Colorful FX 8800GT oder doch warten?

Klue

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
260
Colorful FX 8800GT oder doch eine andere?

moin an alle,
ich hätte ma ne frage, und zwar ob irgendwer die grafikkarte colorful fx 8800gt kennt?
die karte hat 512 mb, 256 bit und scheint recht ordentlich zu sein, nur kann ich nicht erkennen, ob colorful die marke ist oder ob eine andere große firma dahintersteckt.
bei uns im laden gibt es die karte zum preis von 149,- und jetzt überlege ich ob sich die karte lohnen würde.
oder ob es sich vllt. lohnt noch paar monate zu warten und sich dann ne gtx260 zu holen, sofern die so um die 250,- kosten sollte...

ich hoffe das irgendwer rat weiß und diesen mit mir teilt.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis gibt es bereits eine viel schnellere HD4850.

Aber poste lieber mal dein Sys.
 
Die HD4850 rentiert sich eher
 
mhh ich würd auch eher sagen schnapp dir ne schnellere 4850 und tu gleichzeitig was gutes für ati und für deine augen. Die ati hat auch gleich ohne was zu verändern ne bessere grafik quali. Hat mich als oller suchti leicht gestört als ich meine erste nvidia geholt habe.XD
 
off topic:
warum ist ati gerade besser mit der quali? ich will einen beweis sehen.
ich streite es nicht ab, ich hab ja keinen gegenbeweis, aber ich lese immer wieder davon.

Für AMD würde ich immer was gutes tun! Ich war aber immer ein Nvidia Fan, da man diese immer besser overclocken konnte (IMHO).
 
mein netzteil hat 480 watt, dass würde reichen..
mein system an sich ist veraltet, aber ich bin zu faul da jetzt nen neues zusammenzubasteln, deswegen auch keine graka für 270 euro oder so, sondern eine gute für so um die 200 euro, die dann 2-3 jahre hält und in nem eventuellen neuem system passt.
athlon 3500+ newcastle kern
1 gb ddr ram 2700 oder sowas in der art
nen asus a8ne mb in der abgespeckten version...
hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, ich suche schon eine weile, aber ich finde keine ordentlichen vergleiche zwischen ner hd4850 und geforces...
was man so sieht scheint die 4850 mit der 9800 gtx mithalten zu können, wenn dem so ist würde die sich ja viel eher anbieten als irgendeine geforce..
hat da jemand ne gute seite zur hand?
 
Es gibt bereits für 182 Euro ne Zotac 9800 GTS AMP! (wer sucht, der findet ;)).
Diese dürfte von der Leistung gleichauf mit der HD4850 sein, zudem lässt sich die Zotac prima übertakten, wenn man denn den vielen Revies im Netz Vertrauen schenken darf.

Vorteil: Niedrige Temperatur, gutes OC Potenzial
Nachteil: Preis gegenüber HD4850, Länge 28 cm!
 
wieso muss es nur so schwer sein??
10 verschiedene grafikkarten und 100 verschiedene meinungen..

aber an die experten hier, was ist zu empfehlen?
512 mb oder 1 gb
geforce 8800gt, 8800gtx, 8800 gts, 9800gt, 9800gtx, hd4850???
das sind ja so die grafikkarten die in frage kommen bis so ca. 200 euro..

denn wie gesagt, es gibt viele tests zu den geforce karten, aber bisher leider noch keinen zu der ati (wobei ich auch nich weiß wann die karte erschienen ist, wenn die neu ist ist es ja klar das es noch nix geben kann).
 
vllt sollten wir erstmal klären, was für anforderungen du überhaupt an die grafikkarte hast^^
bei der 4850 herscht im mom n bisschen euphorie, weil ati damit grad ihr come back haben. darum empfehlen hier viele einfach pauschal die karte für jeden rechner. is leider schon manchmal n bissel nervig.
also gute karten sind:
9600gt gut für 1280x1024, mittlerer bis schwacher rechner, ab 89,- €
8800gt gut bis 1680x1050, mittlerer bis guter rechner, ab 110,- €
4850 gut ab 1680x1050 aufwärts, guter rechner, ab 150,- €
4870 und gtx260 für sehr gute rechner und hohe auflösungen, oberhalb von 200,- €
so würd ichs gruppieren...
 
Solange man ohne AA/AF oder mit 2x/16x spielt, sehe ich das ähnlich.

cYa
 
die hauptanforderung ist es natürlich die paar pc spiele die ich spiele gut spielen zu können, wobei da natürlich auch mein sys an sich grenzen aufsetzt.
aber die spiele die ich dann spiele ham es ja in sich, stalker, fear, bioshock, plus deren nachfolger die demnächst kommen werden.
noch konnte ich mich nich dazu durchringen nen komplett neuen pc zu kaufen, da ich kein komplettsystem kaufen will, aber doch fast alles erneuert haben müsste... eine zwickmühle ohne frage.

aber die ganzen tests die so gemacht wurden, deuten ja darauf hin, dass die 4850 eine sehr gute karte ist, um einiges besser wie die 8800gt, die eig. bis dato die beste graka bis so 230 euro war...

eine andere frage ist ja auch, wie sich die wahl des prozessors auswirkt.
momentan habe ich einen amd prozessor drinne, was wohl eindeutig für ne 4850 (oder 4870 wie auch immer) sprechen würde, da die beiden unternehmen ja eins sind.
aber wenn ich mir irgendwann nen neuen pc zusammenstelle, bzw. prozi hole, dann soll es nen dual oder quad von intel werden, da die unstrittig besser sind wie amd, und da frage ich mich halt auch, ob es dann nich besser is ne nV zu holen, da die vllt. besser mit intel zusammen funktioniert. (denn ich hab kA ob es da einschränkungen gibt wenn man ne ati karte aufn intel prozi hat oder ne nV karte aufn amd prozi).

ihr versteht mein dilemma? ich befasse mich im allgemeinen zu wenig mit pcs und deren komponenten um genau zu wissen was jetzt das beste für mich und meinen pc wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du jetzt einen amd prozzi oder einen intel prozzi hast macht der grafikkarte garnix...wenn du so argumentieren würdest würde garkeine grafikkarte mit intelprozzessoren zusammenarbeiten, da intel mit nvidia stark im streit liegt ; )
Eine hd4850 bringt dir sicher einen großen performancesprung, jedoch wird die grafikkarte durch dein system auch stark ausgebremst(ich hatte früher ein ähnliches system wie du, mit ner x1900xtx drin...stalker war oft gut spielbar, jedoch auch manchmal am ruckeln bei cpu intensiven situationen).Willst du nicht in nächster zeit aufrüsten würde ich dir raten eine hd3850/geforce9600gt zu kaufen, auch mit diesen karten kannst du spiele wie stalker und co gut spielen. Später mit einem neuen pc kannste dir dann gleich eine neue grafikkarte kaufen, denn bis dorthin würden dann eine hd3850/9600gt sicherlich veraltet sein. Willst du jedoch in nicht all zu langer zeit aufrüsten würde ich sagen das eine hd4850 für dich das richtige ist, da sie wirklich ein beeindruckendes preis-leistungs-verhältniss hat.
 
so, nach langem hin und her wird es wohl das beste sein, wenn ich die 4850 hole, da sich die karte am ehesten anbietet.. meine abschliessende frage wäre dann, ob es nen unterschied zwischen den herstellern gibt?

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110063133,,

oder

https://www.alternate.de/html/produ...aByte/Radeon_HD_4850/275139/?articleId=275139

die beiden grakas bieten sich an, da sie beide um die 150 euro kosten, aber halt die frage ob eine der beiden firmen besser ist als die andere..
wer kennt sich da aus?
 
achso, alles referenzdesign.. dann lohnt es sich ja richtig das es 10+ anbieter gibt ;)
ok, wirklich die abschließende und natürlich dümmste frage :)
momentan hab ich ja ne geforce drinne, wie is das nochmal mit den treibern? erstmal drauf lassen, ati rein und dann nV deinstallieren und cat.. drauf oder schon vorher nV runter (ob der rechner ohne treiber dann noch nen bild zeigt?) und dann nachm runterfahren ati rein und cat.. drauf?
hab vergessen wie es nochmal am besten ist.
 
Die nvidia drinlassen, die treiber deinstallieren, dann graka tauschen und dann den ati treiber drauf. In der zeit ohne treiber wird dein bild lediglich in einer sehr geringen auflösung angezeigt.
 
Zurück
Oben