Q9450 übertakten!

Galle81

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
hi,

und zwar wollte ich meinen Q9450 auf 3,2 Ghz übertackten.
Leider habe ich noch nie übertackted und ich habe mir den thread auch schon dürch gelesen, wie man übertackted, aber leider werde ich nicht schlau daraus :(
Ich weiss im moment nur, dass man den FSB auf 400 anheben muss, aber das war es auch schon. Ich habe mich mit meinem bios noch nicht so vertraut gemacht.
Ich habe prime laufen lassen wegen der temps, aber woran sehe ich, dass prime stabil läuft?
Meine Temps nach einer halben stunde mit real temp (Distance to tj max) sind:
Core 1 : 46° tj max
Core 2 : 46° tj max
Core 3 : 45° tj max
Core 4 : 49° tj max
Die temps müßten ok sein oder?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, als alte Oc'is :D
Bitte idiotensicher erklären!

vielen dank im voraus.
mfg Galle :freak:
 
AW: Q9450 übertackten!

Dein Prime läuft stabil wenn die Losgos jedes einzelnen THREADS grün sind, und grün bleiben!
Wenn sie rot werden ist ein fehler aufgetreten, mit dementsprechendem ERROR in dem Feld!

Temps sind vollkommen in Ordnung!

Zum OC: setze den FSB auf 400, den Ram auf Auto oder fest auf DDR 800, und den Vcore um 0,1 Volt nach oben.

Mit Prime testen und wenn du Glück hast war es das schon! sollte in Prime ein ERROR auftreten etwas mehr Spannung auf die CPU!

Dabei immer auf die Temps achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 übertackten!

@Galle81
Die Temps sollten für den Dauerbetrieb mindestens 30 Grad Delta Temp betragen.

Und wenn Prime von grün auf rot springt, dann ist ein Fehler, und du musst die VCore anheben.
Aber mit der VCore gibts auch Grenzen. Ca. 10% über VID liegt das gesund Maximum für den Dauerbetrieb.

FSB 400
DDR2 800
VCore auf VID + 0.1V

Und ganz wichtig dabei immer auf die Temps achten, weil sonst kannst du den Komponenten Schaden zufügen.

Und wenn das ca. 1 Stunden stabil gelaufen ist (Small FFT Test), und die Temps im grünen Bereiche waren (zu jeder Zeit) dann kanst du die VCore um eine Stufe senken.
Immer weiter, bis irgendwann ein Fehler kommt. Und dann um 2 Stufen nach oben und ca. 4 Stunden laufen lassen. Umso mehr umso besser natürlich.
Falls es nicht klappt, kanst du die VCore auch auf 1.31V im Bios anheben. Und immer die Temps im Auge behalten. Auch der NB und der SB natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 übertackten!

erstmal danke für die antworten :)
Also ich habe im bios den FSB auf 400 gemacht und PCIe auf 100 und danach die CoreV erstmal auf 1,224.
Ist das richtig?
Und jetzt lass ich mal prime laufen.
 
@Galle81
Welche VID hast du? (Mit Coretemp auslesen)
Richtig oder falsch gibts eigentlich nicht beim übertakten. Nur stabil oder instabil, oder kaputt oder nicht.

Aber das sieht soweit gut aus. Einfach die Temps im Auge behalten und am besten mit Coretemp, Realtemp und CPU-Z einen Screenshot posten.
 
Muss ich den ram auf 800 stellen oder kannn ich den auf auto lassen?
Bei prime ging mein pc nach 5 min erstmal aus und jetzt habe ich corev auf 1,24 erhöht.
Zum auslesen nehme ich realtemp und nehme die werte tj to max, da ich gelesen habe, dass man den werten wohl glauben schenken kann.

edit: im moment läuft prime noch super, seit ca. 10min.
Wie lade ich einen screen auf der seite hoch bzw. wie füge ich hier einen screen ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galle81
Wenn er ausgeht, wars wohl zuwenig VCore. Das hast du richtig erkannt.
Nur wenn nach 5 min dann der Fehler schon kommt und auch noch neustartet, dann würd ich gleich 2 Stufen anheben. Sonst kommt der Fehler dann nach einer Stunde, und du hast umsonst gewartet.

Die Delta to TJunktion Temp ist wirklich die einzig glaubwürdigen.
Und die sollte mindestens 30 Grad für den Dauerbetrieb betragen. Umso mehr, umso besser.

Und die VID ist die Standardspannung deiner CPU. Die steht bei Coretemp dort. Wie hoch ist die?
Und wie hoch ist die Reale Spannung der CPU, die du mit CPU-Z auslesen kannst. Oder Everest natürlich.
 
@ Triple XXX: Wieso Blendtest, sag blos du testest dein CPU mit Blend, dass solltest du besser unterlassen, die Temps werden bei blend lange nicht so hoch desweiteren wird der CPU lange nicht so belastet wie auf Small FFT's, dass und auch ner dieser Test ist für die Stabilität des CPUs von Bedeutung, also vergesst das beide bitte wieder ganz schnell! Den Blendtest kann man machen um zu testen ob die Rams stabiel laufen, die werden da hauptsächlich belastet! Das ist sozusagen ein Abschlusstest oder aber dafür geeignet um zu überprüfen wie hoch man mit seinem Ram gehen kann!

@ TE: Denn Ram auf 800 stellen, so das der Ramteiler von 1:1 fest gewählt ist! Wenn dein CPU noch Fehler hat die Vcore ein bischen weiteranheben, die CPU PLL Voltage ebenfalls, bei der VTT für einen Fsb von 400Mhz 1,2V fest einstellen, die NB Voltage auf den niedriegsten Wert in der Liste setzen!

gruss
 
@--Nas--
Nehm den Blend Test immer nur als Abschluss, wenn das ganze System übertaktet ist.
Sonst nehm ich immer das.
Da wird er richtig warm und die Fehler treten auch viel schneller auf.

Hab mich oben nur verschrieben. Werds auch gleich korrigieren.
 
@ tibble xxx
Also unter cpuZ steht bei der Core Voltage: 1.208.
Beim Ram steht bei cpuZ 1,8 V.

@ Nas
soll ich die cpu pll volltage auf den gleichen wert, wie die coreV setzen?
 
@Galle81
OK, 1.208V unter Last. Und wie hoch ist die VID (Coretemp).

Der Wert des Rams unter CPU-Z ist statisch und immer 1.8V bei DDR2 800 CL5. Das ist JEDEC Standard.
Die Ram Voltage musst du schon mit Everest auslesen.
Was ich überbrigens auch tun würde, da das Maximus um 0.1V übervoltet und der Ram zuviel Spannung bekommt. Auslesen mit Everest, und dann im Bios anpassen, sodass der vom Hersteller angebenen Wert erreicht.
Bei mir sind 1.98V im Bios angestellt was real unter Everest 2.1V betragen. (DDR2 1066 --> 2.1V)
 
die vid ist : 1,2375v
Muss ich denn nun auch NB volltage und die CPU PLL Volltage manuell ändern oder kann ich das auf auto lassen?
 
@Galle81
Keine Spannungen auf AUTO. Die werden automatisch angepasst und sind meistens zu hoch.
Das kann das Board zum abrauchen bringen in Extremfällen.

Alle Spannungwerte, die wir nicht erwähnt haben auf den kleinsten Wert stellen.

Und du bist mit 1.208V noch unter Standardspannung (VID) deiner CPU.
d.h du kannst noch um einige höher gehen (max 1.35V ca.) und du wirst sicher auch noch einiges mehr benötigen, damit es Primestable läuft.
 
wie alle spannungen auf den kleinsten wert bringen? ( die nicht erwähnt wurden)
NB fängst erst ab 1,5 V an, soll ich die denn auch so einstellen?
 
Nein, bloss nicht. Du wirst den Wert auch gar nicht so niedrig bekommen. Bei einem Quad würde ich da mit mindestens 1,6V CPU PLL anfangen, dann langsam steigern! Die NB-Voltage würde ich mal auf 1,3-1,34 ansetzen das sollte normal schon für nächsten Stufen reichen! Ansonsten so verfahren wie Triple schon sagte erstmal alle anderen auf niedrigstes Niveau. Jedoch kannst du daran auch mal eine Stufe erhöhen sollten CPU und PLL und NB-Voltage nix mehr bringen.

gruss

edit: die NB fängt wirklich erst ab 1,5V an, das kann ich mir gar nicht vorstellen! Das ist für einen Intel-Chipsatz ganz schön viel, besonders für den ersten Wert. Hast du ne Möglichkeit mal Bilder deines Bios zu machen und diese zu posten?
 
ne sry ich mein cpu pll v,
Also ich habe im bios alles so eingestellt:
FSB = 400
PCIe = 100
Ram = 800Mhz
CPU V = 1,26875 V
CPU PLL V = 1,50 V
NB = 1,25 V
Ram V = 1,8 V

denn rest habe ich auf auto oder soll ich noch mehr manuell einstellen?
 
@Galle81
Die NB Voltage fängt bei 1.25V an. Würd sagen du meist die PLL Voltage, oder? Die liegt Minimum bei 1.5V.

North Bridge 1.31V

SB Voltage auf 1.05
FSB Temination Voltage 1.2V
CPU PLL Voltage 1.5V
Clock Over-Charging Mode auf 0.7V

Das sind glaube ich die kleinsten Werte. (NB Minimum 1.25V)
FSB Strap 333, kann auch nicht schaden.

EDIT:
Da warst du wieder mal schneller.
 
CPU PLL auf 1,6V, NB auf 1,3V! Was noch fehlt ist die VTT-Termination Voltage, setze diese auch auf den niedrigsten Wert, sollten bei dir 1,2V sein, wenn nicht die 1,2V einstellen!
 
so ich habe : cpu pll v. auf ~1,6 v / NB ~ 1,3 v / FSB termination auf 1,2 v eingestellt.
OK? oder muss ich noch mehr einstellen?

nun lass ich mal prime laufen.
 
Zurück
Oben