OCZ SSD oder Velociraptor

xenon2k5

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
22
Guten Abend meine Herren,

ich habe eine Frage bezüglich einer Investition in eine neue Systemfestplatte (SSD).

Zur Auswahl stehen die Velociraptor oder eben die neue OCZ SSD Series mit 64GB.

Wer hat Erfahrungen mit SSD`s OHNE zusätzlichen Controller??

Soll man schon auf SSD umsteigen oder lieber die VR nehmen?

Achja auf den Speicher soll dann entweder bei der SSD VistaX64 + Programme und bei VR eben noch Games,etc.

Vielen Dank
 
Hallo Ich habe die Velocity von WD! Kann ich nur empfehlen sehr schnellich habe sie in einen xilence eingebaut und zu hören ist nichts mehr. ich überlege mir schon eine zweite zu kaufen im Raid verbunt das wirds noch schneller den kauf wirst du nicht bereuhen daas verspreche ich dir
 
*mhh wenn du sagst das duch auch spiele spielst denk ich mal wird die kapazität schnell ausgenutzt sein. Ich würd noch auf ne richtige festplatte zurück greifen und etwas warten bis die ssd's mehr platz haben=)
 
Als Systemplatte? Also für das Betriebssystem? Da wäre eine SSD verschwendung, die schnelle Platte würde ich auf jeden Fall für die Spieleinstallationen benutzen, weil beim Spielen ist dir ziemlich egal, wie schnell Windows (udgl) bootet.
Da du anscheinend über ein ordentliches Budget verfügst, hast du ohnehin recht viel RAM verbaut und wirst die Auslagerungsdatei während dem Spielen kaum nutzen.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Kann einer mal ein Benchmark von HD Tune posten?

Am besten von beiden, aber die VeliciRaptor interessiert mich am meisten;)

EDIT1
ähm ich weis das hier manche die Veli haben. warum kann den keiner mal kurz benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Queen
du lebst noch?! Schön dich mal wiederzulesen;) Und THX für den Link

Und ist dort die Zugriffszeit genauso ausgemessen wie mit HD Tune?
 
OK nun habe ich dieselbe Frage:


War eigentlich lange nur auf die Raptor scharf da ich seit der kleinen begeistert war. Aber da meine Systempartition mit 20GB auskommen würde stelle ich die 300GB und die Lautstärke in Frage.
 
Angeblich taugen MLC's als Systemplatte nichts.
Ich hab sie mir trotsdem Bestellt und werde sie als Systemplatte einsetzen.
Da bei mir jeden Tag automatisch ein Backup gemacht wird ist das für mich nicht so schlimm wenn die OCZ Core stirbt (bis auf das Geld :-/ )
Die VR ist aber schon Hammer schnell, und mit 5 Jahre Garantie eigentlich das sicherere Medium sein.
 
Die 80er werden aber so schnell nicht im Laden sein.
Einzigst die 150er WD1500BLFS sollte irgend wann im Oktober kommen .. aber das ist ja noch 2 Monate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne niedrigere Zugriffszeit? COOL

Ich brauche nicht die grosse MB/sec sondern eher geringe Zugriffszeiten. Habe ich ja damals mit Queen gelernt;)

Daher auch (neben Silent) das Interesse an SSD!
 
Die SSD Platten scheinen etwas fehleranfällig zu sein. Das OCZ Forum ist voll von Threads wo Leuten die Platte abgeraucht ist.

Momentan würde ich doch deutlich zu einer VelociRaptor raten.

Herrmann schrieb:
Mal ne Frage:
Kann einer mal ein Benchmark von HD Tune posten?

Am besten von beiden, aber die VeliciRaptor interessiert mich am meisten;)

EDIT1
ähm ich weis das hier manche die Veli haben. warum kann den keiner mal kurz benchen?


index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan_Sch : welche Unterschiede spürst du zu einer normalen Platte ? Deine Zugriffszeiten sind etwas doppelt so schnell wie meine.
 
danke dir Stefan_Sch, damit habe ich einen direkten Vergleich zu meiner Raptor. Ich benutze HD Tune nunmal lieber.

Was SSD im allgemeinen angeht:
Fehleranfällig? Sowas brauche ich nicht, ich dachte schnell, leise und zuverlässig.

Aber wenn bei SSD Zuverlässigkeit fehlt, speere ich die Rapi eben wieder ein (in Grow Up Smart Drive 2002C Copper).
 
@Herrmann, wo gibts den die Teile zu kaufen?
 
Zurück
Oben