ATI Radeon HD4870 X2 bereits ab Juli/August?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.192
Die ATI Radoen HD4870 X2 soll bereits ab ende Juli / anfang August erhältlich sein, wenn man den Winfuture-News glauben schenken soll.
http://winfuture.de/news,40556.html

Ich bin mal gespannt was uns Leistungstechnisch erwartet.
Wird die GTX 280 geschlagen?
Mit rund 350,-€ wäre die HD4870 X2 ja immer noch günstiger als die GTX 280.
 
499$=/=350€
 
Leistungsmässig kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß GTX 280 geschlagen wird, je nach Game sogar erschreckend deutlich; das klappt schon mit HD4850 CF.

Preislich sind 350 Euro Utopie, bei einem empfohlenen VK von 499 Dollar kannst Du erstmal von etwa 400-450 Euro ausgehen, sich orientierend an dem Preis der GTX 280.
 
Ich hab halt vom Dollarkurs mit sachten 1,4 in Euro umgerechnet!
Ich denke auch, dass sich der Preis so bei 400,-€ bewegen wird.
Auf jeden Fall günstiger als die GTX 280 ...
 
Ja man muss auch immer etwas die Steuern, Zoll und andere Gebühren mit berücksichtigen.
Ich würde davon ausgehen, dass wenn die Karte gelistet wird um die 400€ kosten wird.
Ist natürlich Spekulation aber wir spekulieren ja gerne ;-)

So long


hunter
 
Wie man bei der HD4850 und HD4870 sieht, kann man durchaus gut mit 1,4 rechnen.
HD4850: 199$ UVP machen hier auf dem Markt einen Realpreis von 140€ --> 1,42
HD4870: 299$, ab 200€ --> 1,5
GTX280: 649$, ab 450€ (jetzt sogar für 413€) --> 1,44

Ihr dürft nicht vergessen, dass zwar die Steuern und so draufkommen, der empfohlene Verkaufspreis aber deutlich über dem liegt, für den die Onlineshops die Karten dann letztendlich unter dem Geizhals-Druck rausgeben.

Wenns wirklich stimmt, glaube ich auch, dass der Preis zwar beim Launch bei 400€ liegt, aber sich dann je nach Verfügbarkeit recht zügig Richtung 350€ bewegt.
 
tx8090 schrieb:

Stimmt, auf die 350€ muß noch die Mehrwertsteuer drauf womit wir bei knappen 420€ wären.
 
Ich denke, man kann das so von der 3870 zur 3870 X2 von früher ableiten.
Die Doppel-GPU Karte wird etwas mehr kosten, als zwei einzelne Karten.

Von daher sind sicher 450€ im Gespräch. Aber ich finde persönlich zwei einzelne Karten attraktiver. Sieht einfach nach mehr aus und mit einem anständigen dual-slot Kühler bleiben die Temps im Alu-Big Tower auch human.
 
Naja die 2gb speicher könnten das ganze auch noch bisschen in die höhe treiben bei gddr5.aber ich denke 400 Euro sollte drin sein.bis jetzt hat das in letzter Zeit mit der Umrechnung von der Verkaufsempfehlung von USD auf Euro relativ gut geklappt. ich bin in der Schweiz, dort hat es auch immer gut geklappt. wird auf jedenfall günstiger als eine gtx280.
 
Warum? Eine X2 ballert doch auch. (Werd ich damit endlich Crysis auf 1600x1200 alles auf very high flüssig zocken können?)
 
NEIN - Crysis ist dafür ausgelegt erst 2010 flüssig zu laufen... ;)

Für mich wäre die X2 nur interessant wenn Microruckler etc. beseitigt wären.
Wenn sie das nicht schaffen bleibst bei einer GPU!

Allerdings was mich interessiert, die X2 soll ja die oben Angesprochenen Mängel ausmerzen.
Funzt das dann auch bei 2x HD 48x0 oder nur bei der X2 Reihe?

Naja letzt werde ichs noch etwas aushalten bis mal alles ordentlich Verfügbar ist, sich der Preis
eingependelt hat und ausführliche Vergleiche zwischen 2x0 GTX und HD 48x0 (X2) draußen sind.
 
@Vulture_Culture könnte knapp werde aber:
-JA
 
@palaber : Logischerweise kann nur bei einer X2 das Mikrorucklerproblem aus der Welt geschafft werden .

Zwei dedizierte Grafikkarten haben ja immer noch getrennten RAM :lol:
 
DAAMIT dreht auf: AMD hitting NVIDIA where it hurts, the games

It's been known for a while that Blizzard has been looking at implementing DirectX 10.1 with one of its future games. The fact is that it's more than one, or two.

If AMD has played its cards right, Blizzard is not only looking to implement DX10.1 support, and in best-AMD-case scenario, DX10.1-exclusive effects, with future games, but also patch current games with DX10.1 for additional performance and effects. If everything comes together for AMD, this means that StarCraft 2, Diablo 3, future World of WarCraft add-ons, and more games from Blizzard will sport DX10.1, something which NVIDIA is unable to handle hardware-wise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge soll die x2 gleich schnell oder schneller als die GTX280 sein.

Tests abwarten...

Ich sag mal für 350€ wäre sie interessant, jedoch nur wenn die MR passe sind.

Die 280er kostet bis dahin ebenfalls soviel oder gar weniger (ohne MR).
 
Naja auf der Messe hat Blizzard noch gesagt, dass Diablo 3 nur DX 9 haben wird, damit es auf vielen schwächeren Rechnern laufen kann. Und das ist typisch die Politik von Blizzard, also denke ich nicht das die gleich auf DX 10.1 gehen.
 
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an die 2GB Speicher. Ich glaube eher, dass es 1GB geteilter Speicher mit doppelter Bit-Anbindung wird. Mit diesem Ansatz könnte man vielleicht auch die Mikroruckler in den Griff bekommen.
 
Es deutet bisher alles auf Doppelten speicher hin, auch wenn es einige andere verbesserungen gibt, die die Cf-skalierung verbessern sollen
 
Zurück
Oben