9800GTX+ SLI leise?

BlackSmith91

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
184
Hallo zusammen

Ich möchte gerne meine altgediente 7900GTX ersetzen.

Nachdem ich nun mit viel Interesse die Tests zu den neuen Grafikkarten gelesen habe muss ich sagen, dass ich die neue Generation durchweg zu laut finde.

Ich spiele alles Aktuelle auf einem 22" Monitor und möchte gerne sehr gute Leistung.

Meine Frage nun: Ich habe vor mir 2 9800GTX+ (am liebsten mit 1gb vRam) zu kaufen, allerdings sind diese unter Last ja auch nicht wirklich leise. Allerdings haben sie "nur" 70° unter Last laut Test.

Ist es möglich den Lüfter so zu drosseln das sie durch die Bank weg leise sind? Hohe Temperaturen nehme ich in Kauf, so lange sie nciht bedrohlich sind.

Aber da die 9800GX2 ja deutlich heißer wird müsste das ja eigentlich gehen.

Irgendwelche Erfahrungen von Besitzern der 9800GTX?

Vielen Dank für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen
 
Ne 9800GTX mit 1GB? Oo Ist mir neu das es sowas gibt/geben wird...
klar kannst den Lüfter drosseln, mit RiveTuner, oder halt mit nem FanController. So laut ist die 9800GTX aber auch nicht.
Im Idle kaum hörbar, beim zocken mit Sound nicht störend. Und die Lüfter lass ich vom NVidia-Treiber regeln.
 
Wie laut ist dein Rechner sonst? Ich habe 3 Slipstream bei 700rpm drin und bin halt den traumhaften Kühler der 7900GTX gewohnt^^

Eine Bewertung zur Art des Geräusches von Dir wäre vor allem hilfreich, ich habe ein sanftes Rauschen wenn der Rechner läuft.

Übrigens hoffe ich nur das die GTX+ mit 1GB gebaut wird, da die 512 mb meiner Meinung nach immer noch der Flaschenhals des G92 sind.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Ding bekommst du in 3D nicht leise, auch wenn die Temps bis auf 100° steigen. 98GTX-stock leise = no way.

cYa
 
So leise wie dein Rechner ist meiner sicher nicht^^
Trotzdem sollte es einigermaßen ruhig zugehen.
(3x Slipstream @700rpm, beQuiet NT @ca. 1000rpm, alle Platten in nem Quiet drive)

Hast Du oder sonst noch jemand denn noch Ideen wie ich möglichst viel Power möglichst leise bekomme? Preis bis ca. 350€

Bin halt auf die 9800GTX+ gekommen weil die wenigstens noch leiser ist als die aktuelle Generation.

Mit freundlichen Grüßen
 
Was ist ein "GB N680SLI-DQ6"? :confused_alt: Gigabyte baut imo keine Boards mit dem Nforce 680i SLI.

cYa
 
Kurios, ich habs eben nicht gefunden ... Hmmm, leider nur je ein Steckplatz zwischen den Slots. Beiden GTX+ einen GFXChilla verpassen, sag ich mal.

cYa
 
Genau das. Das meiner Meinung nach beste Board mit dem 680i das je gebaut wurde^^

Das hab ich mir auch schon überlegt, beide Karten mit neuem Kühler ausrüsten. Allerdings hab ich nachdem meine erste 7900GTX nach 2 Wochen abgeraucht ist Skrupel sofort den Kühler zu tauschen.
Edelgrafikkarten bietet nicht zufällig welche mit anderem Kühler an, oder?

Sonst noch Vorschläge? Ich möchte mich keinesfalls auf nVidia oder SLI versteifen wenn es bessere Vorschläge gibt.

Allerdings sind mir die aktuellen Karten wie gesagt zu laut, egal wie gut das P/L Verhältnis ist.
Und CF ist keine Option wegen des Boards.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Morgen gehts bei mir weiter, gute Nacht zusammen:)
 
So viele Möglichkeiten haste ja nicht ;)
Die 9800GTX+ im SLI ist wirklich sehr stark, allerdings bricht sie mit AA/AF weg. Gegen zu geringe Bandbreite und zu wenig Speicher hilft auch eine zweite GPU nicht.
Außerdem frage ich mich, wo du 2 davon für 350€ herkriegst. Da kannste wohl noch fast 100€ draufrechnen.

Leise ist diese hier:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p178_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html

Nicht 100% unhörbar, aber schon sehr leise und kühl. Vll etwa teuer für eine HD4870, aber wer auch unter Last Ruhe haben will, muss halt zahlen :D
Von 8xAA mal abgesehen allerdings langsamer als ein 9800GTX+ SLI.
 
Vielen Dank für alle Antworten

Wie schon gesagt habe ich Skrupel den Kühler sofort zu tauschen, da meine jetzige Karte nach 2 Wochen kaputt ging und die Garantie weg wäre. Aber es scheint ja anders nicht möglich zu sein seinen Rechner nicht gleich in nen Düsenjet zu verwandeln.

Ich warte erstmal die GTX+ sowie den RV770 Super (oder wie sollte das Ding heißen?) ab und deren Preisentwicklung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hoi!

Eigentlich hat die 9800GTX+ keine Daseinsberechtigung, da sie mind. 50€ mehr als eine ATI 4850 kostet und maximal nur die gleiche Leistung bringen wird.
Wie wärs mit 1xATI 4870 und wenn dir die Leistung ausgeht eine Zweite dazu?
Naja, lies dir den Test mal durch und achte vor allem auf das Performancerating:
https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom
 
y33H@ schrieb:
Hmmm, leider nur je ein Steckplatz zwischen den Slots.

Die Karten kämen m.E. im "normalen" SLI-Betrieb jeweils in die blauen Steckplätze ... Somit wäre da auch mehr Platz, evtl. für den Arctic Extreme 9800.
 
rumpel01, da du schon mal da bist hätte ich eine Frage an dich:

Du hast ja ein CF-System am laufen.
Ich bin eigentlich meiner Meinung nach versiert mit Rechnern und hätte kein Problem damit für jedes Spiel ein Profil anzulegen, die EXE umzubenennen oder was sonst noch nötig ist.

Könntest du bitte einmal Deine persönlichen Erfahrungen mit 2 Grafikkarten und dem enstehenden Aufwand schildern? Ist es wirklich so schlimm wie einige meinen?

Von den Mikrorucklern hab ich bei den beiden Vergleichsvideos die hier neulich im Forum auftauchten keinen nennenswerten Unterschied gemerkt.

Mit freundlichen Grüßen
 
BlackSmith91 schrieb:
Könntest du bitte einmal Deine persönlichen Erfahrungen mit 2 Grafikkarten und dem enstehenden Aufwand schildern? Ist es wirklich so schlimm wie einige meinen?

Naja, letztlich ist man mit seinem CF-Gespann doch deutlich abhängiger von Treibern als mit nur einer Karte. Denn: das exe-Umbenennen hilft zwar manchmal, aber auch nicht immer.

Ansonsten kann ich deshalb zufrieden sein, weil mir das CF erlaubt, trotz aktivierter Qualitäts-Features die von mir favorisierten Spiele praktisch immer oberhalb von 45 FPS Min. zu spielen.

Ich habe mich Anfang des Jahres auch aus dem Grund für CF entschieden, weil ich ein hohes Interesse an der Technik hatte und ich die Geschichte ausprobieren wollte, außerdem gab es seinerzeit eine 8800GT oder eine 3870 nur für über 200 Euro, während man eine 2900pro für 120 Steine nachgeworfen bekam. Insofern bin ich das Wagnis gern eingegangen und kann bis jetzt sagen, dass ich zufrieden damit bin.
 
Zurück
Oben