GT200b evtl. mit DX10.1?

Antimon

Commander
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Wenn man den Nachrichten auf TGDaily glauben schenken kann so sind Hinweise auf einen Notebookgrafikchip aufgetaucht, welcher im 1 Quartal 2009 veröffentlicht werden soll und wohl DX10.1 Unterstützung bietet.

Daraus abgeleitet wurde nun, da Umsetzungen für normale Grafikchips eher erfolgen, dass der GT200b evtl. bereits diesen Herbst mit DX10.1 Unterstützung aufwarten kann.

Auf der einen Seite wäre diese Aktion durchaus verständlich, waren in den letzten Tagen doch des öfteren Nachrichten zu lesen, wo große Spielehersteller (Valve, Activision, Blizzard) Spiele mit DX10.1 Unterstützung ankündigten (bekanntestes Beispiel Diablo 3, evtl. sogar Starcraft 2)

Auf der anderen Seite wäre dies wieder ein Schlag in´s Gesicht aller Käufer der Karten mit GT200 Chip und ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass Nvidia den GT200 nur als Lückenfüller geplant hatte um ATI Übergangs weise Paroli bieten zu können, da ursprünglichen Angaben zur Folge der GT200 erst Herbst diesen Jahres hätte kommen sollen und Nvidia das Release nach den Releaseankündigungen ATIs um mehrere Monate nach vorne verlegt hatte.

Quellen: TGDaily, PCGH
 
Ich denke Nvidia wird kein DX 10.1 bringen mit dem G200b, da der Chip schon sehr bald kommen soll und nur ein Shrink sein wird, um Kosten zu sparen und die Chipausbeute zu steigern.
 
Halte ich für unwahrscheinlich.

Weil nVidia erst groß behauptet hat, dass die DX10.1 API fehlerhaft ist (da hat NV auch Recht), es derzeit exakt 0 Spiele gibt, die DX 10.1 unterstützen, die meisten neuen Spiele immernoch auf 9.0c Basis sind.

Wieso sollte es ein Schlag ins Gesicht der Käufer sein? Was hat ein Zocker von DX 10.1?

Genau: rein garnichts
 
FreeZer_ schrieb:
Weil nVidia erst groß behauptet hat, dass die DX10.1 API fehlerhaft ist (da hat NV auch Recht), es derzeit exakt 0 Spiele gibt, die DX 10.1 unterstützen

Wie ich bereits einleitend geschrieben habe, gab es in den letzten Tagen mehrere Ankündigungen was DX10.1 angeht (siehe Blizzard und Diablo 3 als berühmtestes Beispiel) und was macht Nvidia wenn TWIMTBP nicht mehr gilt, da die eigenen Karten DX10.1 nicht unterstützen, das Spiel es aber laut Hersteller macht.

Zum anderen ist die DX10.1 API nicht fehlerhaft (hatte Nvidia auch nie behauptet) sondern wurde seither von Nvidia als überflüssig und nicht benötigt betitelt, was ein kleiner Unterschied ist.

Als Fehlerhaft wurde die DX10.1 Implementation in Assasins Creed vom Hersteller des Spiels bezeichnet und deswegen mittels eines Patchs wieder entfernt.

Wieso sollte es ein Schlag ins Gesicht der Käufer sein? Was hat ein Zocker von DX 10.1?
Genau: rein garnichts

Als gar nichts würde ich die Änderungen nicht bezeichnen und wer sie noch nicht kennt, in diesem Filmchen werden die Änderungen gegenüber DX10 sehr gut erklärt: Guckst Du ;)

P.S. änder mal Deine Sig in Spanien ist Europameister :D
 
Ja, meine Sig ist nicht aktuell :D ich beziehe mich einfach auf 2012 xD

Aber der Käufer hat trotzdem nichts von DX 10.1

solang es keine SPiele gibt, die es unterstützen? Bis es davon genug gibt, gibt es längst wieder 2 oder 3 neue Grakagenerationen, die alles viel besser können
 
FreeZer_ schrieb:
Aber der Käufer hat trotzdem nichts von DX 10.1
solang es keine SPiele gibt, die es unterstützen? Bis es davon genug gibt, gibt es längst wieder 2 oder 3 neue Grakagenerationen, die alles viel besser können

Kann man so pauschal nicht sagen, denn nicht jeder kauft sich im Halbjahrestakt eine neue Grafikkarte, für viele Zocker muss das Brett ca. 2 Jahre halten und von heute ab gesehen sind da schon einige Spielerelease drin bis Mitte/Ende 2010 welche DX10.1 enthalten können.

Ich für meinen Teil habe auch gern die best mögliche Technik wenn ich mir ein Brett kaufe um dann, so lang wie möglich meine Ruhe zu haben. Und soweit bekannt ist, wird DX11 voraussichtlich erst mit Windows 7 irgendwann im Verlauf 2010 kommen somit ist DX10.1 zumindest bis dahin der aktuellste DX Standard und jegliches Spiel das vorher veröffentlicht wird unterstützt entweder DX10 oder eben DX10.1.

Und wie schon gesagt, Nvidia bekommt mit dem eigenen Unterstützungsprogramm für Spiele eben Probleme, wenn die Spielehersteller jetzt anfangen DX10.1 zu unterstützen.
 
Die Gerüchte nehmen weiter Formen an, allem Anschein nach wird die nächste Grafikkartengeneration, welche auf Ende 2008/Anfang 2009 erwartet wird DX10.1 als Feature bekommen:

Achtung Englisch :p schrieb:
Chicago (IL) – Nvidia so far declined to provide any information if and when the company will consider to support the DirectX 10.1 API in its GPUs, a technology that is integrated in AMD’s Radeon cards for some time now. Roadmap information we stumbled across today offers a bit more clarity and suggests that the company’s next-generation desktop and notebook chips will support DirectX 10.1.

DirectX 10.1 has been a confusing story for most of us, with no clear indication which graphics card you should buy to be able to get access to the best feature set. ATI Radeon cards as well as S3 have been supporting DirectX 10.1 for a while now, but Nvidia remains silent about its future API plans – leaving the gaming market and its customers in uncertainty.

A presentation slide we received, but unfortunately cannot share with you in order to protect our source, clearly states that Nvidia will offer DirectX 10.1 support with its next-generation notebook GPUs that are scheduled for a spring 2009 release. DirectX 10.1 is also likely to be offered in the next desktop GPU generation, which should debut either late in Q4 2008 or Q1 2009, with a possible ramp throughout Q1 and Q2 of 2009.

So, what does that mean? Well, it depends on your view.

What we know for sure is that with Nvidia’s decision to support DX10.1, the industry will be embracing this API.

On the very high end, it may mean that you should think twice about spending $500 or more on a DX10.0 card. DX10.1 cards may be the better value proposition, if you want to run the latest games and don’t want to buy another $500 card six months from now. Nvidia’s new GPU generation, we hear, will also be 1.5 to 2 times faster than the current technology.

This decision may also have some implications for AMD. Realistically, AMD has a six-month advantage over Nvidia in terms of API support right now and also appears to have competitive hardware in place as well. If AMD plays this game smart, it should be able to regain market share, as the 4800 series may be the more attractive technology for computer graphics at this time – at least for those of us with a limited budget.

Oh, and we almost forgot: Nvidia will also switch to GDDR5 memory, most likely within 2008. As GDDR5 chips are more available, we expect first Nvidia GDDR5 cards to hit the market in Q4.

Quelle
 
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