Geforce GTX280 wird zu heiß

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hi,

ich habe heute meine XFX Geforce GTX280 XXX bekommen.
Ich habe AC und AoC getestet, allerdings wird die Karte über 100° heiß und produziert dann Bildfehler.
Was soll ich machen?
Meine Lüftung sollte eigentlich ausreichen.
 
Hatte mit meiner 280 dasselbe Problem.

Einfach mit einem entsprechenden Tool vorm zocken den Lüfter auf 100% stellen.

Hilft das nichts die Karte umtauschen lassen.

Gruß
 
Hab schon auf 100%.
Also werde ich die wohl zurück schicken müssen.
Kann ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt haben?
Weil die GPU ging gerade bis zu einem Max. von 106C°.

Gruß
 
Ansich sind die GPUs bis zu 120° zugelassen, nur würde ichs nicht versuchen wie lange die das aushalten würde... Am besten umtauschen lassen
 
Ich hatte die 280 von EVGA, sobald die Temp über 100° ging taktete sich die Karte von selbst herunter.

Ich hoffe dass hier noch Jemand etwas mehr Ahnung hat. Viele sagen auch, dass bei den Grafikkarten schlampig mit der Wärmeleitpaste umgegangen wird.

Tipp von mir: Wenn du unbedingt eine 280 haben willst, dann nimm die von EVGA, da ist gleich ein Overclocking-Tool mit dabei. Dann sparst du viel Geld. Ab Werk übertaktete Karten zu kaufen ist eigentlich Unsinn, da diese verhältnismäßig viel zu teuer sind. Ich hatte die Karte stabil auf 700 / 1450 / 1250 MHz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast ein fehlerhafte Graka erwischt war bei meiner au hab sie umgetauscht und ne neue bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome87 kann ich bestätigen bei meiner 8800Gtx lag der Kühler noch nicht mal richtig auf dem Headspreader auf sondern hatte mindestens nen Milimeter Luft dazwischen was mit Wärmeleitpaste ausgefüllt war.So eine Kühlung müsste man Nvidia um die Ohren hauen bei ner 500 Eu Karte.
 
@Jokener

Die ATI bleibt ja so richtig kühl jaja^^

77C° im Idle von den Last Temps mag ich garnicht sprechen. Schau doch in den CB Test wenn du dir nicht sicher bist ob dein Beitrag stimmt.

@Threradersteller
Tausch die GTX280 einfach um und freu dich über die andere die hoffentlich im Grünen Bereich bleibt.
 
Hmm,

also mit WLP kann ich selber von den 88GTX bestätigen.
Ich werde mal meine X-Fi ausbauen und gucken wie das ist.
Das P5Q-E hat haltn blödes Layout.
Ansonsten umtauschen.

Btw. ich werde auf keinen Fall eine 4870nehmen.
 
Lass aber den Kühler drauf und tausch sie um nicht das du nacher die Garantie verlierst!!!

Sicher ist sicher^^
 
Jokener schrieb:
Nimm am besten gleich eine 4870... die wird nicht so heiß bzw bleibt zumindest leiser...

Grüße vom:
Jokener
Ne stimmt heiß werden die gar nicht. Normalerweise werden die auch nicht 105 Grad heiß.
 
ch hatte die 280 von EVGA, sobald die Temp über 100° ging taktete sich die Karte von selbst herunter.

Ich hoffe dass hier noch Jemand etwas mehr Ahnung hat. Viele sagen auch, dass bei den Grafikkarten schlampig mit der Wärmeleitpaste umgegangen wird.

Tipp von mir: Wenn du unbedingt eine 280 haben willst, dann nimm die von EVGA, da ist gleich ein Overclocking-Tool mit dabei. Dann sparst du viel Geld. Ab Werk übertaktete Karten zu kaufen ist eigentlich Unsinn, da diese verhältnismäßig viel zu teuer sind. Ich hatte die Karte stabil auf 700 / 1450 / 1250 MHz.
Gruß
wofür overclocking tool wenn´s der rivatuner auch tut?!
 
An alle, die ne EVGA haben.

Da darf man Kühler tauschen und übertakten, sobald man beim Kühlertausch an der Karte nix kaputt macht und bei defekt den Orginal Kühler wieder draufmacht.
 
@Tobi

Diese Garanteileistung gilt nur für die USA.

mfg
 
t-kay187 schrieb:
Hi,

ich habe heute meine XFX Geforce GTX280 XXX bekommen.
Ich habe AC und AoC getestet, allerdings wird die Karte über 100° heiß und produziert dann Bildfehler.
Was soll ich machen?
Meine Lüftung sollte eigentlich ausreichen.


Nix rumschrauben oder umstellen, lass sie tauschen. Hab auch die von XfX, wird unter vollast nicht wärmer als 83°


Cheers SPAWNI
 
kuehnel91 schrieb:
@Jokener

Die ATI bleibt ja so richtig kühl jaja^^

77C° im Idle von den Last Temps mag ich garnicht sprechen. Schau doch in den CB Test wenn du dir nicht sicher bist ob dein Beitrag stimmt.


Und? Sie hält diese Temperaturen von Werk ab aber auch aus und wenn man händisch die Lüfterdrehzahl nach oben korrigiert bleibt sie auch kühler, aber warum? Das Teil läuft auch mit 90° noch ohne Probleme.

Die GTX 280 dagegen schafft es, die magischen 105° zu erreichen ab welcher die Grafikkarte anfängt automatisch ihre Taktrate zu verringern und DAS sollte auf keinen Fall passieren.
 
Zurück
Oben