Neue Gamer Maus

Dr@g0n

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
209
Da meine Logitech G7 mir gestern kaputt gegangen ist (auf Garantie muss ich wegen verlorenem Kassenzettel leider verzichten und ganz glueklich war ich mit der sowieso nicht), bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus.
Da in der GameStar sowohl die Razer Lachesis also auch die Logitech G9 super bewertungen haben war fuer mich eigentlich klar, dass ich eine der beiden Mause kaufen werde.
Als ich dann ein bisschen im Internet recherchiert habe, habe ich oft gelesen, dass die G9 zu klein und unhandlich ist und die Lachesis nach kurzer Zeit Handkrampfe verursacht, da die Ergonomie schlecht sei.

Jetzt stehe ich auf dem Schlach welche Maus ich mir kaufen soll, da ich bisher keine gesehen hab die frei von Mangeln ist.
Bei den vielen verschiedenen Modellen blicke ich auch nicht mehr durch (Logitech MX518, G5, G9, Razer Lachesis, Deathadder, Dimondback, Copperhead, KRAIT, usw...).

Spielen tue ich Hauptsaechlich Shooter (Crysis, UT3, CoD4) aber auch Strategiespiele (C&C3).

Folgende Kriterien sind fuer mich Wichtig (Zusatzfunktionen wie mehrere verschiedene Zusatzschalen oder diverse Extratasten sind eher Unwichtig, aber sollten sie vorhanden sein wuerde ich mich auch nicht beschweren.)

-Sie sollte gut in der Hand liegen
-Die Oberflaeche sollte moeglichst nicht so glatt wie bei meiner G7 sein, da man doch schnell schwitzige Haende bekommt
-Die Maus sollte Praeziese sein
-Die Verarbeitung und Qulitaet gut (wie man es von 50-60 Euren Mausen erwarten kann)


Ein neuen Mauspad waere auch nicht schlecht, ich hatte da an das Razer Mantis Speed gedacht, ist das gut oder sollte ich meine Wahl lieber noch einmal ueberdenken?

Ich wuerde mich ueber schnelle Antworten sehr freuen, da meine Laptop Maus zum spielen auch nicht das wahre ist.

P.S.: Ich habe leider keine Moeglichkeit eine von den Mausen selbst auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre entweder die Intelli 1.1 oder die Logitech G3. Sind beides sehr gute und günstige Mäuse. Kann zwar nur über CS 1.6 berichten, aber gerade da ist präzises Zielen und schnelle Reaktion ja sehr wichtig.

Die Intelli ist schon etwas älter, ist aber immer noch eine der besten Mäuse zum Spielen. Liegt sehr gut in der Hand, ist sehr günstig und halt gut verarbeitet. Gut geeignet für größere Hände.
-> Low- & Mid-Sense

Alternativ kannst du auch die Intelli 3.0 nehmen, ist eine neuere Version der 1.1 und im Gegensatz zu dieser nur für Rechtshänder.


Die Logitech G3 ist neuer, hat deutlich mehr DPI (was mir aber Latte ist) und meiner Meinung nach auch sehr gut. Die Oberfläche hat eine spezielle Beschichtung die schweißabweisend ist. Habe mit der auf LAN noch nie rutschige Hände bekommen. Für sehr große Hände vielleicht etwas zu klein, mir liegt sie perfekt in der Hand.
- Low-, Mid- & High-Sense

Als Mousepad würde ich eins von SteelSeries empfehlen - SteelPad QcK (Mid-Sense) oder QcK+ (Low-Sense).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die Gelegenheit hast, unterschiedliche Mäuse selbst in die Hand zu nehmen, könnten sich G9 und Lachesis nach dem Kauf leicht als ungeeignet herausstellen, da beide recht gewöhnungsbedürftig in der Hand liegen - besonders wenn du eine G7 gewohnt bist. Ich habe eine G5 Refresh, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich absolut weiterempfehlen kann. G9 und Lachesis liegen mir persönlich nicht gut in der Hand.

Ich kann dir die Lektüre dieses Guides nahe legen:
[FAQ] Gaming Peripherie: Maus, Pad, Tastatur & Zubehör

Sehr wichtig für die Entscheidung, welche Maus und auch welches Mauspad am besten zu dir passt, ist ob du Low-, Mid- oder High-Senser bist. Wie viel cm brauchst du denn mit der Maus um in Shootern eine 360°-Drehung zu machen?
 
Lachesis und G9 sind mal völlig unterschiedliche Sensoren und mit Deiner alten G7 gar nicht zu vergleichen. Beide sind auch ziemlich gewöhnungsbedürftig von der Ergonomie.

Würde Dir von beiden abraten.

Ich denke Du solltest unbedingt versuchen die Mäuse vorher in die Hand zu nehmen. Du schreibst zwar, dass das schwierig ist aber ansonsten ist es einfach sehr schwer sich zu entscheiden und leider ziemlich einfach enttäuscht zu werden.

Mit welcher DPI Zahl hast Du eigentlich Deine G7 betrieben?
 
Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen den langen weg zum Media Markt zu machen.
Sie hatten leider nicht viele Modelle, die man sich angucken konnte, aber die G9 und Lachesis gehoerten dazu.
Also die G9 ist mir deutlich zu klein und gefaellt mir auch ansonsten garnicht.
Die Lachesis ist von der Groesse her ok, aber hier gefallen mir die Tasten ueberhaupt nicht. 100%ig ueberzeugt bin ich also von nicht, aber ich muesste sie halt mal beim spielen testen um genaueres zu sagen.

Als ich mich im Internet noch ein bisschen umgeguckt habe muss ich feststellen, aber ehesten wuerde mir von der Form die Razer Deathadder, Microsoft Habu oder Logitech G5 refresh gefallen.
Aber auch hier konnte ich aus Bewertungen und Tests nicht herausfinden welche "besser" ist.
Ich wuerde also sagen, dass 4 verschiedene in Frage kommen und zwar: Razer Lachesis, Razer Deathadder, Microsoft Habu oder Logitech G5 refresh.

Achso: Bei meiner G7 habe ich immer die mittlere DPI einstellung genommen, muesste 1400 oder 1600 gewesen sein, mir war es einen tick zu langsam aber die 2000 einfach zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war letztens vor der gleichen wahl gestanden, habe mir dann die mx518 bestellt ohne sie zu testen und bin davon überzeugt, sie ist einfach klasse. testen ist natürlich immer noch besser.

greetz
 
Ich konnte mich ueber meine G7 auch nicht Grossartig beschweren (die der MX518 ja sehr aehnlich ist), aber einige Maengel gibts doch, die mich stoeren:
Sie ist recht klobig, und laesst sicht nicht sehr gut verschieben (koennte aber auch am Mauspad gelegen haben).

Mich reizt die Lachesis schon, da sie in jedem Test, egal ob Internet oder Zeitschrift, immer sehr gut beurteilt wird. Ich wuerde sie halt selbst mal gerne testen, und nicht nur angeklebt an einem Brett in die Hand nehmen.
 
Also definitiv kann man sagen: Mit einer G5 machst du nichts falsch.

Mein Razer-Favorit (vor Deathadder, Lachesis) wäre ja die Razer Diamondback 3G. Liegt super in der Hand
 
Also nachdem ich mich noch ein wenig erkundigt habe schwanke ich zwischen der Razer Deathadder und der Logitech G5 (vtl. noch die Diamndback 3G, wobei die mir nicht sehr gut gefaellt, da die Tasten sehr gross sind).
Ich wollte heute Abend dann eine bestellen, kann mich aber wirklich nicht zwischen den beiden entscheiden.
 
Wenn dir beide gefallen und sie dir gut in der Hand liegen, greif AUF JEDEN FALL zu Logitech, da Logitech den besten Support bietet den man sich wünschen kann.

Schicken dir für deine Maus kostenlos neue Mausglidez zu, sind nett, schnell, kompetent und sehr kulant.

Ein Freund von mir hat seine MX510 durch Selbstverschulden geschrottet und hat trotzdem eine brandneue bekommen :)
 
wie?? wennich für meine mx518 neue gleidpads brauche muss ich einfach an logitech ne e-mail schicken und bekomm dann neue :p???

dann mach ich das doch glatt mal :D

btw. G5 oder MX518 find ich jetzt richtig gut...aber denke man sollte ne maus vor dem kauf selbst mali n der hand gehabt haben"!
 
Ich bin von meiner G5 auch absolut überzeugt ist zwar noch die alte aber die macht immer noch ne gute Figur!
 
MX518 fällt ja eh flach da er keine Maus will die ne spiegelglatte Oberfläche hat.

G5 ist top. Die Oberfläche ist klasse, auch wenns ma 'feuchter' wird.
 
Also ich habe mir jetzt eine Razer Deathadder mit einem Razer eXact Mat und der neuen Logitech G15 bestellt.
Ich wollte schon immer mal eine Razer Maus haben und 100% hat mich meine G7 nicht ueberzeugt (von der Form) und die ist ja zur G5 (fast) identisch.
 
Deathadder? Wenn dir die Form gefällt, greif zu :)

Ich hätte lieber eine Copperhead oder Diamondback 3G genommen, aber jeder hat andere Hände :)
 
also ich habe ne riesen hand und komme mit der G5 super zurecht (habe die refreshed)
 
Zurück
Oben