Komisches Phänomen, kein OC wegen USB bzw. Graka?

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Hi,

ich danchte bis heute das ich einigermasen Bescheid weis beim Overclocking.... aber anscheinend lieg ich da falsch....


folgendes:

1: Board Quad CPU geht ohne Probleme auf 3Ghz (keine Vcore erhöhung oder dergleichen PCIe auf 100 MHz gefixt usw.) 12 Stunden Prime kein Problem. Dann habe ich die Grafikkarte ausgetasucht.... komischerweise muss ich nun die Spannung des Chipsatzes erhöhen sonst kann ich die Quad nicht mehr stabil auf 3 Ghz takten (schon beim Bios-Post Fehler).

Frage, was hat denn die Grafikkarte mit dem OC zu tun?


2. Board E6600 stabil auf 3Ghz (ohne Vcore 8 Stunden Prime kein Problem) sobald ich aber ein externes USB Laufwerk an den USB Port stecke.... egal was ich mache, die 3GHz gehen nicht. (kann auch Spannungen erhöhen, keine Erfolg.


Frage, was hat denn bitte der USB Port mit OC zu tun?


Wär cool wenn mich einer Aufklären könnte, ich zweifle gerade stark an meinen Verstand :freak:
 
Mehr Infos bitte :)

Front USB oder oder onboard?
Welche Grakas?
etc..
 
Ich tippe darauf, dass entweder das Netzteil einen weg hat oder, dass das Board einen weg hat. Kann natürlich auch eine Mischung aus beidem sein. Dein 2. Phnomen lässt eindeutig auf das Netzteil schließen, ein externes Laufwerk braucht ja auch strom.
Mache am besten mal ein BIOS-Update und die Nennung deines Boards wäre auch nicht schlecht, vielleicht ist das problem ja bekannt ;)
 
funktioniert der PCIe-Fix auch richtig? Vllt mal auf 101MHz fixen kann sein das der bei 100MHz nicht greift. kann mich erinnern bei manchen boards schon von so nem bug gelesen zu haben.

mfg
 
Riecht ziemlich stark nach Netzteil...

Ansonsten gäbe es noch ein paar andere mögliche Ursachen, aber ohne genauere Angaben zu Netzteil (inklusive Angaben der einzelnen Leitungen), Mainboard, Grafikkarte, Anschlüsse, Ext. HDD etc. keine genauere Aussage möglich.
 
Vielleicht mag der Chipsatz die zusätzliche Belastung nicht.
Klingt zwar irgendwie seltsam, da der USB Controller in der Southbridge sitzt, aber ausschließen würde ichs nicht.
Warum sollte bei einem zu schwachen Netzteil eine Spannungserhöhung helfen? Meinste etwa, dass zu niedrige Netzteilleistung + zu hohe Spannung = spassende Spannung sind?
 
Also....


es handelt sich um 2 verschiedene Rechner... bei der Garfikkarte war vorher ne 7900GS drin, jetztne 2900pro. Netzteil ist ein fast neues Seasonic mit 550W. (Board ist ein Intel XBX2 D975)

Bei dem anderen Rechner handelt es sich um ein externes XBOX360 HDDVD LAufwerk und das Gigabyte X38-DQ6 (mit nem Enermax 465W Netzteil) Was mir auffällt ist das das HDDVD Laufwerk ein wenig braucht bis es ready ist, und das Bios weitergeht (erkennung) eventuell denkt das Gigaybte bei dieser "Pause" das der PC ssich aufgehangen hat, was aber nicht so ist. Ist ein USB direkt am Rechner gewesen. (ATX Blende)


Für biede Netzteile lege ich meine HAnd ins Feuer das die 100%ig OK sind.



Gruß

Romsky
 
@Romsky, zu deinem Prob
2. Board E6600 stabil auf 3Ghz (ohne Vcore 8 Stunden Prime kein Problem) sobald ich aber ein externes USB Laufwerk an den USB Port stecke.... egal was ich mache, die 3GHz gehen nicht.
wenn du ein Gigabyte MB hast mache folgendes:
Im Bios unter Integrated Peripherals stell Legacy USB storage detect auf [Disabled]
danach kannst du wie vorher die CPU mit 3GHz laufen lassen und ein USB Laufwerk anschließen,
dies funzt dann auch unter Windows weiterhin.

Gruss Harry

Edit:
Wär cool wenn mich einer Aufklären könnte
Dachte ich mir doch das du ein GB-MB hast (Gigabyte X38-DQ6) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... also denkt das Board berim Warten auf das LW das der PC hängt, und deshalb der reboot?


^^


Ok... werde ich testen. ^^
 
Yup.... vielen Dank. Geht sofort.... diesen Bug sollte man fast Gigabyte melden.
Kann ich denn jetzt noch von USB Geräten (Sticks oder so) booten=


Also... Problem mit 2. PC ist behoben Dank Harry@68.


Jetzt nur noch die Frage wegen der anderen Grafikkarte, opder kann es sein weil die Grafikkarte ja mehr Strom zieht (ja auch teilweise über PCIe) das deshalb der Chipsatz etwas mehr braucht?


Gruß

Romsky
 
Das ist bekannt und kein bug in der art "diesen Bug sollte man fast Gigabyte melden"
Kann ich denn jetzt noch von USB Geräten (Sticks oder so) booten
Nur wenn du dies wieder auf Enabled stellst, leider.
Gruss Harry

Edit:
Nichts zu danken dafür ist ja dies Forum :) und für heute sage ich
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reih ich mich doch glatt noch mal ein mit einem ähnlichen Problem!

Hab das allerdings hier schon mal breit getreten.

Also in Kurzform:
Prozessor: E8400
Mein Asus P5K-E Wifi... erkennt meine Grafikkarte (Sapphire HD3450) scheinbar nicht mehr, wenn ich eine FSB Frequenz größer 400 eingebe. Vielleichts liegt's aber auch am Multi von 8,5.
BSP:
390*9 = 3510 MHz - läuft!
412*8,5 = 3502 (eigentlich, aber CPUZ zeigt mir 3510 an) - läuft nicht (schwarzer Bildschirm, akustische Fehlermeldung, dass GraKa nicht erkannt wird, Windows läuft hoch, kann ich über die Boxen hören)

Komische Sache!

Edit:

@BulletHunter69:
Hab das jetzt grad mal probiert mit den 101 MHz bei der Grafikkarte und für den Moment läufts mal!!
Allerdings ist's mir jetzt zu spät (muss jetzt heija machen), um das noch weiter zu überprüfen...

Aber das wär ja der Hammer, wenn das die Lösung wär!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden?!)
Zurück
Oben