Wann wird die GTX 280 billiger werden?

Mister_X

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
223
Wann denkt ihr wird die GTX 280 eine deutliche Preissenkung bekommen? Ihr P/L-Verhältnis ist ja momentan noch miserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst nicht.
 
Hm, meine Glaskugel ist leider gerade beim Klempner zur Reparatur... ^^

Nein, im Ernst, ich denke, da wird sich möglicherweise was mit Erscheinen der HD4870 bewegen, spätestens wenn die HD4870 X2 dann da ist, MUSS die deutlich runter im Preis, auch wenn das nV weh tun dürfte. Die GTX 260 dürfte schon bald aus der "Gewinnzone" raus sein bei 270 Euro aktuell.
 
Ich schätze die nächsten Monate garnicht, da derzeit Nvidia eine schlechte Ausbeute bei der Herstellung ihrer Chips hat. Da die Produktion so ungewollt teuerer ist, als vermutet, wird der Preis voraussichtlich erst mit dem geshrinkten Nachfolger GT200b fallen.
 
Die Karte ist seit Launch schon 50 Euro billiger geworden.
Das kann dir keiner genau sagen wie es weitergeht. Hängt ja auch davon ab wie sie sich verkauft nun und in den nächsten Wochen.
 
o0 die is doch schon billiger geworden. btw ein topmodel wirst du in der regel nie unter 200€ bekommen, vorher nehmen die die karte vom markt. ich denke aber das nvidia erstmal einen preis von 400€ für die gtx anzielen wird.
 
Ich denke mal das sie keine großen Anteile am Markt verlieren wollen. Deshalb gehe ich davon aus das spätestens nach Start der 4870x2 die preise purzeln. :)
 
Warum soll die billiger werden? In ihrer Leistungsklasse hat die Karte keine Konkurrenz.
Billiger werden wohl erstmal die 8800, 9800 und die Dualdinger durch die neuen ATi's.
Ich denke mal das sie keine großen Anteile am Markt verlieren wollen.
Große Marktanteile wird die Karte eh nicht erreichen, das ist Aufgabe von den Mainstream-Modellen (also eher 8800GT, 9600) bzw. was die PC-Hersteller in ihre Fertiggeräte einsetzen. Die GTX280 ist eher in die Marktnische von Rolex und Rolls-Royce einzuordnen. :rolleyes:

Mal ne andere Frage zum gleichen Thema: Soll ich heute tanken (1,539) oder paar Tage warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich was die preisspekulationen jetzt bringen sollen :freak:

die karte wird 100pro deutlich billiger kurz bevor die nächste generation in de nstartlöchern steht!

und ein bißchen billiger wenn sie in ausreichender stückzahl verfügbar ist.

das wird am 6.8.2008 um 13:26 der fall sein! :king:
 
Mal im Ernst, wenn ich mir bisherige Tests anschaue, hat die GTX280 von unten doch kräftig Druck durch die HD4870, was den Preis angeht. Die kostet lieferbar nichtmal mehr 250 Euro und kommt der GTX 280 doch bedenklich nahe. Da muss nVidia handeln.
 
naja aber wenn die wirklich so eine beschissene ausbeute von unter 40% haben wird das schlecht gehen ;)
frag mich eigentlich woher die immer die ausbeutewerte wissen wollen? ist ja normalerweise streng geheimes unternehmenswissen :cool_alt:

aber in dem fall ist die produktion einfach zu teuer! und naja bei der chipgröße und anzahl von transistoren ist so eine ausbeute auch kein wunder:o
 
Irgendwie erinnert mich die GTX280 an die HD2900XT... eigentlich ne Super Karte, aber die Konkurrenz hatte damals was besseres aus'm Ärmel gezaubert, massenhaft Leistung aber lauter Lüfter und absurder Stromverbrauch konnten die Käufer nicht wirklich überzeugen.
Vielleicht kann man aus der Preisentwicklung der 2900XT ja was rauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD2900 XT war schlechter als GT200... sie konnte nicht mit der nVidia GeForce 8800 GTX mithalten, nicht ansatzweise. Trotzdem ein guter Vergleich, die Karten ähneln sich doch sehr.

HD2900 XT hat soweit ich mich erinnern kann, das hohe Preisniveau gehalten, denn auch R600 war teuer in der Produktion, dazu das sackteure 512-bit-Layout. Die ist bis zuletzt nicht unter 200 Euro gefallen, war m.W. sogar immer um 300 Euro rum zuletzt.
 
Beknackter Thread ! Keiner weiß irgendwas und im Prinzip ist es auch total egal oder will der Thread
Ersteller nun warten auf einen erheblichen Verfall keiner der kaufen will macht das.
 
Hoi!

Nvidia wird so schnell wie möglich mit der 55nm Version beginnen und dieses kann billiger produziert werden und wird dann einfach auch billiger verkauft.
Weil Nvidia hat nicht gerade ein rosige Abnahme bei der G200 chips.
Quelle: Gamestar Newsletter

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hi,

die GTX280 fällt schon stetig im Preis.
Die XFX war anfangs mit 519€ bei Alternate gelistet und ist nun schon bei 479€ angelangt,
nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Denke innerhalt der nächsten Woche könnte sie schon bei 430€ - 450€ liegen.
 
Jaja, rießen verlustgrab..., wenn die Hd4870 verfügbar ist dann wird sie 300euro kosten oder so,
jedenfalls würde ich sofort mit der herstellung der GT 200 karten aufhören denn die scheint ja ein rießen fehler gewesen zu sein
Am besten mal nen besseren chip entwickeln, einen der gleich in 45nm is und dann ne graka mit gddr5
 
Heute oder am 3.7. soll die 4870 verfügbar sein. Oder vertu ich mich mit dem Termin?
 
Zurück
Oben