Welche AGP-Karte (ATI 3650/2400/2600)

S

Schleimbolzen

Gast
Hallo,
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und macht mir beim Abspielen von HD-Material etwas Probleme:

AMD64 3200+
1GBRAM
MSI GeForce4200TI

Ich will mir nun eine neue Grafikkarte (AGP) kaufen, die auf jeden fall 2 DVI-Anschlüsse haben soll (für meinen TFT und für meinen Beamer) und problemlos das Abspielen von HD-Material mit unterstützen sollte. Spielen möchte ich auf dem Rechner nicht. Desweiteren sollte sie ziemlich leise bzw passiv gekühlt sein.

Ich hab nun die ASUS AH3650 SILENT/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2 ins Auge gefasst.

Nun zu meinen Fragen:
1) Im "Test: ATi Radeon HD 3650 - Die alte Mittelklasse aufgerüstet" hat die "PowerColor HD 3650 Xtreme PCS" sehr gut bei der HD-Wiedergabe abgeschnitten. Leider gibt es keine AGP-variante dieser Karte.
Wofür steht das "Xtreme", bzw. kann ich davon ausgehen, dass z.B. die "ASUS-Karte" ebenso gut die HD-Wiedergabe unterstützt?
(In der Kaufberatung wird zwar gesagt, dass die DDR2-Variante wesentlich langsamer getaktet ist, aber das sollte mich ja nicht weiter stören, wenn ich nicht spielen will, oder?)

2) Welchen Nachteil haben die AGP-Versionen im Bezug auf Treiber. Ich hab gelesen, dass diese nur noch für PCI weiterentwickelt werden... gibt es weiter Nachteile bei einer AGP-version?

3) Ist die 3650 für meine Ansprüche überdimensioniert? Würde für mich vielleicht sogar eine günstigere 2400HD oder 2600HD genügen?

Schonmal vielen Dank.
Grüße, Chris
 
1)es ist egal welche hd3650 nimmst alle sind gleich
2)AGP hat den einzigen nachteil, dass es AGP ist ;) hat halt ne niedrigere bandbreite...
3)sicherlich ist sie nicht überdimensioniert!

ich würde dir aber lieber die hd3850 von Club3d für agp empfehlen ;)
 
ne 3850 is nu aber wirklich überdimensioniert

kannst getrost auf ne hd 2400 zurückgreifen die hat auch den uvd drauf und der is fürs hd material zuständig
 
Ich meine auch, dass eine 2400er für deine Zwecke ausreicht und bereits HD Unterstützung bietet. Sicher bin ich aber nicht, also lass dir diesen Tipp noch mal von Dritten versichern.
 
schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

wollte möglichst wenig ausgeben, 70€ für die 3650 wären da schon mein Limit. Und 50€ wären mir noch lieber ;) Es bietet sich ja auch an, dass die Asus passiv gekühlt ist (wie meine aktuelle).

Ich hatte in irgendeiner negativen Kundenrezession zu einer 2400HD mal gelesen, dass irgendwas im zusammenhang mit HD bie der AGP-Variante nicht richtig funktionieren würde (hätte auf nem Aufkleber auf der Verpackung gestanden). Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Was könnte denn da gemeint sein?
 
ad 3) du mußt die entsprechenden hotfix-treiber für agp von amd verwenden, die regelmässig aktualisiert werden.

mfg

norbert
 
Zurück
Oben