Starker Preisfall der GTX 280

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Nabend,

Die unschlagbaren Preise der HD48xx lässt die Preise der GTX280 stark sinken. Um mehr als 100€ (!) sind die Preise in einer (!) Woche gefallen.
Schon ab ca. 380€ ist die Karte nun zu haben.

http://geizhals.at/deutschland/a344247.html

Jetzt wird diese Karte wieder um einiges Interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich mir auch heute erst gedacht, wie die rauskam waren die preise ja teilweise 550euro und jetzt unter 400 euro, mal schauen wie die hd4870x2 aussieht und wie da der preis ist, wenn die hd4870x2 noch mikroruckler verursachen sollte wäre ne gtx280 echt ne richtige alternative jetzt durch den starken preisverfall
 
Wenn sie denn auch Lieferbar wäre für diesen Preis wäre es ja schön.Aber bei den meistenist sie entweder bestellt oder der Liefertermin ist unbekannt.
 
und bei einigen lieferbar ... nicht schlecht, die Grafikkartenhersteller machen sich gegenseitig die Gewinnmarchen kaputt :) uns freuts ...
 
Gut das nVIDIA noch Konkurez hat, sonst könnten sie die Preise bestimmen.
 
ATI/AMD hat ein super Produkt zu einem fast unschlagbaren Preis rausgebracht das den überteuerten Karten von NV ordentlich einheitzt! Jetzt muss NV mit den Preisen runter um dem überhaupt noch etwas entgegensetzen zu können. Da passt die News grad Recht das NV jetzt über DirectX 10.1 nachdenkt, was früher angeblich so unwichtig war. Hätte NV schon früher auf 55nm umgeschwenkt hätte das was anderes geben können, aber sie bleiben lieber bei altbewärmten und verkaufen die neuen Chips teurer, obwohl sie kaum Mehrleistung haben, Stichwort 9800GT/GTX+
 
Ich denke, dass Nvidia stark unter diesem Preisverfall leidet. Die Dies der GTX 280 und 260 sind viel größer und teurer in der Herstellung als die der HD 4800.
 
war heut auch soo kurz davor, mir ne gtx280 für 390 kommen zu lassen...
Allerdings was hab ich dann davon, wenn ich dann so nen Fön im Tower hab, der mich den ganzen Tag anbrüllt. Bei den aktuellen 4870ern passt mir einfach nicht, dass sie nur 512MB RAM haben.
 
jo langsam werden sie immer attraktiver.

@rainersch, denke ich kaum, das ist doch alles kalkuliert was die mit den preisen machen. die ersten wochen werden die "muss ich haben sofort" leute geschröpft und dann die breite masse angezielt. sie haben ja noch genug andere karten die gut laufen im verkauf. ati hat das meiner meinung nach ungeschickt gemacht da sie sich selbst den spielraum genommen haben. für den endverbraucher wie mich natürlich erste sahne, aber für einen betrieb nicht so wirklich das gelbe vom ei.
 
Wird noch viel extremer werden:

NVIDIA said to be dropping GeForce GTX 280 price in response to AMD

by Donald Melanson, posted Jul 3rd 2008 at 5:19PM

It only launched a few weeks ago, but it looks like NVIDA could already be set to cut the price of its top-end GeForce GTX 280 graphics card -- a move that would be prompted, as you might have guessed, by AMD's cheaper but powerful Radeon HD 4800 series. According to HotHardware, that word comes from "multiple NVIDIA board partners," who say that the card could be dropping to as low as $499 (the same as AMD's competing card). One board partner reportedly added that the price "may be a little higher, or potentially even a little lower." Obviously, all of that is still up in the air until we hear from NVIDIA itself but, as HotHardware points out, it could certainly pay off to hold out a couple of weeks if you've been considering taking the plunge on one of these.


http://www.engadget.com/2008/07/03/nvidia-said-to-be-dropping-geforce-gtx-280-price-in-response-to/
 
cosmicparty schrieb:
bei geizhals sind schon die neuen preise. 500$ so ca 380€ bei uns

Wenn der offizielle Preis auf ca. 380 € fällt kann man im allgemeinen davon ausgehen das der Straßenpreis nochmal darunter liegt. Deutlich unter 350 € halt ich innerhalb des nächsten Monats sehr realistisch, eventuell noch weniger wenn die 4870 wirklich gut läuft. Die 100 € Preisverfall - von den Händlern aus - spricht ja eine deutliche Sprache wie "gut" die 280 sich wohl derzeit verkauft.
 
GTX 260 und 280 sind einfach nur ein Flopp! :rolleyes:

Selbst wenn man ein gehäuse mit 5 lüftern hat, ohne WaKü drehen beide sehr hoch! Ausweg? Klar, bessere Kühlvarianten! Immerhin kann man auch 2 Lüfter (zb. sparkle calibre 9600gt) einbauen, die halten die graka viel kühler als soein billiger double-slot kühler mit den scheis motiven vorn drauf die zum Kauf anregen sollen^^

Nagut ich hab auch eine Sparkle mit Standard-Kühler (singleslot), aber auch nur, weil ich ein m-atx board habe und mit doubleslot einen pci platz weniger hätte, den ich aber brauch!

Mein Rat: Wartet lieber auf Karten im 45nm Verfahren^^
 
Ja auf jeden Fall warten.
Ich hätte schon sehr Lust mir eine GTX280 oder ATI 3870 zuzulegen ABER, die Hitzeentwicklung der ATI und die Lautstärke der NV...nein danke ich warte ab.
Mein PC heizt das ZImmer e schon ordentlich auf bei den Aussentemps...nicht notwendig dass es noch mehr wird.
 
nvidia ist nicht mehr in der lage preise zu bestimmen. sonst drohen massivste marktanteilverluste.

im moment bestimmt ati und nvidia kann nur versuchen sich irgendwie anzupassen.
 
Wer sich schon eine teuer gekauft hat, sollte die zurück schicken :-)
Nvidia hat sich kräftig verkalkuliert. Der Preis kann aufgrund der hohen Produktionskosten nicht so weit fallen, wie es nötig wäre. Kein Wunder, dass Nvidia eine Umsatzwarnung rausbringen musste.
 
@ Goblin12
es lebe die konkurenz :)

kaum zu glauben das die ca 550€ kosten sollte

EDIT:
hätte nie gedacht das die preise so schnell und so stark sinken vorallem wegen den hohen produktionskosten von der g200
aber die "g200b" soll weniger kosten in der produktion und effizienter sein mal sehen was draus wird :)
und da kommt auch noch der "super rv770" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben