GraKa mit PCIe 2.0 auf MB mit PCIe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

don74

Gast
könnt ihr mir sagen ob ich eine graka mit pcie 2.0 auf einem mainboard mit pcie 1 rauftun kann oder sind die nicht abwärtskompatibel?

um genau zu sein es ist die xfx 8800gts 640m (G92)


mfg

don74
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gesagt: ja, es funktioniert ohne Abstriche. :)
 
und was bringt dan pcie 2.0 außer hohen energie verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine höher bandbreite, PCIe 2.0 ist ungefähr doppelt so schnell wie 1.0
 
Bei der 8800GT bringt Pcie 2 teilweise 10% Mehrleistung durch die Doppelte Bandbreide.
Du kannst jedoch eine Pcie1 Karte Problemlos auf einem 2. Board und auch umgekehrt nutzen.
 
xfx 8800gts 640m (G92) <--- Was soll das bedeuten? 640m? Also die G92 hat 512MB GDDR und taktet Standard mit 650Mhz.
 
@Rossi-X
Er meint wahrscheinlich nur die XFX 8800gts 650M (G92). Das is einfach die Bezeichnung für eine von Haus aus übertaktete Karte von XFX.
 
Na das ist die alte GTS , mit 640MB Speicher :] alte Gurke ist das , weg damit xD Stromverschwender :-P
EDIT: G92 irritiert natürlich etwas in der Beschreibung , schick uns dochmal einen Link ?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
joa die mit 640 und 320mb speicher sind die alten g80 gpu's von nvidia. ne g92 mit 640mb speicher wäre mir gänzlich neu handelt sich hier scheints um einen fehler oder angewendetes halbwissen
 
tut mir leid leute ich hab mich nur vertippt
es sollte 650m stehen und nicht 640 ^^
XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

http://geizhals.at/a298468.html

und danke für die vielen und schnellen antworten

EDIT: noch eine frage:

diese neue gts basierend aufm g92, wo reiht sich die ein zwischen welchen karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll das ein Vorteil sein ? , der Saft kommt so oder so aus dem Netzteil :D ?
Ob nun übers Mainboard oder über ein Kabel hmm ?
 
is doch ganz einfach wenn man ihn übers mainboard ziehen muss geht er über diese kleinen feinen äderchen zum slot und wenns richtig gut geht verliert man nicht nur da nen paar watt sondern auch noch weils nochmal irgendwo durch nen spannungswandler läuft (das nennt sich dann im volksmund greenIT).
man braucht dann für mittelklassen grakas keinen extrastromstecker mehr was beim endverbraucher den eindruck erweckt dass das ding weniger saft braucht und beim pc-assembler kosten spart weil man ein kabel weniger am netzteil braucht.
 
Ich meinte jetzt eher Vorteile, die uns von der Industrie angepriesen werden :). Für den Endverbraucher könnte es von Vorteil sein, wenn er z.B. eines Tages bei seinem SLI/CF-System keine 4 Stromstecker für seine GraKas mehr braucht, worüber er dann verwundert fragen hier auf CB stellt ;).

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben