9600GT schneller als 8800GT...häh?

Joa ich kenn mich jetzt mit NV Karten nicht so gut aus aber auf der 9600Gt von meinem kummpel steht, dass die karte 95% schneller sein soll als eine 8600Gt. Das kommt doch dann so ca. an die Leistung von einer 88Gt bei 1600x1200 ran.
Ausserdem gibt es ja verschiedene Hersteller mit verschiedenen GPU Taktungen. Z.B. die AMP! version von Zotac, die dann ggf. ein paar Protzentze besser ist als die 88GT.
 
9600gtschnellertm9.jpg
 
Naja,die 9600GT hat geringfügig nen höheren GPU/Shader takt,die 8800GT fast doppelt so viel Shader,mehr TMUs und TAUs.

Das einzigste,wo die 9600GT auf dem Blatt mehr Leistung hat,ist die Pixelfüllrate.

/Edit: Ja Unyu,und wegen der geringfügig höheren Leistung dort überholt Sie ne 8800GT,die sonst in allen Pkt überlegen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Pixelfüllrate/z-Fillrate limitiert, was bei MSAA imho nicht so unwahrscheinlich ist, dann tut sie es.
Ist auch ein Grund, das die 8800GT im Mittel nicht so viel schneller ist, wie zb GFLOPs erahnen lassen würden.
 
Okay,aber die G8 kann noch ein anderes AA,oder nicht? Wie sieht das da aus?

Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.Ist das in der Praxis in jedem Spiel anzuwenden? Wie ist da die Leistung?
 
CSAA:
"Dazu benutzt der nVidia-Treiber bei den Coverage Anti-Aliasing Modi eine geringere Anzahl an Farb- und Z-Werten als normalerweise, womit in erster Linie Speicherbandbreite gespart wird"
Tja Bandbreite haben beide genauso viel und imho ist die 8800GT bereits nicht so arg Bandbreiten limitiert.

SSAA:
Kannst du in den Tests imho mit höherer Auflösung gleichsetzen; wenn die 8800GT in 1000x1000 schneller ist dann auch mit SSAA/höherer Auflösung

In der Praxis ist die 8800GT imho wie gewohnt 20-30% schneller als die 9600GT. ;)
 
in den meisten anderen tests ist sie auch meist vorne. die 8800gt meine ich.

Also wirklich kein Grund zur Panik! ;-)
 
Okay danke ;)

Also wäre CSAA eher was für meine GS ;D

Kann man die Modi denn im Treiber einstellen? Welches AA benutzt werden soll? Bin grad nicht zu hause und kann da nicht gucken.

Nee,es hatte mich nur gewundert,weil die Karte ja sonst der 8800GT doch recht deutlich unterlegen ist.
 
Natürlich im Treiber kann man das AA wählen.
Oder eben mit nHancer die anderen Modi wie SSAA.
 
Also egal was CB hier geschrieben hat, bezweifle ich, dass ein 9600 GT schneller als eine 8800GT ist, egal in welcher Auflösung.
Mnchmal sind die CB Tests einfach nicht nach vollziehbar. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass CB die Tests mit verscheidenen Plattformen und CPUs durchführt, um etwaige Ausreisser zu sehen, und zu sehen, wie stark die GPU skaliert.
 
jo gerade bei den karten ist es echt nicht einfach die jeweils bessere für einen selbst zu finden. viel tun sich beide karten sicher nicht, aber die jeweiligen vorteile sind mir auch nicht ganz klar.
 
die 8800gt ist ja auch überall deutlich schneller, nur bei 8xAA nicht
schneller ist die 9600gt da auch nicht, ich seh da nen gleichstand

und da scheint dann doch die pixelfüllrate zu limitieren
verwundert mich irgendwie auch nicht wirklich
 
Die 9600GT ist besser wie die 8800GT! Wie gesagt bessere Pixelfüllrate UND eine verbesserte architektur (G94)

Was glaubt ihr warum ich mir die 9600gt gekauft habe? damit ich sie gut oc kann! (bis auf shader, der limitiert bei mir @ 1750! Bei 1775 gibts schon abstürze in spielen!)

Außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt EXTREM billiger als eine 8800gt! Und kühler is se auch noch! Und längere Lebensdauer aufgrund weniger shader einheiten (vermutet zumindest CB Test und andere)

Die 8800GT kann in sachen OCen nicht mit einer 9600gt mithalten!

Naja bei meiner geht der shader nicht so hoch, dafür der speicher auf ganze 1080mhz!

mfg.^^
 
FunkyGroove schrieb:
Die 9600GT ist besser wie die 8800GT! Wie gesagt bessere Pixelfüllrate UND eine verbesserte architektur (G94)

Was glaubt ihr warum ich mir die 9600gt gekauft habe? damit ich sie gut oc kann! (bis auf shader, der limitiert bei mir @ 1750! Bei 1775 gibts schon abstürze in spielen!)

Außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt EXTREM billiger als eine 8800gt! Und kühler is se auch noch! Und längere Lebensdauer aufgrund weniger shader einheiten (vermutet zumindest CB Test und andere)

Die 8800GT kann in sachen OCen nicht mit einer 9600gt mithalten!

Naja bei meiner geht der shader nicht so hoch, dafür der speicher auf ganze 1080mhz!

mfg.^^

klar... im oc´en ist die 9600gt auch schneller aber ohne oc´en sind die meistens gleich schnell bzw. je nach spiel ist die oder die grafikkarte vorne...
 
FunkyGroove schrieb:
Die 9600GT ist besser wie die 8800GT! Wie gesagt bessere Pixelfüllrate UND eine verbesserte architektur (G94)

Was glaubt ihr warum ich mir die 9600gt gekauft habe? damit ich sie gut oc kann! (bis auf shader, der limitiert bei mir @ 1750! Bei 1775 gibts schon abstürze in spielen!)

Außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt EXTREM billiger als eine 8800gt! Und kühler is se auch noch! Und längere Lebensdauer aufgrund weniger shader einheiten (vermutet zumindest CB Test und andere)

Die 8800GT kann in sachen OCen nicht mit einer 9600gt mithalten!

Naja bei meiner geht der shader nicht so hoch, dafür der speicher auf ganze 1080mhz!

mfg.^^


o_O

Äh ja...Pixelfüllrate...okay...Architektur...öh da kannste Verbesserungen mit der Lupe suchen.

BTW geht auch nen G92 bis 1700 Shader,wenn nicht sogar mehr (mit dem Unterschied,das die GS nur 1350Mhz und die 88GT 1500Mhz Takt hat,und die 96GT bei 1625Mhz anfängt,da sind 1750Mhz nichts ;D ).

Die 9600GT ist definitiv NICHT besser als ne 8800GT,wie auch,wenn Sie auf dem Papier in nahezu allem deutlich weniger Leistung hat (Allein schon 64 vs 112 Shader o_O).

Und Speichertakt hat nichts mit der GPU zu tun.Aber auch da sind 200Mhz nun auch kein Quantensprung ^^ Das schaffen die EVGA 8800GS auch :)

Aber das sowas jemand schreibt,der ne 9600GT hat,war mir klar ^^

Und ~20€ sind für mich net extrem billiger :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der Lupe wirst du keine Architekturverbesserungen finden......
 
@FunkyGroove
wo ist jetzt deine 9600gt nen übertaktungswunder?
ne 8800gt geht fast genauso weit, teils höher (meine auf 720/1800/1100)
mal davon abgesehen das bei gleichen taktraten ne 8800gt schneller ist
8xAA ist ne ausnahme (aber selbst da ist die 9600gt nicht wirklich schneller) und läuft auf den besagten karten sowieso auf kaum nem spiel vernünftig
 
Die 8800GT ist definitiv schneller.
 
Zurück
Oben