Kann man Eine Grafikkarte Verstecken, Färben , Bedecken

Galaxy345

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
604
Ich will mir gerne Ne ATI 4850 oder 4870 Kaufen aber in meinem geplanten Black blue Mod macht das Rot sich gar net gut..
Gib es Möglichkeiten die CHipunterseite schwarz zu kriegen zb Ein Gehäuse basteln, so eine Plane drüber ^^ oder färben ohne die Karte zu beschädigen und Temperaturen stark z u beeinflussen
(Es kommt in alternetiver Kühler drauf)
 
wenn du ne box um deine karte baus,bzw sie abdeckst um vom luftstrom abdeckst,bringt dir keine luftkühlung mehr was..die läuft dann gnadenlos heiß. selbst ein S1 braucht luft zum kühlen. wenn sich hingegen warme luft staut,und der S1 mit seinem lüftern dann damit die karte kühlt,heizt du die damit nur auf.


gruß
 
Solange du keine Kühlkomponenten anmalst und den Luftstrom nicht behinderst, kannst du eigentlich machen, was du willst.
Wichtig ist halt, das du z.B. jetzt nich direkt die Kühllamellen oder sowas ansprayst^^
Rückseite abdecken würd ich aber nicht machen, kA wie sich das bei den ATI Karten auswirken kann.
 
Rückseite sprayen Kein Problem !!? lol
Ich hdacht da mach ich irgentwelche Kontakte putt ^^
 
Ne wenn ich zeischen 4850 und 4870 Wanke dann ist mir ne X2 zu teuer ;)
Die 260 Von Nvidia würde gehen wenn sie billiger wird
 
Aber dir ist schon klar das du wenn denn dann feuerfesten lack brauchst, denn die max. 120° die ne graka abkann, kann kein lack ab! dann is nemmich wieder der lack ab.
ansonsten wenn das kein zu agressiever lack ist und du keine empfindlichen zu kühlenden teile anmalst sollte es theoretisch gehen.
sonst teste das doch mal mit einer alten graka die aber noch funzt uns schau ob sie das weiterhin tut.
 
pack einfach ne schwarze plexiplatte drauf und befestige die mit ein oder zwei dünnen streifen tesa, oder was dir sonst als befestigung einfällt.
 
genau, am besten direkt über den lüfter..oh man..
 
wieso über den lüfter? wennde dir nen paar modding rechner ansiehst wirste bemerken das einige eine plexiplatte auf der rückseite der graka haben. oder denkste auf die front? das wär dann echt schön blöd.
 
soweit ich dsa verstanden habe,will der TH seine karte komplett schwarz/blau...das schließt den kühler mit ein.


gruß
 
Kühler mit Mattschwarz aus der Dose!
Sollte bis 200°C halten!

Wenn de ganz sicher gehen willst kaufst du einfach Mattschwarz für Grills im Baumarkt (Dose kostet 5€).

Bevor jetzt wieder alle anfangen zu meckern:

A) nein die Kontakte leiden nicht/es gibt kein Hitzestau durch die Farbe auf RS
B) es kann passieren, dass die Karte kühler wird, durch die vergrößerte Oberfläche (matt) und schwarz (bessere Wärmeabstrahlung)
C) das war bei meinem Motorrad (Zylinderköpfe und Block+Getriebe) jedenfalls so! Basta

:o)

Keep burnin!
 
TRixxY schrieb:
schwarz (bessere Wärmeabstrahlung)
Schwarz hat nicht unbedingt eine bessere Wärmeabstrahlung. Schwarz hat nur eine bessere Wärmeabstrahlung wenn die Wärme als sichtbare Strahlung, also als Licht abgestrahlt wird. Hast du schon mal eine Heizkörper oder Grafikkarte leuchten sehen? Nein, also spielt auch deren Charakterisches Verhalten bei Sichtbarer Strahlung (Licht) keine Rolle. Heizkörper werden auch weiß gestrichen obwohl sie eine gute Wärmeabstrahlung haben müssen um den Raum gut zu wärmen. Die weiße Farbe der Heizkörperfarbe hat aber in der Frequenz in der die Wärme von dem Heizkörper abstrahlt wird, den gleichen Charakter, wie die schwarze Farbe bei Licht (Sichtbare Strahlung).

Ob Mattschwarz für Grills auch diesen Charakter aufweißt, kann ich nicht sagen und ist vielleicht sogar je nach Hersteller verschieden. Die Priorität einer Grillfarbe ist wohl die Beständigkeit gegen das Heise. Gute Wärmeabstrahlung muss es eigentlich nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
188751_BB_00_FB.EPS.jpg

Was meinst Du warum die Elektronik-Industrie die meisten Kühlkörper schwarz einfärbt? Der thermische Widerstand eines Kühlkörpers mit schwarzer Oberfläche ist geringer als bei Aluminium blank. Eben weil die schwarze Oberfläche im Infrarot-Bereich ein besseres Abstrahlverhalten aufweist. Andererseits nimmt die schwarze Oberfläche auch leichter Wärmestrahlung aus der Umgebung auf. Durch die schwarze Oberfläche kann man den Kühlkörper ~10% kleiner wählen, was in den meist engen Gehäusen von Elektrogeräten schon viel Platz ausmacht. Achte beim Lackieren aber darauf, daß die Farbschicht nur hauchdünn ist, Lackfarbe ist meist ein miserabler Wärmeleiter. Im Baumarkt gibts meist auch schwarzen Auspufflack, der kann sogar 800°C ab. Mattschwarzer Spraylack ist normalerweise auch nicht elektrisch leitfähig (bei Metallic wär ich mir da nicht sicher...).
Bei Zwangslüftung (Ventilator) ist der Effekt etwas schwächer, weil dann durch Strahlung nur ein geringerer Anteil der Wärme abgegeben wird. Beim Heizkörper unter Deinem Fenster funktioniert übrigens die Wärmeabgabe auch zum Großteil durch Wärmeströmung, die Luft steigt am Heizkörper auf und sinkt an der anderen Raumseite nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop stimmt...

bei der farbe musste aber drauf achten,dass sie nicht leitet... also fall sie leitet, dann musste achten,dass du damit auf keine kontakte und bloß net aufs pcb kommst.


gruß
 
NJ Ich meinte eigentlich die nach oben sichtbare Unterseite der Graka
Kühler kommt eh ein anderer drauf als ist das kein Problem.
Das mit dem Lack ist mit Sicherheit kein Problem ??
Wäre sehr praktisch da ich auch das Gehäuseinnere Mattschwarz lackieren will :)
 
Kannst ja ne Schicht Isolierlack als Grundierung draufsprühen. Aber das normale seidenmatte schwarze Acrylzeug sollte auch nicht leiten.
Willste Dir nicht doch lieber ne GeForce reinbaun? ist unproblematischer beim modden :evillol:
 
Sigon schrieb:
Was meinst Du warum die Elektronik-Industrie die meisten Kühlkörper schwarz einfärbt?
Die meisten Kühlkörper sind schwarz? Wo hast du dir den diese Statistik ausgedacht? Schau dich mal um. Die meisten Kühlkörper werden gar nicht erst lackiert. Die Farbe kann so sein wie sie will. Farbmittel, die Wärme gut abgeben können, haben aber Stoffe im Lack enthalten, die die gute Wärmeabstrahlung bewirken und das ist eben von der äußeren Farbe (sichtbares Spektrum) unabhängig. Zumindest hat uns das mit der Heizköperlackierung unser Thermodynamikprofessor erzählt und dem glaube ich deutlich mehr, als irgend einem User aus dem Forum, der Statistiken erfindet^^
 
Galaxy345 schrieb:
NJ Ich meinte eigentlich die nach oben sichtbare Unterseite der Graka
Kühler kommt eh ein anderer drauf als ist das kein Problem.
Das mit dem Lack ist mit Sicherheit kein Problem ??
Wäre sehr praktisch da ich auch das Gehäuseinnere Mattschwarz lackieren will :)

wie gesagt, wenns nur um die rückseite geht befestge dort eine schwarze/schwarz gelackte plexiplatte. das sieht wesentlich besser aus als ein lackiertes PCB und die Garantie geht nicht verloren.
 
xp_home schrieb:
Die meisten Kühlkörper sind schwarz? Wo hast du dir den diese Statistik ausgedacht? Schau dich mal um. Die meisten Kühlkörper werden gar nicht erst lackiert. Die Farbe kann so sein wie sie will. Farbmittel, die Wärme gut abgeben können, haben aber Stoffe im Lack enthalten, die die gute Wärmeabstrahlung bewirken und das ist eben von der äußeren Farbe (sichtbares Spektrum) unabhängig. Zumindest hat uns das mit der Heizköperlackierung unser Thermodynamikprofessor erzählt und dem glaube ich deutlich mehr, als irgend einem User aus dem Forum, der Statistiken erfindet^^

naja,und mir hat mein elektrotechnikprofessor genau das gegenteil gesagt, als wie mal einen heißen Transistor kühlen mussten.

klar kann man no effizienter mit zusatzstoffen im lack kühlen,aber ohne zusatzstoffe kühlt schwarz am besten.. wurde mir zumindest au so erklärt. nimmt au am besten wärme auf. als biepsiel,wenn du im schatten mit einem schwarzem shirt und einem weißen stehst,wird dir in schwarz trotzdem deutlich wärmer,obwohl keine sonne direkt auf dich scheint.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben