Hitzeentwicklung bei HD4850 + Kühlervoschlag

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hey leute,
ich hab seit kurzem meinen neuen PC mit einer Club 3D HD4850. ich hab ja schon gelesen das die karte sehr heiß wird, aber ATi overdrive zeigt mir bei geöffnetem gehäuse OHNE LAST 80°C an. unter last sogar bis zu 87°C. :mad:
nun meine frage: liegts vllt am sensor das eine falsche temperatur angezeigt wird?
oder ist die karte wirklich sooo heiß? wenn ja, was habt ihr für vorschlage für einen zusätzlichen kühler/lüfter ? denn ich habe ein bissl angst um die karte :(

vielen dank im voraus !
 
Hi ReignInBlo0d,

in meinem Thread hab ich mal den AC Accelero S1 vorgestellt - hat gute Kühleigenschaften und kostet mit Turbo (Lüftermodul) um die 25€ dann kommst du auf 33°C im Idle und es sieht wieder etwas besser aus ;)

Der Zusammenbau war etwas kniffelig - da nicht ganz 100% kompatibel.

der Zahlmann V1000 für 40€ passt auch - allerdings werden hier die Spannungswandler nicht mit gekühlt uns man sollte auch hier zusätzliche Kühlkörper (ca. 5€) mit dazukaufen.


https://www.computerbase.de/forum/t...ling-accelero-s1-nicht-100-kompatibel.438037/

Greets

Huggy
 
Also die Turbomodule sind mir persönlich doch bisschen zu laut (schon selbst verbaut bei nem Freund).

Vondaher nehme lieber einen leisen 120mm und mache diesen per Kabelbinder dran.

Aber der S1/S2 ist wirklich klasse, vorallem dann auch noch zu diesem sagenumwogenen Preis^^.

Habe den S2 selbst auch noch in meinem HTPC.

mfg Nudelsalat
 
Kann mir trotzdem nicht vorstellen das 80°C im IDLE normal sind, auch nicht mir dem Stockkühler. Da stimmt was nicht. Beim Wechsel der Kühler geht leider immer die Garantie verloren (außer bei EVGA).

Gruß

Romsky
 
Stimmt leider doch, ATI hat mehr auf Geräuschentwicklung geachtet als auf Kühlung, die 80° wurden von sehr vielen Leuten bestätigt, mit eingeschlossen. Die Karten halten locker die 80°-90° aus, erst bei 120° könnte es kritisch werden.

Kühler wären zB ein S1, Zalman oder Zerotherms, jeder Kühler der auch auf eine 3870 passte, passt auch auf eine 4850.
 
Kühl-Lösung Hier nochmal nachzulesen bei Kühl-Alternative. Den Accelero S1 rev.2 rauf und mit nem noiseblocker XL1 rev3 bestücken. 35grad weniger und leise. Was will man mehr.

Turbomodule würde ich nicht nehmen, da er zu laut ist.

MFG
 
Hi,
ich meld mich auch mal...
Also der S1 ist zwar ein guter Kühler aber meiner Meinung nach zu "unhandlich" hässlich ^^
Wenn du es nicht ganz so kühl möchtest, könntest du über den Akasa vortexx neo nachdenken. Ich hab den auch für meine Karte bestellt, und der sollte die Tage kommen.
Leider im moment bei Geizhals nur in einem einzigen Shop gelistet.
Auch bei diesem solltest du evtl noch Kühler für die Spannungswandler dazu kaufen. Aber flache, sonst passts nicht.
Hier mal noch ein englisches Review. Der hat den Kühler auf seiner 9800GTX und auf einer 4850 getestet mit guten Ergebnissen.
 
Lass es doch hässlich sein. Hauptsache die Kühlleistung und die Lautstärke stimmen. Es muss nicht immer alles funkeln und glitzern.
 
Mir gehts beim Vortexx auch nicht um die blaue beleuchtung (Die passt nebenbei bei mir sowieso nicht rein). Sondern darum, dass der nicht direkt 3 weitere Slots verbraucht. Ich find den S1 einfach viel zu groß. Keine Ahnung, mir gefällt er nicht.
Darüber kann man sich jetzt streiten, aber ich empfinde das so.
 
Wollen jetzt eigentlich alle Leute, die sich ne HD4850 gekauft haben, den Kühler wechseln?

Wer oder was sagt euch, welche Temperatur "hoch" ist?
Die Temperatur ist für die HD4850 halt normal. Wenns euch stört, dann guckt halt nicht auf die Anzeige -.-

Solange die Karte läuft ist es doch ok... Es wechselt doch auch kein Mensch den CPU-Kühler gegen eine Wasserkühlung, nur weil er 50°C Kerntemp hat .
Klar gehts damit noch kühler, aber wozu?
 
Naja, ich wechsel den nicht nur, weil mir die Karte zu warm wird, sondern weil der kleine Lüfter unter Last richtig aufdreht und ein ordentlicher Krachmacher ist.
 
auch ne alternative im Dualslotbereich ist der Coolink GFX Chilla! der hält meine 3870 bei 40°C Idle und 67°C Last und ist@12V angenehm leise!
 
Mir gehts auch vor allem um die Lautstärke.

@lar337
kann man so sehen. Solange sie läuft ist doch ok. Nagut ein Hähnchen möcht ich im Rechner nicht braten. hehe. Auch wenn die Lebensdauer vielleicht sinkt, aber in spätestens 2 Jahren wechseln eh die meisten die graka.
 
naja mich interessiert ein kühler aus folgenden gründen:
1. die psyche. manchmal krieg ich schon hosenflattern wenn ich sehe wie meine graka 87° heiß ist :(
wenn sie kühler wäre, würde ich mir keine sorgen mehr machen.
2. overclocking: habe ein kleines bisschen schon übertaktet, aber nur so das die temperatur nicht zu sehr ansteigt. wenn ich irgendwann etwas weiter gehen möchte fahre ich mit 60° auch besser als mit 80° oder 90° !
 
Wie schon gesagt. Siehe mein post oben. Leise, Kühl und übertakten kannst auch volle Suppe. Natürlich nur solange bis die graka nicht in die Knie geht.

Falls noch nicht angeguckt....

PC-EXPERIENCE
Kühler-Alternative:

Aber es existieren Kühllösungen, wie z.B. der Accelero S1 Rev2 von Arctic-Cooling, der dank Bohrungsübereinstimmung problemlos auf die Karte paßt und über ein paar Tricks auch mit einem leisen 120mm Lüfter zu bestücken ist. Der Turboaufsatz von Arctic Cooling entsprach nicht unseren Lautstärke Ansprüchen, darum entschieden wir uns für den Noiseblocker XL1 Rev. 3.0, der aber wie gesagt nicht so einfach zu montieren ist. Vorbild war die Lüfterentkoppelung von "ichbinkleise", die ihre Lüfter sehr ähnlich montieren. Man benötigt dazu nur 4 Kabelbinder, 4 Entkoppelungsgummies, Arctic Silver 5 und etwas Zeit...

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken

Quintessence dieses Umbaus waren 35°C geringere Temperaturen, sowohl unter 2D, als auch unter Last. Die Geräuschkulisse der Karte konnte über den Noiseblocker XL1 Rev. 3.0 ebenfalls auf ein Minimum reduziert werden. Die Karte war, egal in welchem Aggregatszustand, nicht mehr aus dem System heraus zu identifizieren und werkelte deutlich kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
die hohen temps liegen auch an einer fehlerhaften firmware auf der karte. die karte wird im idle nicht korrekt runtergetaktet und daher kommt der hohe stromverbrauch/abwaerme. ein flashen der firmware auf die aktuelle version x.3 soll da aushelfen
 
Übertakten würde ich mit dem Kühler auch nicht unbedingt.
Aber ob der Kühler noch reicht, kann man recht einfach an der Temperatur sehen.
Sobald diese merklich über 90°C geht, schafft er es nicht mehr. Denn AMD scheint als zu haltende Temperatur <90°C festgelegt zu haben.
Und das gilt sowohl unter Last als auch Idle. Von daher schwankt die Temperatur der Karte auch kaum, sondern sie hat fast immer 80-90°C. Nur die Lüftergeschwindigkeit ändert sich.

Möglicherweise wird die Idle Temperaur geringer, wenn der PowerPlay Bug behoben wurde, da der Kühler dann selbst auf Mindestdrehzahl geringere Temperaturen schafft, aber das wird man abwarten müssen.

Momentan gilt aber sowohl bei der HD4850 als auch bei der HD4870: Solange die Temperatur die 90°C nicht übersteigt, ist alles im grünen Bereich... Denn genau das will der Lüfter verhindern.

Wem die Karte natürlich unter Last zu laut ist, der sollte sich den Accelero S1 + Lüfter holen.
 
Vielleicht wäre auch der Thermalright T-Rad² eine Alternative zum S1, wenn er denn endlich im/Ende Juli verfügbar ist.:o
trad-2.jpg
 
Zurück
Oben