Acer Predator Crusher übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin76

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
20
Hallo Leute!

Bin hier voll am verzweifeln.
Habe mir vor einer Woche den Acer Aspire Prdator zugelegt.
Ja ich weiß, einige werden den Kopf schüttel, hätte ich vielleicht auch gemacht. Mediamarkt hatte aber letzt Woch die Aktion alles um 25% billiger.
Somit habe ich das Teil für 2250EUR bekommen... egal...

Um was es geht:

Laut Werbung und Presse sei dieses Gerät für das Übertakten offen.
Leider ist dies bei mir nicht der Fall.
Ich kann lediglich den FSB (Werkseinstellung 1333MHz) verstellen.
Der Multiplikator (gelocked auf 9), sowie die „Voltage“ Einstellungen sind gesperrt- auf "Auto".
Wenn ich nun den FSB anhebe auf gerade mal 1400MHz- sprich FSB von 4x333MHz auf 4x 350MHz; lässt sich der PC nicht mehr starten und ich bin gezwungen einen CMOS Reset auszuführen.

Hier mal mein BIOS:

http://imagehostr.net/view.php?i=t02rxq2jhr.jpg
http://imagehostr.net/view.php?i=rog3phmbor.jpg
http://imagehostr.net/view.php?i=ykrirphy3y.jpg
http://imagehostr.net/view.php?i=xir6mcun17.jpg
http://imagehostr.net/view.php?i=0kyroxo5zl.jpg

Außerdem:
Intel-SpeedStep lässt sich nicht ausschalten. Das Stellen von „Intel EIST“ im BIOS bringt keine Veränderung.
Der Takt bleibt nicht konstant bei 3000MHz sondern taktet sich immer runter bei 2000MHZ.


Man Leute habe mir jetzt 1000de Berichte ergoogelt, bekomme das einfach aber nicht hin.
Ist das Board defekt? Mach ich was falsch?
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Würde mich über jede Antwort riesig freuen!

Gruß
Martin76
 
Omg... und ich glaubte nicht daran das wirklich jemand dieses absolut überteuerte Gerät holt... aber Martin76 hat mich eines besseren Belehrt.


Mein Tip:
Zurück damit in den MM, und nen besseren EinzelteilePC kaufen. (kommste billiger weg und der ist auch noch schneller)


Gruß

Romsky
 
So überteuert ist der nicht- schau dir mal ganz genau das Datenblatt an und rechne dir mal aus was dann rauskommt, wenn du den selber baust.

Und zu der dämlichen Aussage von Cyba_Mephisto gehe ich hier nicht weiter ein!

Aber wie gesagt darum gehts hier nicht!!!
 
Naja, FSB wird wohl alles sein, was du ändern kannst. Solche PCs sind halt auf "Gamorz" ausgelegt, die nichts anderes machen und sich mit solchen Versprechungen locken lassen (nichts persönliches). Acer wird es nicht gerne sehen, wenn duzende Predator zurückkommen, weil man Board oder CPU durch zu hohe Spannungen zerstört hat. So geht man nen sicheren weg. Multiplikator lässt sich übrigens nur bei den Extreme Editions von Intel frei einstellen.

Edit:
Oh, ist ja ein QX... dann hab ich beim Multi auch keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
martin76 schrieb:
So überteuert ist der nicht- schau dir mal ganz genau das Datenblatt an und rechne dir mal aus was dann rauskommt, wenn du den selber baust.

Und zu der dämlichen Aussage von Cyba_Mephisto gehe ich hier nicht weiter ein!

Aber wie gesagt darum gehts hier nicht!!!

Ich glaube ich habe dir mit Abstand den bestmöglichen Ratschlag hier gegeben, nämlich: Gib den Schrott zurück!
Dann brauchst du dich auch echt nicht wundern, wenn sowas passiert. Da das Übertakten garantieerlischend ist, wollen die OEM-Firmen keinen Stress.
Du hast im ersten Post selber gesagt, dass es nicht so goldig war, sich den Rechner zu holen.
Für 1500€ kriegst du einen genauso guten, zwar keine Extreme CPU, aber da ich mal davon ausgehen darf, dass du nicht mit LN2 einen neuen OC-Rekord aufstellen willst, bringt dir der freigeschaltete Multi auch nichts, da im Regelfall immer das Board zuerst dicht macht. Nichtmal das geht, ExtremeCPU und dann der Multi im BIOS gesperrt. Du bist aber echt blind, wenn du nicht siehst, wie dreist du beschissen wirst! :D
Du musst dich schon entscheiden welche Meinung du vertrittst. Hilfe wollen aber dann motzen ist mal wieder typisch hier.
Naja, MIR kann´s egal sein.
Schließlich habe ich keine 2000€ weggeworfen. :D:D:D
Fehler zu machen ist eine Sache, dazu zu stehen und was gegen sie zu tun, anscheinend was komplett anderes. Auch wenn du damit bares Geld sparen kannst.
Wie gesagt, nicht meine Moneten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin76
Glaub mir, er ist überteuert, ich kenne die Daten des PCs! ;)
Was bingt dir der Xtreme CPU wenn du den eigetnlich offenen Multi nich verändern kannst? ^^ :D
 
so extrem überteuert find ich das auch nicht. er hat ja 2250€ statt 2999€ bezahlt. eigenbau geht etwas billiger grob 1800€ aber dafür hat er halt auch das "besondere" case.
@Cyba_Mephisto bau mir bitte ein besseres system welches auch 2 raptoren und alle features von dem sys hat(für den halben preis natürlich wie du gesagt hast.

mit dem oc muss ich dich wohl leider enttäuschen,
Acer Mainboard, NVIDIA nForce 780i SLI
soweit ich weiß lassen die sich nicht wirklich übertakten. vllt kannst du irgendwo etwas freischalten aber ich glaubs fast nicht. das problem hat man bei den meisten fertig pcs, das diese sich nicht so gut zum oc eignen.
 
Wenn sich ne QX auf dem mainboard nicht übertakten lässt, hatte man ihn sich auch sparen können.

du kannst ja mal versuchen zu sehen welche das mainboard als reteil ist und das orginalbios aufspielen, wenn das möglich ist, wenn nicht würde ich die kiste zurück geben.

mit etwas freundlichkeit hilft dir jeder hier im forum bestimmt mit ein gleichwertiges gerät zusammenzustellen.
 
@martin76
Ich muss sagen für 2250€ ist das keine schlechte Zusammenstellung. Der rechner läuft sicherlich ganz gut. Über das Design kann man streiten. Ich finde ihn Potthässlich.

Egal. Zum Zocken ist die Kiste vielleicht gut zu gebrauchen. Nur übertakten ist eine Sache die OEM Hersteller garnicht gerne sehen und wo sie auch gerne mal etwas versprechen was sie nicht halten.

Wie du schon gemerkt hast ist der Multi per Bios auf 9 begrenzt obwohl du eine Extreme Edition mit freiem Multi hast. Die schlimmste Sache ist jedoch die gelockte VCore. Damit kann man fast vergessen irgendwas aus der Mühle rauszuholen.

Die "High Performance" Wasserkühlung die kaum dazu in der Lage ist die CPU unter Vollast kühl zu halten wird ihr übriges zum Miesen übertakten beisteuern.

Wenn man weis was man macht könnte man tatsächlich für weniger Geld eine schnellere Maschine zusammenstellen.

Aber jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.
 
Romsky schrieb:
Martin76
Was bingt dir der Xtreme CPU wenn du den eigetnlich offenen Multi nich verändern kannst? ^^ :D

beste :D
gleich mal so haufen geld für nix...
was bringt dir ein turbolader wenn man ihn nicht verwenden darf :D
 
könnt mich an die wand klatschen.... tastatur war im ARSCH + - tsten bzw. nummernblock generell ging nicht mehr!

MULIT GEHT :D:D:D:D:D:D:D

....den mach ich noch auf 4ghz:cool_alt:!


Aber trotzdem danke an alle hifreichen Beiträge!
 
Hallo Martin76,

Ich kann dir den PC gerne zusammenstellen, schreib mir mal ne PM


So Long,

Fabian
 
martin76

Mal eine Paar fragen.

Ersten wusste du befohr du denn mist gekauft hast. Das is Computerbase gibt.
Zweites wenn dann tut es mir leid für dann bist sehr dumm.
Drittes für was sind wir denn da um Leuten wir dir zu helfen und vor so eine schwach sin zu bewahren.
letzer Punkte schaff das ding zurück hold dir dein Geld wieder und dann kauf dir eine richten bei Pc bei Leuten die eine Plan haben davon.

Und glaube mir du hast noch geld übrig um dir eine schönes Wochende zumachen.
 
Naja, ein wenig unglücklich ist der Kauf doch ein wenig,

aber so wie das Bios aufgebaut ist (D.O.T.-Control) müsste es doch ein MSI Board sein, bei dem, nachdem auf der Homepage von Acer unter Technische Spezifikationen steht, dass ein Nvidia 780i Chipsatz und DDR2 verwendet wird, nur einem Retailboard von MSI, dem MSI P7N Diamond, entprechen kann und man sich deshalb ziemlich sicher sein kann, dass Acer dieses in einer leicht geänderten OEM-Version verwendet oder gar komplett die Retailversion einsetzt.
Nun ist es, denk ich, wahrscheinlich kein größeres Problem, das OEM-Board mit einem geeigneten BIOS von der MSI-Homepagezu umzuflashen, umso ein "freigeschaltetes" BIOS zu bekommen.
Vielleicht mal CPU-Z überprüfen, ob unter der Mainboardbezeichnung der Name MSi steht, falls nicht und Sachen wie Acer, OEM, oder irgendetwas Kryptisches eingetragen sind, sollte man nachschauen, welche Biosversion(die wird meistens nurch durch ein Anhängsel an den original Namen geändert) verwendet wird, ob der/die Chipsatz der/die selbe/n ist/sind und auch vielleicht mal das Gehäuse öffnen und schauen welches Mainboard verwendet wird.

Aber nachdem in allen Reviews das Cell-BIOS das selbe ist, gehe ich sicher davon aus, dass
man nur irgendeine Option beim DOT Menu ändern muss(wahrscheinlich die SystemClockMode Option auf manual stellen), um die restlichen OC-Optionen zu ändern - ich hatte zwar schon ein MSI-Board, aber ich konnte es leider noch nie benutzten. :(
Deshalb vielleicht mal auch hier vorbeischauen.

Edit: (zuspät)
Ein Tip vielleicht noch: um den Multi bei manchen Boards zu ändern muss man den gewünschten Multi nicht mit der EnterTaste aus ein er Liste auswählen, sondern ihn mit den Ziffern auf der Tastatur eingeben und vorher die NUM Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Man Man, alle regen sich nur auf das er sich so ein teures Ding geholt hat, aber keiner hilft ihm wirklich ;)
Natürlich ist das Ding teuer im Vergleich zum Eigenbau, logisch, dafür bekommt man das Ding auch fertig konfiguriert und installiert hingestellt und es sollte zumindest laufen. Ich bau auch regelmäßig für Bekannte Rechner zusammen, aber sorry, ein Spaß ist das nicht immer, vor allem weil die Leute dann bei jeder Kleinigkeit wieder angerannt kommen. Wer das Geld hat, dann bei MM noch 750 Euro wegfallen, da find ich die Kiste auch gar nicht mal so schlecht! Und ich finde das Gehäuse, rein optisch, genial!

So ne Kiste zusammenzustellen geht quasi nicht, weil das Gehäuse nicht einzeln zu haben ist:). Abgesehen davon, kann man die Kiste natürlich nachbauen, 100% auch zu einem günstigerem Preis und dazu noch etwas optimiert was dann das OC Potential erhöht. Aber mal ehrlich, recherchieren, die Zusammenstellung, wo bestelle ich, dann das eigentliche zusammenbauen inkl. Wasserkühlung, das entfällt alles beim MM und ist für den nicht versierten Anwender auch eine Zumutung, besonders die Wasserkühlung. Von daher kann man auch beim MM mal kaufen.

Ich hab mir das Gehäuse mal angeschaut, natürlich ist es verspielt, aber, wie erwähnt, gefällt es mir optisch sehr gut und hat auch einen absolut guten Eindruck was die Quali angeht hinterlassen. Die Front Mechanik funktionierte absolut Smooth, ich würde wahrscheinlich den ganze Tag dran rumspielen :) Die Hot Swap Funktion der Platten ist auch schick und easy umgesetzt!

Das man das Ding gut übertakten kann, suggeriert die Extreme Edition des Intels zwar, aber beworben hab ich dieses Feature nicht gesehen:
http://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/acer_aspire_predator/

Wenn das natürlich irgendwo stand, dann muss es auch gehen, wenn nicht, ist das ein Grund das Teil zurückzugeben!

Aber mal im Ernst, das ist schon ein dicker Rechner, wozu will man da überhaupt übertakten? Meiner Meinung reichen die 3 Ghz quaded und die 2 GTX doch für alles aus? Und das auch noch ne Weile!

Und die 4 GB...ich war positiv überrascht das sogar ein 64 Bit Betriebsystem installiert ist!

Persönlich find ich das Intel Speed Step ne feine Sache, wieso möchtest du das deaktivieren? Wenn er die 3Ghz brauch, dann hat er sie ja auch!

@Tashibo: Eigentlich hat er freundlich angefragt, aber wer dann direkt mit "Vollidiot" tituliert wird, der darf auch sagen das er da nicht weiter drauf eingeht...
 
Meinst du mich Mephisto?
Den Wert muss er doch selber bestimmen. Wenn er das Geld hat, wieso nicht? Dafür weniger Aufwand! Man würde mit raussuchen, bestellen, bauen usw mind. 3 Tage (sehr optimistisch) verbrauchen. Er hat das Ding jetzt gekauft und konnte, nachdem er hier gefragt hat und sich als Vollidiot bezeichen lies, direkt ans übertakten gehen ;)
Wenn das mal kein Vorteil ist.

PS: und er läuft auf 4 Ghz...scheiß wasserkühlung (ironie)...
 
man leute kommt mal runter!

ich habe das problem doch gelöst!!!!! ziffernblock an der tastatur war defekt!
und somit ist der multi offen. die v-core einstellung geht jetzt auch!
und das teil geht zu übertakten!

Und nochmal DANKE an alle hilfreichen Beiträge!!! ;)
 
Ich meine jeden, der für diesen Rechner plädiert, und dabei dieses Gehäuse erwähnt.
Willst du deine Meinung wiederspiegeln und ihm helfen, oder einfach nur nachplappern, was er mal gesagt hat?

EDIT:
Leichtes Chaos hier.
Zwar geht es jetzt, aber ich würde spontan und das auch mit 99% Berechtigung des ganzen Forums hier sagen, dass du leicht einen weg hast, wenn du den Rechner nicht umtauschst und mal eben 700€ sparst+unzählige Privilegien.
Aber wie gesagt nicht meine Sache. :D:D:D
 
Dikri schrieb:
Das man das Ding gut übertakten kann, suggeriert die Extreme Edition des Intels zwar, aber beworben hab ich dieses Feature nicht gesehen:
http://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/acer_aspire_predator/

1. Das steht da wenn du dir anzeigen lässt das ne Wakü drinne ist, "übertakten für nochmehr leistung*

2. Das Ding hat nen Msi board drinne
the motherboard is a customized MSI nForce 780i SLI,
.

3. Kann er das ding noch zurück geben? Ich meine die Teile die da drinne sind, sind nit gerade neu.
 
Er KANN schon, aber Einsicht ist nicht seine Stärke.
Auch wenn es um knapp 700€ geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben