Q6600@3600 mit Maximus Formula

Cham

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
15
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen Q6600 auf 3600 zu übertakten.
Es würde mir sehr helfen wenn mir wer mit der gleichen CPU und MB seine Einstellungen posten könnte.

Temperaturen unter Vollast mit Prime95 gemessen.

Motherboard 40 °C
CPU 64 °C
1. CPU / 1. Kern 82 °C
1. CPU / 2. Kern 81 °C
1. CPU / 3. Kern 80 °C
1. CPU / 4. Kern 80 °C
North Bridge 58 °C
South Bridge 50 °C

Spannungswerte

CPU Core 1.43 V
FSB VTT 1.30 V
North Bridge Kern 1.52 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.04 V

Sind diese Werte noch im grünen Bereich?
Ich würde auch gerne wissen welchen Ram Teiler ich einstellen soll 800, 1066?

Bitte um eure Hilfe

Danke im Vorraus

LG, Cham
 
Ist 80°C für einen CPU nicht zu heiß ?
 
Auf Dauer zuviel, die 60 bis 65 solltest als Grenze annehmen. Die 1,43V sind auch etwas hoch dafür das du wahrscheinlich "nur" ne Luftkühlung hast.
 
Was sollten die Kerne max. für Temperaturen haben?
 
Naja..wie mein Nachredner schon sagte, MAX. 65°C, obwohl das eigentlich auch schon viel ist.

Sagen wir nicht über 60°C.
 
Spannungen sind für mich im Grünen .... Aber die Temperaturen , vorallem die CPU-Temp wäre mir viel zu hoch.
Wie schaut denn deine Kühlung bei der Hitze aus ?
Und zum Ramteiler können wir nichts sagen , ohne dass wir wissen was für RAM du hast ;)
 
@ Cham

Deine NB-Spannung scheint mir etwas hoch. Wird dein System mit etwas niedrigerer NB-Spannung instabil?

Zu den Kerntemperaturen:

Womit liest du die Temps. aus? Meine Empfehlung lautet: Real-Temp oder CoreTemp und damit die Delta-Werte auslesen. Die Delta-Werte sollten in deinem Fall bei ~20°C liegen. Wenn das der Fall ist, sehe ich das folgendermassen:

Sofern deine Raumtemperatur nicht höher wird und du nicht den ganzen Tag die Kerne mit 100% belastest, kannst du es dabei belassen. Meine meinung!


@ Myself1337

Was gibts denn in dem Link zu sehen?


Ich muss mal Cyberpepi fragen, ob er mir die Erlaubnis gibt sein Posting in meine Signatur zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cham
Lesen -> Verstehen und dann nochmal richtig machen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wie kann man bei über 80° Kerntemperatur überhaupt noch fragen ob alles im Grünen Bereich ist? Das spricht doch dafür das man absolut keine Ahnung hat was man überhaupt macht.

Klar ist die VCore nicht gerade kritisch. Aber anscheinend doch schon viel zu hoch für die verwendete Taktrate in Verbindung mit dem verwendeten Kühler.

Defakto muss also entweder die VCore und der Takt zurückgenommen werden oder hier muss ein Massiv bessere Kühler bei.

@Myself1337
TJunction gibt den kritischen Wert der Kerne an und nicht die Themal specification. Die sieht zwar schön aus hat aber über die maximale Kerntemp nix zu sagen.
 
Bleib einfach mindesens 20°C von der TjMax weg. Dann ist alles i.O..

Meiner hat auch eine angebliche absolute Temperatur von 80°C.
 
Nochmal in die offene Wunde,

wie kann man bitte 80°C als nicht kritisch betrachten.
60°C evtl. auch mal 65°C sind das allerhöchste der Gefühle.

Ganz schnell wieder runter takten und die Spannung senken sonst hast du bald keine CPU mehr (übertrieben).

Welchen Kühler nutzt du?

EDIT: Er hat ne Weile nix geschrieben, wird wohl schon verglüht sein.
 
@cham: mit dem board kannste doch im bios schon ohne probleme auf 3,5 ghz übertakten bzw. auf "crazy"-einstellung gehen.
warum der aufwand auf 3,6 ghz? das macht doch echt den kohl nicht fett :-)
 
Ich habe einen Zahlmann 9700.

Dann werde ich bei 3 GHZ bleiben müssen, stabil wäre er mit 3,6 aber wie ihr geschrieben habt habe ich leider zu hohe Temperaturen.

Mit weniger Vcore Spannung ist er leider nicht Prime stabil.

Ich hatte nie gesagt das die Temperaturem ok sind ich hab ja gefragt und sie sind anscheinend nicht ok.

Eine Frage noch, ich spiele nur AOC also nur dieses 1 Spiel, würde ich eine Leistungssteigerung erfahren wenn ich den Q6600@3GHZ gegen einen E8400@3,6-4GHZ austauschen würde?

Bitte nicht die Anschaffungskosten/Stromverbrauch beurteilen, wieviel Strom der braucht interessiert mich nicht und die 140 Euro Anschaffungskosten auch nicht.

Meine Grafikkarte ist eine 280GTX von BFG.

LG, CHam

@codeboxx

Mit der Einstellung "crazy" fährt er nicht hoch, obwohl ich bei 3GHZ keine Spannungserhöhung benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@cham: siehe meine signatur. damit habe ich keine probleme was hitze, stabilität angeht etc..
konstant 3,5 ghz mit der "crazy"-einstellung. evtl. haste ein zu "schwaches" netzteil?

zum zocken ist wohl eher ein C2D besser als ein C2Q
 
@codeboxx

Hast du an der Vcore was gemacht oder nur "crazy" eingestellt?
 
@cham: ich habe nur auf crazy gestellt. mehr wollte ich nicht machen, weil ich mich mit der thematik im detail nicht genug auskenne und ich keine dummheiten machen wollte. cpu´s kosten halt mal geld *lach*
 
DJKno schrieb:
wie kann man bitte 80°C als nicht kritisch betrachten.
Weil besagte Temperatur nicht zwingend kritisch sein muss. So einfach ist das. Die CPU hat dafür sehr effiziente Schutzmechanismen. Kaputtgehen wird eine CPU aufgrund einer zu hoher Temperatur wohl kaum. Mir ist zumindest kein Fall bekannt.

Anders sieht es bei einer Erhöhung der Spannung. Aber wenn ich mir die Beiträge lese (nicht nur in diesem Thread) kann man an der VCore nahezu bedenkenlos aufdrehen. Schliesslich ist ja ein Q6600 bis 1.5V spezifiziert, richtig? Leider nicht! Die VID Voltage Range von 0.85V - 1.5V ist nichts anderes, als der vom Hersteller benötigte Bereich um die TDP ausgleichen zu können. Nicht mehr, und nicht weniger. Spezifiziert wird jede CPU am Ende mit eine eigene VID. Die liegt dann im besagten Bereich von 0.85V - 1.5V. Es ist jedoch ein Irrglaube zu denken, dass man mit jede 65nm-CPU auf bis zu 1.5V gehen kann und man sich immer noch in den vom Hersteller publizierte Spezifikation aufhält.

60°C evtl. auch mal 65°C sind das allerhöchste der Gefühle.

Ach, wenn du nur wüsstest welche Temperaturen die Kerne eines Q6600 in 0815 Fertig-PCs in der Regel erreichen...

EDIT: Er hat ne Weile nix geschrieben, wird wohl schon verglüht sein.

Aber sowas von!
 
Natürlich hast du recht!
80°C müssen nicht unbedingt den CPU-Tod hervorrufen, aber nicht umsonst raten hier alle die etwas von ocen verstehen zu maximal 65°C.
Mein 2140 lief auch mal auf 75°C 6 Stunden prime sauber durch (3,2Ghz, 1,39V) aber ich hab ihn wieder auf 3Ghz genommen weils mir einfach sicherer ist.

Mir ist das doch egal was andere mit ihren PC's machen, ich kann nur immer wieder zur Vorsicht raten.

PS: Das das übertrieben war ist ja klar, aber man wird ja wohl nochmal nen Scherz machen dürfen.
 
Zurück
Oben