4870 oder GTX260 / 280

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo
ich hätte die Auswahl zwischen:

ASUS GTX260 für 400CHF
ASUS GTX280 für 600CHF
SAPPHIRE 4870 für 380CHF

Welche soll ich nehmen, sollte nicht zu laut sein..power haben alle ja genug.
 
da du die GTX 260 und die HD 4870 für etwa gleich viel geld bekommst, ist es eig. egal, welche du nimmst.

Die GTX 260 ist etwa genau so schnell wie die HD 4870, lässt sich etwas besser übertakten und ist sparsamer, aber mit AA ist die HD 4870 etwas schneller...

die GTX 280 würde ich dir nicht empfehlen, die is einfach zu teuer (imo;))
 
Hoi!

die ATI 4870\GTX 260 sind von der Leistung her immer +\-2% identisch.
Nur, dass die ATI 4870:
+50€ weniger kostet
+Etwas leiser ist
+Einen evtl. Leistungsschub durch nächste Catalysts bekommen wird
-Im Idle viel Strom frisst(wie 8800GTX)...wird aber sicherlich mit den näcshten Catalysts behoben, aber mal schaun!
 
@ über mir:

er bekommt die HD 4870 und die GTX 260 für etwa gleich viel geld.
 
@Mr.Mushroom:
- ob der nächste catalyst solch einen Leistungsschub bringt warten wir erstmal ab ;)
- vergessen hast Du das immense Übertaktungspotenzial der GTX260, also ein klarer Pluspunkt für diese Karte

Mein Fazit: wenn man die Karten fast fürs gleiche Geld bekommt, dann die GTX260 nehmen, da sie mehr VRAM besitzt und wie erwähnt ein Übertaktungsmonster ist.

Mfg
 
mmic29 schrieb:
Mein Fazit: wenn man die Karten fast fürs gleiche Geld bekommt, dann die GTX260 nehmen, da sie mehr VRAM besitzt und wie erwähnt ein Übertaktungsmonster ist.

Mfg

Seh ich genauso !!!
 
Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus?Sind da beide Firmen ( Nvida & AMD (ATI ) ) gleichauf?
 
Würde ich im Moment schon sagen. Beide Firmen bieten unterschiedl. AA-Modi, was aber eher Experten auffällt und im täglichen Spielbetrieb nebensächlich ist.
 
ich stehe ja auch vor der Wahl und hab den Test gelesen, nur ich bin die meiste Zeit am chatten und wenig spielen welche Grafikkarte wäre da für mich besser?
die Ati verbraucht ja im Idle ziemlich viel oder macht das am Ende des Jahres vielleicht 5-10€ aus an unterschied zwischen den beiden?
 
Die Unterschiede @idle sehen schon heftig aus. Es kann aber durchaus sein, dass ATI hier treiberseitig noch verbessert. Ich denke, der idle-Verbrauch sollte ein eher untergeordnetes Kriterium sein, denn highend-Karten waren noch nie wirklich sparsam.
 
Werde demnächst auch von meiner 8800gt umsteigen ,wei aber auch nicht welche ich nehmen soll.Ich warte erstmal noch ab was die nächsten Treiber bringen und was dann für eine 1GB Variante gezahlt werden muss.
 
Bildquali ist ungefähr gleich.

@ Mr.Mushroom


Die GTX 260 wird mit den nächsten Treibern bestimmt auch schneller. Die neuen nv Treiber bringen selbst bei meiner Karte noch etwas.

@ Celinna


Dann eher die GTX 260. Außer sie ist viel teurer.

@ mmic29

Treiber bringt nichts. Wenn dann funktioniert nur BIOS flashen.

@ TE

Nimm die GTX 260

+ schneller, wenn man von 8xAA absieht
+ geringere Leistungsaufnahme
+ lässt sich gut übertakten

- etwas lauter

Würde wenn möglich aber noch ne Woche warten. Nvidia hat die Preise offiziell gesenkt. Wird also in den nächsten Tagen billiger werden.
 
Nein, aber es kommen wohl in den nächsten Wochen neue Alternativkühler.
 
nimm die 260gtx :)
 
Ich rate zur Sapphire Radeon HD4870:

1. Die Karte ist billiger und hat auf jeden Fall mehr Preisleistung...
2. ATI wird durch neuere Catalyst mehr Leistung aus der Karte holen und für weitere Spiele optimieren...
3. Und sie zieht die gtx260 im Moment schon teilweise ab...
(4. Nvidia stinkt!)

Also ich würd auf jeden Fall zur 4870 greifen. Die gtx260 ist zwar nicht schlecht... ganz im Gegenteil!
Aber die 4870er ist mir in ziemlich allen Dingen sympatischer. Außer vielleicht der Stromverbrauch.
Der kann einem ja eigentlich am ***** vorbei gehen. Das Netzteil zieht sowieso immer gleich viel...oder?
 
zu 1. stimmt
zu 2. und nvidia entwickelt keine besseren Treiber?
zu 3. stimmt auch, hätte ich nicht gedacht ;)
zu 4. no comment

Zum NT: nein, sonst könntest Du ja keine unterschiedlichen Stromverbräuche von Testsystemen messen :rolleyes:.
 
ich empfehele die 260.. die hat wie mmic29 mir schon sagte ein super taktpotential und hat dann die HD 4870 ind die pfanne...

allerdings würde ich noch ein bisl warten so ne woche oder zwei, da die PReise für die 260 wohl fallen werden, wenn sich die 4870 eingebettet hat... ich geh mal von einem geizhals preis von unter 240 binnen der nächsten 2 wochen aus...
 
Was wollt ihr immer mit euren Treibern?

Woher wollt ihr das wissen? Klar, nächste Woche kommt der Wundertreiber mit dem die 4850 schneller als GTX 280 OC Tri-SLi ist. :freak:

Glaubt ihr nvidia macht nichts?

Da beide etwas tun, denke ich wird der Abstand immer ungefähr gleich bleiben. ;)
 
war selten so unischer wie gerade. die gtx 260 und die 4870 (unterschied unterer einstelliger prozent bereich) sind in etwa gleich von der leistung. wenn die gtx 260 preislich auf 4870 niveau fallen würde, dann würde ich wohl die 260 gtx nehmen - ansonsten ati.

ich werde aber wohl diese generation auslassen. mich stören zu viele details. ganz entscheident ist die lautstärke und bei der ati vor allem die temperaturen, welche mein gehäuse nur weiter aufheizen.

ich glaube ich warte auf die refresh chips vor allem auf die 55nm nvidia karten in der hoffnung dass hier eine verbesserung (auch in der leistung) erzielt wird.
 
Zurück
Oben