welche GPU würde mein E6600 ausbremsen?

Funselm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
344
Ich stehe vor der Frage ob ich mir demnächst einfach nur eine neue Grafikkarte kaufe oder auch meinen Prozessor wechsle. Mein E6600 ist nicht übertaktet. Er läuft also auf 2,4 GHz Standardtakt. Welche Gpu würde er damit ausbremsen?
 
deine graka ist doch high-end, die 30% mehrleistung einer neuen graka bemerkst du wohl kaum ;)
übertakte doch einfach mal deine CPU und schau dann weiter :)
 
*mhh ich muss mal dazu sagen ich hab mal mein süßen x2 auf 2,4 und dann auf 2,6 getacktet und rein gar nix an den fps festgestellt. bei crysis und bei atitool keine auswirkungen 0o
 
willst du jetzt wissen welche Grafikkarte deine CPU ausbremst (Threadtitel) oder welche Grafikkarte von deiner CPU ausgebremst wird (Fragestellung)???
 
Die GPU würde deinen E6600 nicht ausbremsen, wenn dann andersrum! Aber du kannst dir ohne Bedenken eine HD4870 holen. Der einzige geschwindigkeits Vorteil zu einem besseren Prozessor siehst du in Benchmarks. Aber die Frameunterschiede sind so gering das es im Spiel nicht auffallen würde.
 
Ausbremsen würder erst mal so schnell nichts in Spielen. Meist sind diese GPU Limitiert und nicht umgekehrt. Ein typisches CPU Limit liegt bei Source Titeln vor, da die Engine sehr schnell auf einen höheren Takt anspringt. Kannst ja mal gucken wie du da in solchen Titeln mit der CPU zurecht kommst, aber limitieren sollte der nicht. Ansonsten kannst du den auch etwas höher takten. Stell doch einfach den FSB auf 333MHz ein und damit läuft der schon auf E6850 Niveau - also auf 3000MHz und das sollte er ohne große Spannungserhöhung schaffen - gute Kühlung vorausgesetzt.
 
Ich möchte wissen welche GPU ich noch auf meinem unübertakteten E6600 laufen lassen kann ohne dabei Geld für eine teure Grafikkarte aus dem Fenster zu werfen. NAtürlich werde ich meine 8800gtx noch eine Weile behalten, aber in dem Zeitraum würde ich mich dann um den Prozessor kümmern.
 
ati 4870
nvidia gtx260
nvidia gtx280


die cpu würde diese grakas ausbremsen, weil man einen dualcore oder quadcore 3ghz braucht.
 
Wie gesagt es lohnt in Deiner akt. Konstellation nicht aufzurüsten. Kauf Dir die Karte später dann mit der neuen CPU. Alles andere -> außer Spesen nix gewesen.
 
Alles was besser als die 8800 gtx ist wird von der CPU ausgebremst! zufrieden?
 
@Sharkoon: Zufrieden
 
also mein alter E6600 hat meine 3870 X2 doch erheblich ausgebremst

hab mit mein E8400 bei Standardtakt gleich mal 3000 Punte mehr gehabt bei 3DMark 06
 
also mein alter E6600 hat meine 3870 X2 doch erheblich ausgebremst

hab mit mein E8400 bei Standardtakt gleich mal 3000 Punte mehr gehabt bei 3DMark 06

Das ist doch schwachsinn sich da nach nem Benchmark, insbesondere 3dmark06 zu richten.
Der sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Spiele Leistung aus, da kann man bei jeder Grafikkarte mal eben n paar Tausend Punkte rausholen, wenn man ne super CPU einbaut. Und 3dmark spielen tut wohl auch keiner^^

Spätestens, wenn man AA/AF zuschaltet, macht die CPU gar nichts aus.
 
Bin nun wirklich kein Fachmann ... aber bisher wurde noch nicht erwähnt, dass Auflösung und AA sowie AF deutlich Einfluss nehmen

Solltes du also in 1024 x 768 ohne AA und ohne AF spielen, wird ein E6600 wohl die Leistung einer 4850 / 4870 oder GTX260 / GTX 280 ausbremsen (macht aber bei > 100 Frames mit Ausnahme Crysis wohl keinen Unterschied in der Praxis)

Willst du aber eher in 1600 x 1200 mit AA und AF spielen, so wird die GPU ausreichend ausgelastet und der Einfluss einer E6600 CPU ist dann vernachlässigbar gering (der E6600 ist ja an sich kein Low-End Prozessor)
 
Wie schon gesagt, kauf dir einfach eine Hd4850 ,übertakte deine cpu auf 3 ghz und bau nen accelero s1 drauf und voila(auf die 4850, nicht auf die cpu^^) und sei zufrieden^^
 
Es gibt so hier einen tollen Thread den solltest du dir mal anschauen.

Dort sind über den Grakas schonmal angegeben welche CPU man mindestens haben sollte um die entsprechende Grafikkarte einigermaßen ausnutzen zu können.

und@stoneeh versuch bitte dich ein wenig mit deiner Aussprache zurückzuhalten.

Gruß CloudConnected
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Halbwissen 4tw.


Erstens ist der Thread Titel richtig gewählt und sagt genau aus:"Wenn ich mir eine neue GraKa (damit GPU) hole wird mein E6600 diese ausbremsen?"


Und darauf kann man nur antworten NEIN wird sie FAST nie.

Die wenigen Spiele bei denen die CPU limitiert sind unter anderem:
-Supreme Commander
-ALLE Source Engine Spiele wobei es hier selten ein Problem ist, da man selbst mit einem normal getakteten E6300 schon ordentlich daddeln kann
-Flight Simulator X

Und je nachdem Spiele auf UE 3 Basis wobei sich dies hier ähnlich wie bei Source Games verhält.


Edit: Neben dem hat der E6600 auch noch sicher etwas Reserve.
 
westcoast schrieb:
schau dir die mindestanforderungen bei den grakas an ,dann kannst du labern du nichtsnutz :mad:
In einem gewissen Maße muass ich stoneeh recht geben. Man kann sich die Mindestanforderungen mal anschauen. Wenn man aber mit ordentlicher Auflösung und AA/AF spielt (für was auch die Karten gemacht sind), dann ist es relativ egal, was für einen C2D man hat.
 
Zurück
Oben