9600GT schneller als 8800GT...häh?

Joa ich kenn mich jetzt mit NV Karten nicht so gut aus aber auf der 9600Gt von meinem kummpel steht, dass die karte 95% schneller sein soll als eine 8600Gt. Das kommt doch dann so ca. an die Leistung von einer 88Gt bei 1600x1200 ran.
Ausserdem gibt es ja verschiedene Hersteller mit verschiedenen GPU Taktungen. Z.B. die AMP! version von Zotac, die dann ggf. ein paar Protzentze besser ist als die 88GT.
 
9600gtschnellertm9.jpg
 
Naja,die 9600GT hat geringfügig nen höheren GPU/Shader takt,die 8800GT fast doppelt so viel Shader,mehr TMUs und TAUs.

Das einzigste,wo die 9600GT auf dem Blatt mehr Leistung hat,ist die Pixelfüllrate.

/Edit: Ja Unyu,und wegen der geringfügig höheren Leistung dort überholt Sie ne 8800GT,die sonst in allen Pkt überlegen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Pixelfüllrate/z-Fillrate limitiert, was bei MSAA imho nicht so unwahrscheinlich ist, dann tut sie es.
Ist auch ein Grund, das die 8800GT im Mittel nicht so viel schneller ist, wie zb GFLOPs erahnen lassen würden.
 
Okay,aber die G8 kann noch ein anderes AA,oder nicht? Wie sieht das da aus?

Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.Ist das in der Praxis in jedem Spiel anzuwenden? Wie ist da die Leistung?
 
CSAA:
"Dazu benutzt der nVidia-Treiber bei den Coverage Anti-Aliasing Modi eine geringere Anzahl an Farb- und Z-Werten als normalerweise, womit in erster Linie Speicherbandbreite gespart wird"
Tja Bandbreite haben beide genauso viel und imho ist die 8800GT bereits nicht so arg Bandbreiten limitiert.

SSAA:
Kannst du in den Tests imho mit höherer Auflösung gleichsetzen; wenn die 8800GT in 1000x1000 schneller ist dann auch mit SSAA/höherer Auflösung

In der Praxis ist die 8800GT imho wie gewohnt 20-30% schneller als die 9600GT. ;)
 
in den meisten anderen tests ist sie auch meist vorne. die 8800gt meine ich.

Also wirklich kein Grund zur Panik! ;-)
 
Okay danke ;)

Also wäre CSAA eher was für meine GS ;D