Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Heyho alle Miteinander,

auch wenn unser Benchmarkparcours bei den Grafikkartenartikeln sehr lang und somit informativ ist, so sind einige Spiele doch etwas in die Jahre gekommen. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was man eurer Meinung nach ändern sollte. Also welche Spiele sollten wegfallen und welche sollten aufgenommen werden.

Dabei möchte ich euch aber bitten, dass ihr zuerst einmal gründlich nachdenkt, bevor ihr einfach irgend etwas postet. Voraussetzung ist, dass das Spiel GPU-limitiert ist und nicht, ob ihr es gerade spielt oder nicht. Hinzu kommt, dass ich euch nichts versprechen kann, ob wir die Spiele dann tatsächlich benutzen werden.

Darüber hinaus ist es egal, ob das Spiel auf ATi- oder Nvidia-Grafikkarten gut liegt. Das ist kein Grund, ein Spiel rauszuschmeißen oder aufzunehmen.
 
Ich finde, die GraKas sollten neben Zwangskandidat Crysis unter DX 10 noch Call of Duty 4, World in Conflict, Command & Conquer 3 und Assassin's Creed durchlaufen.
Wichtig ist mir zudem, dass immer neueste Treiber/Patch-Versionen zum Einsatz kommen, da die meistens weniger Leistung schlucken und außerdem weniger Probleme mit CF/SLI haben (siehe Crysis).
 
ich würde fear schon langsam rausschmeißen und vll auch lost planet und rainbow six.
Als Kandidaten für neue benchmakrs könnte ich mir mass effect, age of conan oder auch race driver grid vorstellen. Sobald im august dann der neue stalkerteil kommt würde ich das alte stalker damit ersetzen
 
Ich würde noch bis ende des Jahres warten, dann werden wohl die Kandidaten
  • Far Cry 2
  • Crysis Warhead
sein.
Generell würde ich bei neueren Spielen immer den DX10-Pfad testen.
Unter umständen villeicht auch andere AA/AF-Modi´s, die mehr Leistung brauchen.
@AffenJack: Race Driver: Grid ist doch zu stark CPU-Limitiert, oder ?

Edit:
Ich nehme mal Stellungnahme zu den folgenden Kommentare, und sage, wie ich es finde:
  • 4ghz Prozessor ist ok, damit wird eine CPU-Limitierung ausgeschlossen
  • bitte nur sehr Grafiklastige Spiele Benchen, wenn DX10(.1) verfügbar, dieses auch benutzen. So werden neue Spiele (wofür man oft Grafikkarten kauft) getestet, und nur dort kann man eventuelle wichtige Leistungsunterschiede feststellen
  • ältere (DX9) Spiele: drausenlassen ! Es ist nicht Sinn und Zweck eines neuen Benchmarks, ob ein 2 Jahre altes Spiel 200 oder 250 FPS hat. Nur falls es extrem Grafiklastig ist, kann man es weiterhin testen.

Generell würde ich sagen: nur Grafiklastige (Dx10(.1)) Titel testen, damit die Leistungsunterschiede der Grafikkarten deutlich werden.
Dass man dafür Vista braucht, ist unrelevant, da man bei neuen System wohl kaum mehr XP kaufen wird. Gerade, wenn man sich extra eine neue High-End Grafikkarte kauft, will man wohl kaum mit XP und DX9.0c spielen.

Allgemein gesagt: nur sehr Grafik-lastige, (neue) Titel, keine älteren (auch wenn ältere öfters gespielt werde, dass sollte hier nicht zählen) testen.

Bei Spielen, die über 100-150 FPS gehen, könnte man auf höhere Qualitätseinstellungen setzen, damit die Vorteile/Nachteile einer Grafikkarte näher zu sehen sind.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Also diese spiele sollten auf jeden fall dabei sein:
-Crysis
-World in Conflict
-Assassins Creed
-Unreal Tournament 3(ist zwar mehr auf CPU aber es wird von vielen leuten gespielt und ist grafisch auch noch gut währe besser wenn der im test dabei ist)
-Bioshock
-Age of Conan
-Farcry 2(wenn es raus ist)
 
michi12 schrieb:
@AffenJack: Race Driver: Grid ist doch zu stark CPU-Limitiert, oder ?

hab ich auch erst überlegt obs das nicht ist, aber ich denke aufn 4ghz quad dürfte das nicht mehr cpu limitiert sein.Es profitiert schließlich auch von quadcore prozessoren
die von dir genannten hab ich noch net genannt, weil die noch net raus sind und ich ka hab wwann die kommen, aber crysis könnte man dann überlegen mit crysis warhead zu ersetzen
Vll könnte das schwarze auge :drakensang auch als bench kommen, sah zumindest auf bildern die ich mal gesehn hatte glaube nciht so schlecht aus und kommt 1.august raus
 
Zuletzt bearbeitet:
also definitiv raus sollte langsam mal FEAR, die ergebnisse da finde ich inzwischen nicht mehr wirklich aussagekräftig.
 
Interessant wärs vielleicht mal die alten Titel nich gleich rauszuschmeißen, sondern in solchen Killersettings wie 4x4 Supersampling etc. zu testen.

Von den Games her würde ich Fear, Gothic 3 und Stalker rausschmeißen, und stattdessen einige von den DX10 Titeln auch in DX9 testen, damit man sehen kann, wie sich die neuen Shader bei jedem Spiel auswirken.
 
Ich hätte noch nen anderen Vorschlag bzgl der Graka-Benchmarks:

Mich stört es immer, dass einige Grafikkarten nicht mehr in den Benchmarks drin sind.
Ich zum Beispiel besitze noch eine 8800 GTS 640MB.
Wenn ich die Leistung meiner Karte mit neueren (prozentuell) vergleichen will, muss ich erst den Benchmark der 8800 GTS G92 anschauen und dann die Prozentzahlen dieser mit den neuen Karten vergleichen bzw addieren.

Das ist auf die Dauer recht nervig, gibts nicht ne möglichkeit eine Art globale Graka-Liste zu erstellen, womit man alle Grafikkarten in Sachen Leistung vergleichen kann?
Bei den neuen 4850 bzw 260/280 er Karten nervt es mich schon, dass man die nicht direkt miteinander vergleichen kann.

PS: Gothic 3 würde ich rauswerfen, damit kann man schlecht vergleichen, weil die Engine für'n Ar... ist.
Hinzufügen würde ich dafür später Alan Wake bzw GTA 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Überarbeitung würde ich den Fokus inzwischen auch mehr auf DX10-Spiele legen. Ältere DX9-Spiele laufen entweder generell mit so vielen Frames pro Sekunde, dass das unrelevant ist, ob eine Karte unter riesigen Auflösungen (wie 2560x1600) mit 4xAA/16xAF mit 60 oder 75 FPS läuft (wie z. B. FEAR) läuft. Oder es gibt ein Spiel in DX9- und DX10-Version, dann werden zumindest die Enthusiasten die diese großen Auflösungen nutzen auch unter DirectX 10 spielen wollen, weil das gewisse neue Features bietet. Und in den kleineren Einstellungen laufen dann auch schon wieder so hohe Frames, das es nicht mehr relevant wird, wie schnell das Spiel noch läuft.

Bleibt man bei diesem Praxisbezug kann man auch Gothic 3 rauswerfen, bei dem Arbeitsspeicher dass das benötigt wird das wohl mit keiner Grafikkarte richtig flüssig laufen, so meiner Erfahrung. :freak:

Den Vorschlag mit noch mehr Killersettings finde ich persönlich nicht so toll, weil man dann an der Masse vorbeitestet. Die Tests in 2560x1200 sollten da doch ausreichen. Lieber öfter mal mit neuen Treibern testen als zu viele Settings wählen.

Insgesamt würde ich aber wie gesagt eine Tendenz zu mehr DX10-Tests legen, gerade bei den Spielen, die es in beiden Versionen gibt. Zumal auch der DX10-Pfad wohl die Zukunft sein wird, wenn es darum geht die Grafikkarte auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic3 sollte auf keinen fall rausfliegen! Schlimm genug, das Oblivion weg ist.
Einzig AA könnte man mal einschalten.
 
Ich fände es genial wenn folgende Spiele aufgenommen werden, da sie ja extrem oft gespielt werden. Die Leute wollen ja nicht unbedingt die Benches zu den Neuesten, aber vielleicht zu den beliebtesten Games sehen.

Daher:

* The Witcher

* Half-Life 2 mit der jeweils aktuellen Version des Cinematic Mods von Fakefactory (deutlich hungrigere Grafik)

* Lost Planet -EC Colonies Edition statt der alten

* The Elder Scrolls IV - Oblivion mit Qwarls Texture Mod (beansprucht Grakas sehr stark) statt Gothic 3

* Age of Conan - Hyborian Adventures

* Race Driver: GRID


Auch toll wäre es, wenn man bei den "älteren Games" wie HL2, Oblivion etc. statt dem 8xAA Modus einen 4x TSAA Modus einführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Die Leute wollen ja nicht unbedingt die Benches zu den Neuesten, aber vielleicht zu den beliebtesten Games sehen.

Tja, und was sind die beliebtesten Games? Ich denke jeder mag was anderes.
Zudem: Es macht nicht unbedingt sinn, ältere Spiele zu testen. Die Ergebnisse gerade mit Mods sind teilweise völlig irrelevant und inkonsistent (was bringt z. B. der Oblivion Textur-Mod außer großer Speicherauslastung?) Das die meisten Spieler mit Mods spielen, bezweifle ich ebenfalls. Wenn man bedenkt, dass teilweise auch Karten für neuere Spiele gekauft werden macht es ebenfalls ungünstig, wenn man deutlich ältere Spiele testet.

Genauso wie ich nicht unbedingt darauf achten würde, dass man jedes Genre dabei hat. Ist in Gänze logischerweise auf Grund des Aufwands nicht möglich, aber Spiele die eben nicht entsprechend grafiklastig sind, sind da fehl am Platz.
 
ich finde, das man nicht gleich alle älteren spiele rauswerfen sollte. für viele gibt es grafikverbesserungen (z.B. Oblivion) die auch aktuelle hardware ins schwitzen bringen, vor allem durch die großen texturen. ausserdem könnte man diese titel ja auch mit extremen FSAA Settings benchen. manch ein altes spiel erblüht da nochmal zu neuem leben.

es sollte auch eine gewisse gleichheit der genres gegeben sein, sonst sind irgendwann nur noch ego-shooter im test....momentan fehlen z.B. (renn)sportspiele vollkommen. eine breit gefächerte spieleauswahl wäre mir persönlich wichtiger als nur die neuesten grafikracher rein zu nehmen. :)

Und Oblivion muss wirklich unbedingt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur unterstützen, ein Spiel mit der Source-Engine einzubinden, z.B. HL2- Episode2. The Witcher ist ebenfalls eine gute Idee, Oblivion sollte zurückkehren.

Lost Planet kann raus.
 
Auch ein gutes Spiel währe TrackMania Nations Forever.
Da dieses Spiel gratis ist, spielen es sehr viele Leute(über 1 Million registrierte Spieler (Schätzung anhand des Platztes)).
Bei mir ruckelt es auf extremen Enstellungen. Vorallem wenn man im Gras ist, daher ist die integrierte Demo vielleicht nicht sehr geeignet (nur im Schlamm).
HalfLife Spiele oder alle, die auf der Source Engine beruhen sind eher nicht geeignet, da Havoc sehr viel CPU Leistung frisst.
Ein weiterer Test währe der Drehwürfel des ATITool. Man könnte die average Frames messen.
 
Stalker mit dem 1.3 Mod wäre interessant, weil dass rockt total und zwingt z. B. im Hirnschmelzer meine Gt8800 in die Knie. Dagegen ist das "normale" Stalker Kinderkram. ;)
 
Es wäre auch sinnvoll das Testsystem an realistische Bedingungen anzupassen. D.h keine übertaktete CPU.
 
Nein, man sollte nicht übertreiben.

Der 4GHz Quad passt schon rein, damit man realistische Vergleichswerte hat, da keine Grafikkarte ausgebremst wird.

Es wäre aber von Vorteil ein Unterforum oder dergleichen einzurichten, indem User mit ihren "Straßen-CPUs" benchen, wie Herr Rossi schon in einem Thread kundgetan hat. Diesen Thread könnte man anpinnen, oder sonstwie unterstützen, damit man mal sehen kann wie die Spiele mit "normaler" Hardware laufen.
 
Die CPU muss übertaktet bleiben, sonst limitiert sie.

weg:

- F.E.A.R.
- Gothic 3

neu:

- Age of Conan
- Race Driver: GRID
- The Witcher (am besten eine Runde durchs Händlerviertel)

eventuell auch noch/wieder:

- Half-Life 2 (Episode 2) mit CM
- Oblivion mit QTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben