Kaufberatung USB Stick

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen USB Stick und hoffe hier auf Hilfe beim Kampf durch den mittlerweile kaum noch zu überschauenden Markt.

Mein Flash Voyager GT hat das zeitliche gesegnet und geht jetzt auf die Reise heim zu Mama und Papa - mit Ersatz durch Corsair ist in frühestens 4 Wochen zu rechnen. Solange kann ich nicht warten, deswegen muss jetzt schnell ein neuer her. Noch nen Voyager will ich diesmal nicht, denn:

  • Der Voyager ist sehr voluminös, ich hatte an manchen Laptops Schwierigkeiten in nen Steckplatz reinzukommen.
  • Die Gummihülle und auch die Halterung für einen Schlüsselring sind sehr stabil, aber wenn man ihn so wie ich immer am Schlüsselbund und in der Hosentasche hat, wird das Ding mit der Zeit ekelhaft speckig.
  • Ich habe ihn wie gesagt am Schlüsselbund transportiert, da ich ihn ständig bei mir brauche. Aber dafür scheint er nicht geeignet zu sein, denn der Deckel hatte sich nach nicht mal einer Woche auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.

Nun brauch ich also Ersatz.

Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

  • Mindestens 8 Gigabyte
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeiten deutlich über 25 MB/sec, 30 wären noch besser. Ich nutze ihn als mobiles Büro und starte unter anderem Open Office direkt vom USB Stick
  • Stabil und für den Schlüsselbund geeignet ( siehe Deckelproblem beim Voyager ) er sollte also eine stabile Schlüsselringaufnahme haben und sollte so konstruiert sein, daß der Deckel nicht verloren geht ( Schiebemechanismus oder noch eine Schlüsselringaufnahme am Deckel)
  • Bezahlbar
  • Schlüsselbundtaugliche Abmessungen ( Größe des Voyager GT war absolut ok )

Falls jemand was weiß, würde ich mich sehr über Anregungen freuen.

MfG

Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen, der mein absoluter Favorit ist, jedoch nicht 100%ig in dein Raster passt: Buffalo FireStix!

Sind mit die schnellsten laut Test c't und haben etwa,was die allermeiste USB-Sticks nicht haben: einen hardwareseiten Schreibschutz (kleiner Hebel). So kannst du den Stick getrost an fremde PCs anschließen, ohne das dir was bösen draugefspielt wird. Software-Schreibschutz, wie die meisten Sticks anbieten, sind überwindbar.

Leider ein bisschen groß aber noch akzeptabel.
 
Von den Werten her wäre er wirklich top, aber ich seh an dem teil nirgends eine Möglichkeit einen Schlüsselring dran fest zu machen oder ihn sonst irgendwie sicher zu transportieren.
 
Nein die kannte ich noch nicht, deswegen erst mal danke. Ich habe mir jetzt einen Pico Type A mit 8 GB für 30 € von Supertalent bestellt. Wenn der da ist, werde ich mich auch an dem Thread beteiligen. Dasselbe gilt dann, wenn ich von Corsair meinen neuen Voyager GT bekomme.
 
Hallo @kynologe,

wo hast Du den Stick von SuperTalent bestellt?

Habe auch Interesse.

Danke
 
Da hab ich bestellt, hat zwar nur ne durchschnittliche bewertung bei Geizhals, aber war der Günstigste, der den Stick auf Lager hatte. Außerdem bestell ich grundsätzlich nur per Nachnahme. So muß ich gegebenenfalls meinem Geld nicht nachrennen und wenns mir zu lange dauert bestell ich woanders, nehm den einfach nicht an und lass ihn direkt zurück gehen.

LG Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben