neue grafikakrte oder neue Kühlung

der_seb

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
119
Hallo zusammen.
Ich besitze aktuelle eine Geforce 7900 GT von ASUS, deren lauter Kühler mir mächtig auf die Nerven geht. Die Frage nun:

Lohnt sich ein Umbau des Kühlers (Kosten ca. 30 Eu) zu einem Accelero S1 Rev. 2 + leiser (!) Lüfter oder kann man dann für das gleich Geld + den Verkauf einer 7900 GT eine leise und stärkere Graka erhalten? Wieviel ist wohl eine 7900 GT noch wert?

Mit der Leistung der 7900 GT bin ich soweit zufrieden, da mein Athlon 64 3500+ (S939) eh nicht so doll ist.

Schöne Grüße und schönen Dank,
der seb
 
aufgrund deríner CPU hol dir lieber nen anderen Lüfter

die CPU würde ne neue Graka zu stark limitieren
 
Die CPU kann ich ja irgendwann (aber nicht im Moment) aufrüsten.
 
also ich würde bei dem preis ja zu ner 8800gs/9600gso für 65,- € raten, aber da gibt es teilweise auch sehr laute kühler. von der leistung her wäre die mehr als doppelt so schnell wie deine 7900gt .

diese sollte sehr leise sein:
http://geizhals.at/deutschland/a307038.html
63,30 bei mix. wenn du deine alte karte noch für n paar euro verkauft bekommst lohnt sich das ganz sicher ;)
 
Entweder den Vorschlag von Lübke, oder eine HD3650. Die 8600GTS ist zwar günstiger (45€) und schneller als die HD3650, soll aber nicht gerade leise sein.
 
bei ebay gehen die 7900 GT noch so für 30 eu weg, so dass eine 8800 GS für 65 eu wohl die beste Lösung ist, in sofern diese dann einen leisen Lüfter hat.
 
Falls du wirklich eine neu Grafikkarte kaufen möchtest solltest du dein Cpu übertakten bis du dir ein AMD X2 3800+ gekauft hast den würde ich auch übertakten so um die 2,6 - 2,8 Ghz damit kannst du auch eine HD 4850 befeuern.

Zurzeit kostet ein X2 3800+ 30€:
http://geizhals.at/eu/a222721.html
 
Hab noch Sockel 939 (siehe oben ;) ) von daher will ich die CPU nicht updaten. Erst wenn Geld für MoBo, Ram und CPU da ist, kommt dann AM2.
 
CSchnuffi5 schrieb:
aufgrund deríner CPU hol dir lieber nen anderen Lüfter

die CPU würde ne neue Graka zu stark limitieren

der_seb schrieb:
Die CPU kann ich ja irgendwann (aber nicht im Moment) aufrüsten.

du hast nen sockel939, da hast du keine möglichkeiten wirklich aufzurüsten. zumindest sinnvoll aufzurüsten.
 
@ chacha
Beide von dir genannten Karten sind sicher nicht schneller als ne 79GT - die 86GTS vllt. gleich schnell...
 
ja, wir sprechen von PCI-E.

ich glaube, eine 8800 GS wäre besser als eine ati 3650,

Kühlerwechsel gefährlich? na, das würd ich noch hinbekommen ;). aber lohnt sich ja so gut wie nicht...
 
warum wundere ich mich nur nicht dass die 4850 wieder reihenweise vorgeschlagen wird, obwohl es um einen 3500+ singelcore geht? :rolleyes:
und das argument, man könnte ja die graka später irgendwann einmal übernehmen... wenn in nur einem jahr ein neuer rechner ansteht, ist die veraltete karte für 70,- € neu zu haben wie jetzt die 3850, nur dass dx11 und 1gb ram dann unterer standart sind und die 4850 trotzdem getauscht wird. also 80,- € zum fenster raus geschmissen...

@der_seb: die 8800gs ist ca 2,5 mal so schnell wie die 3650 und eigentlich auch noch ziemlich üppig für deinen rechner gerechnet, aber sie entspricht der geplanten investition von dir (30,- € für die alte 7900gt + 30,- € für einen kühler gespart) und stellt eine sinnvolle verbesserung gegenüber deiner 7900gt dar. ich denke, die ist optimal für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gs habe ich jetzt nicht vorgeschlagen weil da laut Y33h@ steht, dass sie laut sei. Deswegen nur nannte ich die Hd3650 (passiv).
Sonst würde ich das auch nicht tun.

Kühlerwechsel gefährlich? na, das würd ich noch hinbekommen . aber lohnt sich ja so gut wie nicht...
Kenne 3 Todesfälle im näheren Bekanntenkreis wegen Moddings ;)
 
ich hab extra die von evga rausgesucht, weil die den 8800gt-referenzkühler drauf hat und bei den niedrigeren taktraten der gs sollte der sogar nochmal weniger zu tun haben ;)
das die dann heute zufällig wieder die günstigste war (vorgestern war asus günstiger ;)) ist zufall^^
 
Zurück
Oben