Bin total unschlüssich beim Kauf der Grafikkarte und FAQ hilft mir leider auch nicht!

O

OC-inside

Gast
hallo leute,


ich fang am besten einfach mal gleich an.
vor kurzem kam ich auf die idee mir eine neue grafikkarte zu kaufen und die ATI modelle sind ja zur zeit im P/L Verhältnis nicht zu schlagen (4850/4870).

schließlich war ich von der HD 4870 sehr begeistert und war mir eigentlich auch sicher, dass es die sein wird.
jetzt habe ich einen test auf der PC Games Hardware seite gelesen, wo die 4870 sich nur in drei test von ihrem kleineren bruder 4850 absetzen kann.http://www.pcgameshardware.de/aid,649108/Test/Benchmark/Spielbarkeit_der_HD_4870_in_Age_of_Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/

die modelle von NVIDIA, die GTX 2x0 reihe haben fast jeden vergleich gewonnen.
Im vorfeld wurde doch gesagt, dass die HD 4870 fast mit der GTX 280 aufschließen kann.
sie hat es manchmal mal gerade so bei der GTX 260 geschafft.

In der FAQ habe ich mich auch schon informiert, bin aber nicht zu einem ergebniss gekommen......leider :(

könntet ihr mir helfen welche grafikkarte ich nehmen soll?
soll ich noch warten?
als grenze hatte ich mir eigentlich so ca. 230€ gesetzt, aber im ausnahmefall würde ich auch mehr bezahlen.


ich danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe.


mfg adrian
 
Also irgendwas müssen die falsch gemacht haben...

Wie dem auch sei, kauf dir die HD4870! Wenn du sparsamer bist, dann hat die HD4850 ein noch besseres P/L-Verhätnis.
EDIT: Stimmt, von der 8800GTS auf die HD4850 lohnt sich nicht ganz :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe EDIT...)
also dass die 4870 die gtx280 schlagen soll bezieht sich nur auf einzelne tests und einstellungen, nich irritieren lassen ;) die beiden spielen aber auch in unterschiedlichen ligen. die gtx280 ist im mom das schnellste, hat dafür aber ein miserables p/l-verhältnis. ist eben ne luxuskarte.

die 4850 wird sich bei dir gar nicht lohnen, da du ja eine 8800gts hast, die in den üblichen einstellungen genauso schnell ist. sollteste also lieber aus deiner liste streichen.

ob sihc ein wechsel bei dir überhaupt lohnt... hast du irgendwelche probleme mit deiner karte? also leistungsmäßig? oder juckt es dich nur ma was neues zu kaufen?^^
 
also eher das letztere^^

ich wollte mir einfach nur ne bessere kaufen :)

was ich aber nochmal erwähnen wollte ist, dass die leute beim test der HD 4870 gemeint hätten, dass Assissan's Creed auf einer 9800 GTX auf 1680x1050 AA/ 16xAF nicht mehr richtig spielen ließe!

ihr seht ja meine hardware, ich kann das bei haar genau der auflösung spielen und habe sogar noch mehr als 40 FPS.

http://www.pcgameshardware.de/aid,649108/Test/Benchmark/Spielbarkeit_der_HD_4870_in_Age_of_Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/&page=3

irgendwas stimmt an dem test nicht oder?
 
die benchmarks sind unter extrem bedingungen erstellt. es gibt auch verschiedene gegenden, die unterschiedlich anspruchsvoll sind.
das kann man nicht ganz 1:1 übertragen. im november gabs noch kaum spiele, die auf meiner gf2 nicht liefen ;) in 1024 x 768 auf low, aber sie liefen :king:

ich würd an deiner stelle noch n bisschen warten. da tut sich sicher noch einiges in den kommenden wochen. ati hat die 4870super angekündigt, dann kommt noch die 4870x2 und nv muss auch dringend handeln.

der wechsel auf eine 4850 lohnt gar nicht, der auf eine 4870/gtx260 kaum und der auf eine gtx280 ist imho zu teuer, vor allem wenn man eigentlich schon genug leistung hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das beste wird sein, wenn ich noch ein bisschen warte und sich die preise gebessert haben und vllt das 1GB modell von der 4870 draußen ist. mal abwarten.

trotzdem danke für eire hilfe
 
@ OC-inside

Der AssCreed-Test ist von mir. Und ich meine, dass das Spiel mit den Settings nur noch bedingt spielbar ist. Wer sich mit dem etwas zähen Spielablauf und dem schlechteren Input abfindet, wird sicher Spaß haben - flüssig ist aber was andres.

Imo lohnt in deinem Fall nur der Umstieg auf eine GTX 260 (mit OC), eine 280er ist schlicht übertrieben teuer.

cYa
 
Du hast doch eine ASUS 8800 GTS 512, wie es in deiner Sig steht. Warum taktest du die einfach nicht hoch? Die kriegst du normalerweise auf ne 9800 GTX (+) Niveau mit etwas Glück und die dürfte genauso schnell wie ne HD4850 sein. Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt jeder zweite von ner 8800 GT(S) sofort auf die neue HD4xxx umsteigen möchte.
Sicherlich ist sie günstig, aber wäre auch schlimm wenn nicht. Schließlich sind die Leistungen teilweise nicht highend sondern auf dem Leistungsniveau, welches bereits 1/3 - 1/2 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben