ATI HD4870 - Welche Marke?

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hallo,

ich bin neu auf dem Board und habe auch gleich mal eine für mich sehr wichtige Frage. Ich hatte bisher eigentlich immer Nvidia Grafikkarten. Darum habe ich mich auch mit den Nvidia typischen Marken auseinandergesetzt und habe meist auf Evga gesetzt.

Jetzt bin ich aber an dem Punkt angelangt wo ich mir zum ersten mal eine ATI Grafikkarte kaufen möchte da die Leistung, besonders für den Preis, absolut Spitze ist. Allerdings habe ich keinen Plan welcher Hersteller wirklich gut ist. Manche davon bauen auch Nvidia Karten. Hier mal meine Liste von den Hersteller die eine HD4870 im Angebot haben:

Asus
AMD/ATI
Gigabyte
His
Powercolor
Sapphiere
Club 3D
MSI
Gainward
Gecube
Xpertvision

Weiss jemand zufällig welcher Hersteller bezüglich ATI die Beste Wahl wäre?
Oder gibt es bezüglich einiger Hersteller eher grundsätzlich schlechtes bzw. grundsätzlich Gutes zu berichten?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen würdet....bis dann.
 
Willkommen im Forum :)

Wenn du eine Karte im Referenzdesign kaufst, spielt der Hersteller keine Rolle (genauso wie bei Nvidia).
Die preislichen Unterschiede begründen sich in der Regel auf einen unterschiedlichen Lieferumfang und eine unterschiedliche Verfügbarkeit der Karten.

@edit
Momentan wäre also Sapphire die beste Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4870&sort=p
 
Das ist atm ziemlich egal, da es momentan nur den Referenzkühler gibt.
Sie unterscheiden sich nur am Preis und am Zubehör.
An deiner Stelle würde ich die Günstigste nehmen.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ich dachte die Gigabyte wäre ganz ok da ich auch ein Gigabyte Board habe und damit zufrieden bin.
Wäre doch ok odeR?
 
Wenns dir gefällt, mach das ruhig :D
Is wie gesagt ziemlich egal welcher Hersteller, die unterscheiden sich nur durch die Aufkleber auf den Kühlern
 
Wäre es vielleicht sinnvoll auf eine Version mit besserem Kühler zu warten?
Des weiteren was bringt die Version mit 1GB?

Ich zocke auf 1650x1050 Widescreen und habe meist die Details so hoch wie möglich.

Achja erkennt ein Spiel wie GRID zum Beispiel wo ich jetzt das AA und einstellen kann dann automatisch dass das bei der ATI Grafikkarte nicht mehr AA sondern irgendwie anders heisst?

Sind die ATI von der Bildqualität schlechter als die Nvidias?

Sorry dass ich soviel fragen habe aber ich möchte mich nur weng absichern vor dem Kauf...
 
dann ist eine HD 4870 mit 1 gb genau das richtige für dich! ich würde referenz design nehmen => herrsteller egal!
GRID erkennt das nartürlich!
Nein sind sie nicht!

Sorry dass ich soviel fragen habe aber ich möchte mich nur weng absichern vor dem Kauf...

Kein Problem schließlich wollen wir ja nur helfen!
 
Was bedeutet eigentlich Referenzdesign? Dass die Grafikkarte einfach nur von einem anderen Hersteller ist?
 
Viele empfinden die Bildqualität von ATi ein wenig angenehmer, als die von Nvidias. Ich persönlich habe nur mit älteren GeForce Modellen und mit aktuellen ATi Karten zu tun. Von daher weiß ich nur, was die Masse so sagt.

GRID ist von ATi noch ein wenig ausbaufähig. Der nächste Treiber soll Abhilfe schaffen bezüglich Flimmerbegrenzung und AA in GRID.

Aber wie meinst du das mit AA? Bei ATi heist das ähnlich in den einzelnen Spielen. Im Catalyst (der Grafikkartentreiber von ATi) können aber unterschiedliche Methoden ausgewählt werden (CFAA, MSAA)

Aber wie auch immer. Mit deinem 22" Monitor langt eine 4850/70 mit jeweils 512MB locker aus. Nur wenn du Company of Heroes und World in Conflict spielen willst, wäre eine 1GB Karte auch keine schlechte idee.


Was bedeutet eigentlich Referenzdesign? Dass die Grafikkarte einfach nur von einem anderen Hersteller ist?

Hm sagt dir das Wort "Referenz" denn überhaupt nichts? Das heist, es bezieht sich auf eine Vorgabe und bei Grafikkarten eben direkt vom Hersteller (ATi, Nvidia) Es wurden keine Änderungen vorgenommen.
 
Okay ne dann hab ich das schon richtig vermutet mit dem Referenzdesign.

Ich habe im Moment eine Asus 8800GTS Top also die übertaktete Version. Lohnt sich der Umstieg auf die ATI?

Des weiteren ist die ATI wirklich Leistungsmäßig besser oder genauso wie die 260GTX oder ist das eher nicht der Fall?
 
Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wann eine HD 4870 rauskommt, die nicht dem Referenzdesign entspricht, also einen alternativen besitzt. (schön wäre der S1 ^^)
 
Der Umstieg lohnt nur bedingt. Eine GTX 260 ist schneller als die HD4870.

cYa
 
Kellergeist schrieb:
Was bedeutet eigentlich Referenzdesign? Dass die Grafikkarte einfach nur von einem anderen Hersteller ist?

Genau. Das Referenzdesign ist das was ATI den Herstellern als Design vorschlägt.

Andere Kühler lohnen sich eigentlich nur fürs Übertakten oder eventuell für Silent Systeme.


Edit: Ob die GTX 260 oder HD 4870 schneller ist, ist übrigens Softwareabhänging.
Man kann nicht pauschal sagen welche schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit der Umstieg lohnt nur bedingt?
 
Moment - laufen deine Spiele denn nicht flüssig, oder wieso ziehst du den Kauf einer neuen karte in Erwägung?

Es wäre auch nicht schlecht, wenn du uns deine derzeitigen lieblings Spiele nennen würdest.

GRID ist sicher eines - ist ebenfalls mein persönlicher Renner für Zwischendurch.


Was mir noch unter den Nägeln brennt - auf welche ATi Karte beziehst du dich? Die HD 4870 ist nämlich nicht vergleichbar mit der GTX 260. Die HD 4870 ist zwischen 7-14 % schneller als diese und kostet ~50€ weniger.

Wenn bei dir derzeit alles gut läuft, wozu dann eine neue? Das leuchtet mir gerade nicht so ein. Außerdem ist leistungstechnisch kein alzugroßer Unterschied von der 88GTS zur 4870 zu sehen.
 
Ich schätze mal, er meint dass wenn du mehr Leistung haben willst, dass du dann auch zu der gtx 260 greifen kannst.
Die Frage mit den neuen Designs ist aber immer noch nicht gelöst ^^
@Kellergeist, die hd 4870 reicht für die Spiele : )
 
Ich wollt einfach was neues schnelleres :)
Bezüglich Leistung kann ich mich im Moment noch nicht beschweren wenn man ehrlich ist.

Sonstige Lieblingsspiele: Grid, Dirt, COD4, Alone in the dark 5, Gothic 3, Rainbow Six Vegas 2
 
Jetzt hat jemand gesagt die GTX 260 wäre schneller danach sagt jemand die HD4870 wäre schneller als die GTX 260. Ist das wohl nicht ganz eindeutig?
 
Zurück
Oben