was jetzt???

rimshot9

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
hi,
ich bin immer noch am suchen für eine neue graka und ich hab jetzt so viele reviews und beiträge gelesen und weiss immer noch nicht welche ich kaufen soll...

budget is erstmal egal, ich will einfach nur mal ein spiel nehmen und alles auf "hoch" drehen
(jaja ich weiß, klingt jetz dämlich aber kommt mal 3.5 jahre mit ner 7800GT aus... xD)

also, lohnt sich bei meiner cpu (q6600@ 3.2ghz) und meinem bildschirm (22" 1680x1050)
ne GTX 280 oder soll ich ne 4870er kaufen (womöglich mit 1gig ram...)

und noch 2 fragen, macht sich das um die hälfte langsamere Speicherinterface bei der ATI bemerkbar?? und ist es auch egal ob NV mit 1gb oder ATI mit 512???

fragen über fragen...
greetings rimshot

PS: bitte keine links von deutsch und englischsprachigen seiten schicken, hab alle gelesen (sogar n paar asiatische...) xD
 
Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt? Woher sollen wir wissen was für Games Du spielst? Woher sollen wir wissen warum Du so viele Satzzeichen benutzt.

Wenn die Kohle egal ist kauf halt ne 280GTX. Ist im Moment die schnellste Karte am Markt.
Und ob 512 oder 1GB ist auch von Deiner Software abhängig die wir nicht kennen. Bei 1680 mit viel AA könnten 512MB auch bei ATI knapp werden.
 
Wenn das Budget nach oben hin wirklich offen ist, dann kann die Wahl ja nur auf die GTX280 fallen. Wenn du noch ein wenig warten kannst (bis Ende Juli) würde sich das wohlmöglich sehr auszahlen, da Gerüchten zufolge die 4870X2 Ende Juli released wird. Und die wird 1. sehr wahrscheinlich günstiger als eine GTX280, 2. das Micro-Ruckler Problem aus der Welt schaffen und 3. die 280 locker wegpusten.

Wenn das Budget doch begrenzt ist, greif zu einer 4870 1GB. Die ist wohl das vernünftigste, und bei 95% aller Spiele wirst du auch, wie du sagst, alles auf ultra drehen können - Ausnahmen bilden da wohlmöglich Crysis und FarCry 2.

Und das für die Hälfte des Preises. Eine weitere Option wäre natürlich auch, zunächst eine 4870 1GB zu kaufen und dann, falls sie nicht mehr ausreicht, eine 2. zu kaufen und beide im CrossFireX zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles gelesen hast, dann sollte dir klar sein, dass 512 Bit und GDDR3 aufs gleiche rauskommt wie 256 Bit und GDDR5 :rolleyes: Vll mal nicht nur auf die Schwanzmark-Balken glubschen, sondern auch auf die Technik dahinter ;)

@ Sebastaian2907

Lass den Schei0.

cYa
 
@ Sebastaian2907

Eine gute Wahl, wenn er nur Schnullermark "spielen" will. :p

Bei Spielen würde ich persönlich die GTX280 vorziehen, wenn Geld keine Rolex spielt.

MfG
DDM_Reaper20
 
ich würde bei 22 Zoll ganz klar eine GTX260 kaufen. Die ist schneller als die 4870 und braucht weniger Strom, die LEistung und der VRam sind auch mehr als ausreichend. die 9800GX2 zu kaufen wäre regelrecht behindert
 
wieso ist die 260 wieder schneller
die sind fast gleichschnell nur die 4870 ist benachteiligt wegen des kleineren speichers
 
ich pesöhnlich würde mir ne hd4870 mit einem Gig holen, weil die viel billiger als die GTX280 ist:cool_alt:. Und falls die Graka in nem halben Jahr nichtmehr reicht kannst du überlegen, ob du mit dem gesparten Geld ne neue kaufst oder ob du ne zweite für CF holen willst.:king:
 
ich würde zur gtx260 greifen ;)
 
4870 ist vollkommen ausreichend egal was man macht ob zum schwanzmark spielen oder auch normale sachen zu spielen^^
alles andere in letzter zeit wäre schwachsinn und man würde eine inakzeptable maketing strategie einer bestimmten firma unterstützen, wie es auch schon öfters hier gesagt würde.
 
Da, nur die 768er und die 896er Karte laufen noch:

Spielb_MassEff_1680_x4xAA.PNG

cYa
 
also wenn das budget nach oben vollkommen offen ist, und du keine guten ohren hast,bzw ein gedämmtes system oder ganz einafch keine probs mit lautstärke hast, ganz klar die GTX280, ist die mom schnellste karte ohne MultuGPU problematik.

bei 22" wirste aber evt net viel unterschied zu einer deutlichen 4870 merken, wo selbst die 512mb für "fast" alles reichen sollten.. da haste auf jeden fall mehr von deinem geld..


GTX260 würd ich persönlich net nehmen. die 50euro mehr zur 4870 stehen in keiner relation zu 1-2% mehrleistung.

aber wenn geld,wie gesagt, keine rolle spielt die GTX280.


gruß
 
Hoi!

ich empfehle dir die ATI 4870 1GB, welche in ein paar Tagen released.
Das halbe Speicherinterface macht der extrem hochgetaktete GDDR5 Speicher wieder weg und die 512MB VRAM reichen auch außer für Age of Conan @max, da ATI mit dem VRAM effizienter umgeht als Nividia.
Wegen der Zukunft, empfehle ich dir aber die ATI 4870 mit 1GB zu nehmen.
Dein CPU macht überall locker mit!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben