HD 4870 X2 ab August?

merkur_5

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
131
Von der neusten Grafikkartengeneration des US-amerikanischen Chipherstellers AMD waren bisher nur die HD 4850 und HD 4870 bei uns im Test. Das Topmodell, die Doppelkarte auf Basis zweier RV770XT-Chips, lässt weiter auf sich warten. Laut des taiwanischen Nachrichtendienstes Digitimes soll der R700 bereits im August endgültig erscheinen. Noch diesen Monat sollen erste Muster, im Referenzlayout mit satten 2048-MB-GDDR5-Videospeicher, ausgeliefert werden. Ab Mitte August sollen dann die Partner eigene Versionen, also Karten mit anderem Kühlkörper oder höherem Takt, herstellen können. Die benötigten Chips sollen separat zu ordern sein. Mit dem angesetztem Preis von 499 US-Dollar zielt AMD klar auf den High-End-Markt ab. Die Leistung soll dabei etwas höher als beim NVIDIA-Pendant, der Geforce GTX 280, sein. Damit bietet der Chip-Hersteller erstmals wieder ein komplettes Paket für den Mainstream- und High-End-Bereich an. Ein härterer Preiskampf steht somit wohl bevor - erst gestern senkte NVIDIA seine Preise für die GTX 260 und GTX 280 (wir berichteten). Zudem sind im Forum der asiatischen Website Ciphell.com erneut vermeintliche Bilder aufgetaucht. Auch die Kollegen von Tgdaily wollen einen ersten 3DMark-Vantage-Score in die Hände bekommen haben. Im Extreme-Preset soll die Karte im schwarzen PCB satte X12.515 Punkte erreicht haben. Was die HD 4870 X2 wirklich bringen wird, erfahren wir somit spätestens im August.






 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Die Karte beherbergt ja schon 2 Chips, die intern auf der Karte über CrossFire kommunizieren. Wäre also möglich, dass die das damit deutlich machen wollten. Allerdings stimme ich dir trotzdem zu. Bei dem hohen Score muss müssen es wohl 2 Karten gewesen sein. Oder es ist ein Fake, was ich mir auch gut vorstellen könnte, da ich nicht wirklich dran glaube, dass ATi bereits einen entsprechenden CF X-Treiber für die neue Karte bereit hat, der so gut funktioniert. ;-)

Edit: Habs gerade schon in nem anderen Thread geschrieben, daher kopier ichs einfach mal hier rein:

Mist wies aussieht wird die 4870 X2 wohl über 2 GB getrennten Speicher (1 GB pro Chip) verfügen, und nicht - wie erst angenommen - über 1GB gemeinsamen Speicher mit 512 Bit Anbindung (256 pro Chip). Letzteres hätte mir besser gefallen, da so die Kommunikation beider Chips um ein Vielfaches schneller gewesen wäre, da sie über den Speicher miteinander kommuniziert hätten und nicht mehr über einen langsamen PLX-Chip... Aber auf den ersten Bildern ist dieser leider vorhanden und auch der restliche Aufbau ist der 3870 X2 nachempfunden, sodass man nun davon ausgehen kann, dass die Karte wirklich über getrennten Speicher verfügt. Schade, der andere Lösungsansatz hätte vielleicht die Mikroruckler verhindert oder sie zumindest gedämmt.

Hier sieht man das ganz deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei PCGH die von mir verlinkte News liest, steht dort bereits, dass es sich bei den Score um zwei X2 handelt.

Außerdem lässt der Screenshot keine Fragen offen, da das GPU-Z Fenster unten 4 GPU's gelistet hat.

Bezüglich des PLX-Chips:
Ich hatte auch nach den vielen Gerüchten fest damit gerechnet, dass ATi eine Lösung für die bekannten Multi-GPU-Probleme hat. Vielleicht ist der PLX-Chip auch nur provisorisch und an der Verbindung beider Chips über den Speicher wird noch gearbeitet. Sehr unwahrscheinlich, ich weiß. Zumal die X2 ja schon im August released werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist das mit den 4 GPUs hab ich gar nicht gesehen :p lol
 
Zurück
Oben