8800 besser als 9600?

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Hey alle,

Ich möchte mir demnächst ne neue graka kaufen aba ich weis net welche ich habe im mom ne MSI 8600GT drin und wollte mir von XFX die 9600GT kaufen aber mein freund sagt das die 8800GT oder GTS schneller sei als die 9600GT und besser könnt ihr mir da helfen?
 
AW: 8800 besser als 9600??

Ansprüche/Wie lange soll sie im Einsatz sein?

Bei den Preisen ganz pauschal mal mind. ne 88GT...

Hmm, ne GTS G92 ist bei den Preisen der 4850 eigentl. recht uninteressant... Nur die Frage, ob sich das bei deiner CPU auszahlt... Ich empfehle mal ne 88GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lang wie möglich! weil ich möchte auch die neusten games zocken auf hohe grafik. z.b. bei meiner 8600GT hab ich alles medium und fps von 32. die neue graka was ich mir holen will soll auch noch die ganz neuen schaffen die müssen aba nicht auf sehr hoch sein

sorry ich wollte noch schreiben bei crysis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
AW: 8800 besser als 9600??

Dann kauf dir ne 4850, wenns in dem Preisbereich bleiben soll. Ich würde dir aber raten baldens eine neue/stärkere CPU zu besorgen, um ein Limit derer auszuschließen. Wäre schade um die vergeudete Grafik-Performance. Gerade in deiner kleinen Auflösung würde das Sinn machen.
 
AW: 8800 besser als 9600??

also ihr würdet mir eine 4850 raten und z.b. einen 6000+ oder 6400+ EE Windsor? und welcher hersteller soll die graka haben?
 
Hersteller ist egal. Günstigster mit Referenzdesign.

Hmm, du könntest mal versuchen deinen X2 so weit wie möglich zu übertakten... Auf einen 6000+ zu setzen halte ich für nicht so sinnvoll. Wenn würd ich gleich auf ein Intel-Sys mit nem E8400 setzen...
 
dann bräuchte ich en neues mainboard und nen neuen kühler. ich hab meinen 4200+ 2.22GHz auf 2x 2.6GHz übertacktet
 
Eine 8800gt oder GTS mit jeweils 512MB und G92 Chip sind definitv schneller als eine 9600gt lass dich da
nicht vom Namen irritieren. DIe 9600er ist im Prinzip eine beschnittene 8800 gt.
 
Nein, was willst du mit der auf einmal?!

Ne 4850, oder ne 88GT... alles andere macht imo wenig Sinn.
 
eine 9600gt macht imho auch noch sinn, zumal sie schon für 89,- € zu haben ist und ca 300% deiner alten 8600gt bringt. es ist einfach eine frage nach preis und leistung.
die 8800gt ist sehr gut und sie bietet in auflösungen bis 1680 x 1024 ein spitzenmäßiges p/l-verhältnis. das p/l-verhältnis der 4850 ist etwas schlechter in diesen auflösungen, allerdings ist sie auch schneller. je weiter du dann nach oben kommst mit der leistung, des so schlechter wird das p/l-verhältnis der karten.

falls du die 9600gt nimmst, kannste deine cpu auch einfach übertakten, das reicht dann aus...
spätestens bei der 4850 wäre aber mehr cpu-leistung ratsam, da sie immerhin die leistung einer 8800ultra(!) liefert.

alle drei karten sind sehr gut, aber es sind unterschiedliche preis- und leistungsklassen. was du brauchst und was du ausgeben willst musst du selbst wissen.
 
auflösungen bis 1680 x 1024

1680x1050 ;), aber ansonsten hast du natürlich recht - es hängt halt davon ab, welchen Preis er bereit ist zu zahlen. "Wirklich lange" kommt er halt mit der 4850 aus.
 
hups, hast recht^^ sry

naja, lange ist bei grafikkarten relativ^^ und in den auflösungen sind es ja nur max 18% mehr als bei der 8800gt... ob die 18% den braten fett machen was die nutzungsdauer angeht... denke da wäre 1gb ram eher ein indikator für die "nutzbarkeitsdauer". das gilt für beide karten.
 
Ich weiß schon, aber er sagte halt, dass er mit einer Karte MÖGLICHST lange auskommen will... Ja, aber 1GB wäre bei der Auflösung eigentl Verschwendung...

Belassen wirs dabei ;):
Lübke schrieb:
alle drei karten sind sehr gut, aber es sind unterschiedliche preis- und leistungsklassen. was du brauchst und was du ausgeben willst musst du selbst wissen.

mat_2 schrieb:
es hängt halt davon ab, welchen Preis er bereit ist zu zahlen.
 
also ich möchte bis ca. 130€ für ne karte ausgeben ich habe einen 17" tft monitor mit der auflösung 1280x1024 60hz und möchte halt auf dem die neusten games zocken. jetz was ist eure mei´nung zu der preisklasse 130€ und meinem tft welche graka wäre dafür geeignet?
 
bei der auflösung würde ich sagen nimm die 8800gs, die ist schon etwas überdimensioniert ;)
http://geizhals.at/deutschland/a305390.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a307038.html
bringt >250% deiner alten graka.
kostet nur 65,- €, den rest sparste und holst dir dann bei bedarf ne neue, das ist am zukunftsichersten weil du dann wieder was aktuelles im rechner hast wenn 8800gt und 4850 möglicherweise schon wieder zum alten eisen gehören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wieder einmal bleibt es Geschmacks- bzw. Geldsache ;). Entweder du nimmst Lübkes (billigen) Vorschlag, die GS, oder meinen jetzigen, die GT. Damit kannst du noch länger problemlos in deiner Auflösung spielen.

Ist halt die Frage, wann du wieder aufrüsten möchtest etc. Es ist deine Sache - mehr Geld = mehr Leistung, ohne großartige P/L-Schwächen in diesem Segment. Du kannst also bedenkenlos einen unserer Vorschläge nehmen.
 
Ich würde auf jeden Fall nur eine Radeon 4850 nehmen, alles andere macht doch echt keinen Sinn mehr, die Technik der 8800 ist einfach veraltet.
 
was issn daran veraltet? da kann jetzt nur eine einzige sache kommen: dx10.1 fehlt :rolleyes: bei der unglaublichen masse an dx10.1 spielen (ganze zwei sind ja immerhin schon angekündigt) kann man ja ruhig noch ordentlich geld drauflegen... [ironie] die 4850 passt ja auch sehr gut zu nem 17" [/ironie]
 
https://www.computerbase.de/2008-06...770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Schau dir doch mal die Tests an, in 17" 1280er Auflösung 14% schneller und im Qualitätsmodus den man nunmal dazu schaltet 16% schneller, in höheren Auflösungen, die er vll irgendwann mal nutzen möchte, werden es 25% bis sogar 99% mehr Leistung! Dazu eben moderne Features wie HD Beschleunigung und DirectX 10.1 was sicher kein Nachteil ist für die Zukunft.

Zitat Computerbase:
"So richtig zu gefallen weiß die Radeon HD 4850 nach dem Hinzuschalten der qualitätssteigernden Features, was bis jetzt eher eine Schwäche der Radeon-HD-3000-Modelle war. Die Radeon HD 4850 trumpft hier hingegen erst so richtig auf und liegt in 1280x1024 erneut gleich auf mit der GeForce 9800 GTX"

und die 9800GTX kostet ganze 100€ mehr... wer da noch Nvidia kauft ist einfach nur blöd.

Zitat Computerbase:
Regelrecht aufdrehen kann die Radeon HD 4850 mit acht-facher Kantenglättung. 59 Prozent schneller rendert die RV770-Karte in 1280x1024 als die Radeon HD 3870, womit der 3D-Beschleuniger gleich schnell wie die Radeon HD 3870 X2 und 16 Prozent schneller als die GeForce 9800 GTX arbeitet

mit 8Fach AA sogar 16% schneller als ne 9800GTX... ka was soll man da noch mehr sagen ^^

Und das alles für 140€.
 
Zurück
Oben