicht "in jeder Lebenslage" ausreizen, zumimdest nicht @Standardtakt. Bei 3Ghz sieht´s anders aus.
 
Spiel Crysis und sag das nochmal :)

Es wäre gut zu wissen auf welcher Auflösung du welche Games vor hast zu spielen.
Bis 1280x1024 lohnt sich eine 4870 einfach nicht, da ist es fast schon egal welches Spiel und da wird die CPU auch sicher nicht imitieren; zumindest wüsste ich kein Spiel was derart CPU-lastig ist, dass ein Dualcore mit 2,5GHz nicht ausreichen dürfte (selbst mein alter X2 3800+@2,5GHz hat mir bei keinem heutigen Spiel probleme gemacht).
 
momentan habe ich zwar noch einen 19" monitor, habe aber gestern erfahren, dass die bildstörungen nicht schuld der graka ist, sondern der monitor überhitzt.

wenn ich bei arlt.com nachträglich noch eine rechnung bekomme, kann ich zum 2. mal die garantie beanspruchen, allerdings würde sich das kaum lohnen; das erste mal durfte ich 8 wochen auf den neuen monitor warten.

dementsprechend werde ich mir wohl einen 22" LG L227WT-PF holen müssen und weitere 250€ investieren -.- .
 
zumindest wüsste ich kein Spiel was derart CPU-lastig ist, dass ein Dualcore mit 2,5GHz nicht ausreichen dürfte

Laut den einschlägigen Tests skaliert z.B. World in Conflict noch jenseits der 4 GHz mit nem Core 2 gut mit. Aber das dürfte für ne ganze Reihe an modernen Strategiespielen gelten.
 
Hoi!

Ja, da du dir einen 22" Monitor holst ist die ATI 4870 eh mehr wie passend!
Zum Monitor: Gutes Teil, hat einen kranken Kontrakst von 10000:1.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr. Mushroom
Den LG schonmal selber besessen? Dann kennst Du ja die Nachteile des TN-Panels und wie LG den hohen Kontrast "herzaubert". Darf man nicht mit einem so schönen Monitor mit PVA-Panel verwechseln, wie Du ihn besitzt ;).

Der Standardnutzer profitiert vom erweiterten Farbraum nur dahingehend, dass die Farbdarstellung subjektiv etwas knalliger wirkt. Der werbewirksame dynamische Kontrast von 10.000:1 ist hingegen kein Kaufargument und für die Praxis unbedeutend.
Quelle: www.prad.de

Beim Monitorkauf würde ich IMMER erstmal einen Blick im Laden drauf werfen bevor ich was kaufe. Ich persönlich könnte bspw. mit der Farbverfälschung von TN-Panels nicht leben, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Naja, generell denke ich, gehört der Samsung 226BW zu den Besten.
Selbst dieser hat schon einen kranken Kontrast von 3000:1,aber der LG hat 10000:1.
Rest soll gleich sein.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr. Mushroom
Schön, dass Du das denkst. Schonmal was von Panellotterie beim 226BW gehört? Den Kommentar von Prad zum "kranken" Kontrast gelesen? Welche PRAKTISCHEN Erfahrungen hast Du mit den von Dir erwähnten Monitoren? Ich habe bspw. Erfahrung mit dem 2032BW - und ein TN-Panel ist einfach Mist, wenn man etwas Qualität gewohnt ist!

@Threadersteller
Was willst Du denn ausgeben? Alternative zum 7200 wäre der 8400, als Graka reicht fast auch die 4850 (die 4870 ist aber natürlich auch schön schnell *g*). Würde aber evtl. noch warten, bis die Temperaturprobleme der 4850/4870 auch seitens der Hersteller gelöst wurden.
 
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU


ich hab die rechnung doch noch gefunden *puh* :evillol: :freaky: :p;):):D



an den E8400er habe ich natürlich auch gedacht, der größere cache spielt aber nur in wenigen spielen wie anno 1701 oder in anderen echtzeitstrategien eine größere rolle.

das einzige spiel in dieser richtung, welches ich vorhabe zu spielen, wäre world in conflict, und dafür reicht der E7200 vollkommen aus.

darüber hinaus will ich ihn eh auf mindestens 3ghz taken. und die wenigsten spiel profitieren von einem höheren takt, da ich natürlich dann mit der neuen graka die grafikeinstellung meistens auf max stellen kann und werde.

und der aufpreis von fast 40€ lohnt sich einfach nicht.


gruß!
 
Zurück
Oben