Empfehlenswerte Akkus für Tastatur und Mouse

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
So ich hab jetzt die faxen endgültig dicke. Habe mir neue Varta Rechargeable Power Accus mit 2100mAh gekauft und die sind jetzt nach knapp 1 Monat im A.sch. Ebenso meine Sanyo 2100mAh Akkus.
Habt ihr evt. ein paar Tips welche Akkus ich mir kaufen kann? Ich suche schon bei testberichte.de allerdings stelle ich fest das die Test gut sind, aber die Meinungen teilweise ungenügend. Ich habe eine Logitech MX700 Mouse und das dazugehörige Keyboard. Die Accus halten in der Mouse einigermaßen, da diese ja in einer Ladestation in der Nach ruht. Die Akkus in der Tastatur laufen teilweise keine 6 Stunden (dabei nutze ich diese kaum, denke da an Selbstentladung)

Spiele mit dem gedanken mir diese Billig Akkus (4 Stück - 5 Euro) von Penny mal zuzulegen Mars Alkaline... Hat diese vielleicht jemand im Einsatz und kann mir sagen ob diese für für Mouse und Keyboard ausreichend sind. Oder sollte man lieber etwas mehr Geld investieren anstatt jeden Monat aufs neue, neue Akkus zu kaufen. Da kann ich ja fast gleich zu normalen Batterien greifen.
 
KlausM81 schrieb:
Spiele mit dem gedanken mir diese Billig Akkus (4 Stück - 5 Euro) von Penny mal zuzulegen Mars Alkaline.
Hallo

kaufe sie, denn die verwende ich schon auch seit Monaten ohne Probleme. :D
Auf der Webseite stehen unterschiedliche Aussagen wegen der Kapazität:

Auszug:
Die MX700-/ MX900-Maus besitzt von Werk aus zwei wieder aufladbare Batterien. Diese Ni-MH Akkus mit 1.2V und 1700mAh/1800mAh wurden speziell für die Anwendungen dieser Maus ausgesucht und sollten nicht durch normale Batterien oder andere, minderwertigere Akkus ersetzt werden.

Ersetzen Sie als nächstes die Batterien durch zwei Nickel-Metallhydrid-Batterien (NiMH) des Typs AA mit einer kapazität zwischen 1500 und 2300mAh.
Ich hatte da mal angerufen. Man sagte mir, die Angabe bis 2300mAh sei ein Fehler.
Die Maus verträgt max. 1900mAh.

In der Tastatur habe ich normale Batterien vom LIDL, die auch seit über 1,5 Jahren nicht gewechselt wurden.

Ach ja, das komplette Set nennt sich Logitech Cordless Desktop MX. Alt, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Die besten Akkus nützen dir nichts, wenn du ein mieses Ladegerät hast. Die Investition in ein gutes sollte man einmal tätigen und gut ist.

Inwiefern sind denn deine Akkus in der Maus im A...? Halten die den Tag über nicht durch?
Da würd ich jedenfalls nicht so ganz hochkapazitive (1500mAh) Nickelmetallhydrid (NiMH) Akkus nehmen. Damit drüfte das Ladegerät in der Maus klarkommen und die Selbstentladung ist nicht so hoch wie bei den hochkapazitiven Sanyos.

Für die Tastatur nimm am besten die relativ neuen Sanyo Eneloops. Sind im Prinzip NiMH Akkus mit ner deutlich reduzierten Selbstentladung (ich glaub 10% im Jahr oder weniger). Hab ich selber in der Tastatur und halten ewig. Musst nur schauen, ob dein Ladegerät die laden kann. Leider steht sowas nicht drauf. Aber wenn du ein Ladegerät mit DeltaU Abschaltung (also das auch irgendwann voll anzeigt) hast, was auch NiMhs laden kann, sollte das gehen. Ansonsten gibts die Eneloop auch im Set mit nem Ladegerät für wenig Geld.
 
Ich benutze nur noch Sanyo "eneloop".
Habe auch Logitech .. aber die Logitech diNovo Media Desktop 2.0 Tastatur. Und die Akkus sind super......
Zu der Maus kann ich leider nichts mehr sagen habe meine MX700 gegen eine G7 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm aldi akkus und n aldi ladegerät

läuft alles immer n paar monate bis ich die mal laden muss und die akkus kosten um die 2,5 eur und das ladegerät hat auch nur 8 eur oder so gekostet und funzt alles einwandfrei seit mehreren jahren
 
moquai schrieb:
Hallo

kaufe sie, denn die verwende ich schon auch seit Monaten ohne Probleme. :D
Auf der Webseite stehen unterschiedliche Aussagen wegen der Kapazität:

Ich hatte da mal angerufen. Man sagte mir, die Angabe bis 2300mAh sei ein Fehler.
Die Maus verträgt max. 1900mAh.

In der Tastatur habe ich normale Batterien vom LIDL, die auch seit über 1,5 Jahren nicht gewechselt wurden.

Ach ja, das komplette Set nennt sich Logitech Cordless Desktop MX. Alt, aber gut.

Danke, jetzt weiß ich zum. auch wie das ganze Set heißt :). Habe mir soeben, auf deinen Rat, die Penny Akkus geholt und werde mal sehen was die so taugen. Sollten diese wieder in einem Monat defekt sein, werd ich zu qualitativeren Akkus greifen und mir ein gescheites Ladegerät kaufen. Ein versuch wage ich noch. Allerdings haben meine Penny Accus 2100mAh. Ist das jetzt wirklich schlimm? Und wieso darf man in der Ladestation der Mouse nur Akkus bis 1900mAh laden, ich dachte eigentlich das wäre egal, außer das größere Akkus länger laden müssten aber dafür auch länger halten, ohne nachgeladen werden zu müssen.
PS: Ich habe eigentlich keine richtiges Ladegerät und lade die Akkus immer in der Mousestation auf. Ansonsten hab ich nur eins hier stehen, welches bei meiner DigiCam dabei war und mit 550mA läd. Mein anderes ist so ein Billiggerät aus dem Aldi und läd 500mAh Akkus in knapp 5-8 Stunden. Würden also meine Akkus in dem Gerät über 24 Stunden laden müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

edit: Danke euch allen für euren Beitrag, wie gesagt wenn die Penny Akkus wieder kapput gehen, werde ich nach und nach eure Vorschläge in Erwägung ziehen. Vielen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Logitech-Supporter meinte damals, dass das Ladegerät auch mit den Akkus harmonieren sollte.
Wenn es zu schwach ist, dann nimmt der Aufladevorgang wohl nie ein Ende. Es könnte sogar überhitzen.

Mit einem starken Ladegerät dürfte das aber kein Problem sein.
Denn es ging bei dieser Einschränkung nur um das mitgelieferte Ladegerät.

Stichwort Lichtmachine. Ist diese zu schwach ausgelegt, dann bekommst Du ein starke Batterie nie ganz voll.
Es nützt nichts, wenn Du eine viel stärkere Batterie einbaust, die Lichtmaschine aber dafür nicht geeignet ist.

Warum Logitech allerdings diese Aussage (2300mAh) nicht von der Webseite entfernt, kann ich Dir nicht sagen.
Wahrscheinlich deswegen, weil das Gerät veraltet ist. Warum soll man sich noch um alte Dinge kümmern...

Noch etwas:
Ich lade meine MX700 nur mit dem mitgelieferten Ladegerät. Und zwar dann, wenn sie rot blinkt.
Wenn Deine Akkus nach so kurzer Laufzeit defekt sind, dann stimmt wohl etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mache ich auch den Fehler das ich die Mouse immer über Nacht in die Ladestation packe. Soll heißen die sind noch gar nicht leer und werden schon wieder geladen und dadurch tritt ja dieser Memory Effekt ein. Werde das jetzt mit den neuen Akkus mal nicht mehr machen, sprich einmal komplett aufladen und erst wieder in die Sation packen wenn der Füllstand der Akkus niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du meinst den Memory-Effekt? NiMH-Akkus haben so gut wie keinen.
Und auch moderne NiCd-Akkus dürften damit keine Probleme haben.
 
Auch NiMH Akkus haben einen Memoryeffekt, wenn auch nicht so ausgeprägt. Erst bei Lithium Akkus, welcher Art auch immer, gibt es diesen Effekt nicht mehr (dafür ganz andere Probleme...).

Ich kenne keine NiCd Akkus die keinen Memoryeffekt haben. Und modern und NiCd schließt sich quasi aus, da die nicht mehr produziert werden (dürfen). Was noch in den Läden ist, müssten theoretisch Reste sein.
 
moquai schrieb:
Hallo,

Du meinst den Memory-Effekt? NiMH-Akkus haben so gut wie keinen.
Und auch moderne NiCd-Akkus dürften damit keine Probleme haben.

Sorry habs korrigiert :) In diesem Sinne, dank euch allen erst mal, wenn die Accus wieder defekt sind wer dich mir mal gescheite kaufen (wie ihr vogrschlagen habt und ein entsprechendes Ladegerät). Mal sehen wie lange die Penny Akkus halten.
 
Zurück
Oben