Fehlt eine Radeon HD 4890?

Fehlt eine Radeon HD 4890?

  • Ja, die 4870 ist mir zu langsam; ATi sollte die GTX 280 angreifen!

    Stimmen: 60 37,7%
  • Eine 4850 X2 würde es auch tun.

    Stimmen: 20 12,6%
  • Was kümmert's mich, ich kaufe sowieso nur GeForce?

    Stimmen: 13 8,2%
  • Nein, das aktuelle Angebot ist völlig ausreichend.

    Stimmen: 53 33,3%
  • OC-Versionen werden eine '90er-Karte ersetzen.

    Stimmen: 30 18,9%
  • Was ist Radeon?

    Stimmen: 11 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .

Kottenpipel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.186
Moin Moin,
Ich wollte hier einmal anfragen, wie eure Meinung dazu ist, dass AMD nVidias GTX 280 bis jetzt unangegriffen lässt und ob sie noch eine schnellere RV770-Karte entwickeln sollten?
Ich finde, dass die Leistungsunterschiede zwischen HD 4870 und -X2-Version so groß sind, dass da noch ein oder zwei GraKas hineinpassen würden.
 
Ergo hat ATI/AMD doch den "Super RV770" geplant mit erhöhten Taktraten ;-)
 
Beknackte Umfrage...."Was ist Radeon?"

Weiterhin werden schnellere Radeons noch kommen.
 
Wieso muss ATI so ein Spitzenmodell entwickeln wenn dann eh nur >1% der Kunden so ein Ding kauft? Ich würde es eher sehen, wenn ATI den Stromverbrauch der aktuellen 4870 (siehe CB-Test) deutlich senken würde und somit mehr auf den Mainstreammarkt eingehen würde.
 
ich kauf nur Geforce, was ist Radeon, 4850x2 bitte streichen...
b2t
4870 x2 reicht ;) würde ich als Antwort wählen...
 
Meiner Ansicht nach ist die Leistung der 4870 ok.

Vielleicht sollte Ati lieber die Leistungsaufnahme der vorhandenen Karten optimieren. Das wäre lobenswert. Obendrein heizt die Karte ja im idle das ganze Zimmer auf :-/
 
Um das obere Angebot abzurunden wird es viele unterschiedliche X2 Versionen geben.

Eine HD 4850 X2 wohl mit 1GB GDR 3 Speicher
Eine HD 4870 X2 wohl mit 1GB GDR 5 Speicher
Eine HD 4870 X2 wohl mit 2GB GDR 3 Speicher
Eine HD 4870 X2 wohl mit 2GB GDR5 Speicher.

Außerdem hat AMD auch bekannt gegeben, dass der RV770 Chip noch deutliche Rserven hat und mit bis zu 950MHz Kerntakt ausgeliefert werden soll.

Diese werden aber nur prestigelastige Karten sein, die a) extravagante Kühler bekommen (Wasser, Varpor-X, Peltir-Element) und b) sehr teuer sein werden, aber dennoch günstiger zu haben sein, als eine GTX 280 - dennoch soll die Karte im Stande sein die GX 280 in die Schranken zu weisen.

Die X2 Karten sollen hingegen auch für die Nachfolgermodelle der GTX 2x0 gerüstet sein.

PowerPlay wird mit den folgenden Treibern optimiert werden. Bei der HD 2600XT mit GDR4 Speicher gab es ja auch anfangs Probleme mit den Stromsparfeatures.
 
Den "RV770 Super" als "4890" rausbringen und damit die GTX280 pwnen(was AMD eh net schafft) würde passen.
 
Derbis schrieb:
Ergo hat ATI/AMD doch den "Super RV770" geplant mit erhöhten Taktraten ;-)

Warum Super RV770 und nicht RV770XTX (Die Chips der bisherigen 4800er hießen RV770 Pro und -XT)? :rolleyes:
Versteh einer diese Marketing-Leute. :freak: Warum dann nicht auch ein größeres SI? :confused_alt:
Ich finde auch, dass die Leistung einer HD 4870 vollkommen ausreicht, aber AMD macht sich mit dieser "Wir-schlagen-Schlachten-die-wir-gewinnen-können"-Strategie das Image kaputt. :(
Außerdem prädestiniert die Tatsache, dass die '50 im Crossfire teilweise bis zu 100% Mehrleistung bringt, die Herstellung einer 4850 X2. :daumen:
 
166MHz schrieb:
Wieso muss ATI so ein Spitzenmodell entwickeln wenn dann eh nur >1% der Kunden so ein Ding kauft?
Hallo,

also könnten es auch alle Kunden sein. :D
Ansonsten, abwarten und Bier trinken...
 
1. 4870 X2 wird alles weghaun
2. die 4870 ist für fast alle spiele schnell genug
3. eine highend karte würde wieder >400€ kosten, so viel geld hab ich nicht
mfg
 
@ Kottenpipel

Weil ein größeres Speicherinterface bei den Taktraten von GDDR5 nicht nötig ist...
Das mit dem Speicherinterface ja fast so schlimm wie früher bei den Prozessoren mit dem Takt...
Es kommt eben auf mehr an...
 
die Karte ist top, schaut euch doch bitte die Preise der 280/260 Geforce an, schon allein deshalb hat ATI in meinen Augen wieder Oberwasser auf dem Sektor
 
moin, ja ich meine auch, dass die X2 schon alles wegfegen wird. Ausserdem gibt es bei DER ALLEINE wie schon ww2warlord gesagt hat, viele Variationen. Ich meine, dass das Angebot, auch von den Herstellern (ASUS,MSI,Sapphire usw.) beeinflusst wird. Genügend Vielfalt ist also jetzt schon vorhanden.
Hypocrisy schrieb:
Beknackte Umfrage...."Was ist Radeon?"

Weiterhin werden schnellere Radeons noch kommen.

Warum haben dann 7 Läute das angekreutzt? :freak:

EDIT: Mein Gott, es werden immer mehr, jetzt ahben schon 9 angekreutzt OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in der umfrage nicht so recht den sinn erkennen?

Allein die auswahlmöglichkeiten.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI hat mit der HD4870X2 doch noch ein heißes Eisen im Feuer, auf das nvidia mit der GT200-Architektur wohl nur schlecht kontern kann. Von daher brauchts eigentlich keine zusätzliche HD4xxx, allerdings kommt ja noch die Super-Edition :lol:.
 
166MHz schrieb:
Wieso muss ATI so ein Spitzenmodell entwickeln wenn dann eh nur >1% der Kunden so ein Ding kauft? Ich würde es eher sehen, wenn ATI den Stromverbrauch der aktuellen 4870 (siehe CB-Test) deutlich senken würde und somit mehr auf den Mainstreammarkt eingehen würde.

Nur weil ein Spitzenmodell deinen Anforderungen nicht entspricht, heisst es nicht dass es keine Daseinsberechtigung hat ;)

@topic
Ich kann die meisten Spiele mit einer 1900 XT bestens zocken (ok 19" Moni^^) Eine 4870 wäre für mich mehr als genug. Wenn die mal nicht mehr ausreicht- wird übertaktet. Eine HD 4890 wäre dann halt nicht nötig. Genauso hat ATI nicht nötig irgendwelche Schwan* - GraKas zu bauen. Sie hat die Herzen der meisten Gamer bereits gewonnen. Mehr könnte schädlich sein (man denke an die HD 2xxx - Serie, da wollte ATI auch um jeden Preis die Leistungskrone haben....)
 
Zurück
Oben