HD4850 OC+S1 bei edel-grafikkarten

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

bei edel-grafikkarten gibts ein gutes Angebot einer 4850 OC mit S1+120mmScythe. Da ich nicht permanent die Karte übertaktet haben will (unnötiger Stromverbrauch) stellt sich mir die Frage, ob die Karte im idle dann trotzdem auf ihr niedrigstes Level taktet (ca. 100MHz bei GPU) oder ob die permanent bei 700(GPU) und 1200(Speicher) läuft?

Falls ja, wird die Karte nur im Treiber übertaktet oder hat edel-grafikkarten da irgendwas mit der Karten-Firmware gemacht. In dem Produktangebot steht dabei "BIOS-optimiert", was immer das zu bedeuten hat...

Danke für Infos
 
edel-grafikarten.de hat das Bios angepasst...,

musst dich dann wohl an die wenden und nachfragen.


gruß
 
Natürlich kannst du das Bios selber mit gewissen Tools umschreiben aber dazu gehört eine Kenntnis und das nächste ist du verlierst die Garantie wenn du selber Hand legst :D
 
Ork schrieb:
Natürlich kannst du das Bios selber mit gewissen Tools umschreiben aber dazu gehört eine Kenntnis und das nächste ist du verlierst die Garantie wenn du selber Hand legst :D

das wäre natürlich doof. denn genau aus dem grund würd ich ja bei edel-graka kaufen, um eine 4850 OC mit S1 für nur 30eur mehr zu haben, incl 2 jahre garantie.

Naja, hab grad ne mail an edel-graka geschrieben, die müssen es ja wissen. Bin gespannt auf die Antwort.
 
ich auch, kannst du die antwort hier posten?
 
Ich denke mal die Karte wird ganz normal PowerPlay aktiviert haben , im BIOS ist der Standart-Takt ja als OC-Takt angegeben und der PowerPlay ein anderer .

Wird wahrscheinlich auch genauso funktionieren .

Würde mich aber auch interessieren .
 
sobald ich antwort hab poste ich sie hier
 
Ich schätze die haben nur den Maximaltakt im BIOS angepasst. Die hätten gar kein Interesser einen Stromsparmodus zu beeinflussen, denn es ist eine GraKa keine CPU.
Trotzdem mal auf die Antwort warten.

Mich würde allerdings das "mehr" an Stromverbrauch bei Übertaktung interessieren?

MfG
 
Ich hab einen Bios Mod für ATI Karten, natürlich kann man es unter Windows verwenden, es ist ganz einfach.

Man kann die Taktraten 2D und 3D anpassen, man kann auch die Luftsteuerung anpassen.

1. Man lädt das Original Bios unter Windows mit dem Tool und speichert es in einem beliebigen Ornder.

2. Man öffnet das Bios mit einem Programm, kann die Taktraten und Lüftersteuerung ändern und abspeichern, das alles geht in Sekunden Kinderleicht.

3. Mit einem Tool lädt ihr dann das geänderte Bios und braucht nur noch Bestätigen zum flashen unter Windows, nach ca. 15 Sekunden ist alles Fertig und einmal Neustart und das wars dann.

Ich selbst hab ein Bios von einer HD2900 Pro 256 Bit angepasst & geflasht

Meine Werte waren diese hier: 2D Takt: 200/200, 3D Takt: 720/820 = 2900 XT
 
Die haben einfach ein OC-BIOS draufgepackt, welches die 3D-Clocks erhöht. An Powerplay ändert das rein gar nichts.

cYa
 
Zurück
Oben