Kann ein Overclockter Pentium D eine ATI HD 4850 auslasten ?

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
ich wollte mal fragen in wie fern ich damit zu rechnen habe, dass meine CPU limiteren wird, dass sie das tuen wird ist ja wohl klar aber in wie fern.

Nehmen wir an, ein System mit nem Core2Extrem Super Prozessor und eingebautet ATI 4850 lässt nen Benchmark laufen, und durchschnittlich erreicht es 80 FPS bei 1600zu1200.
Nun nehmen wir mein System, nen Pentium D 820 mit 2x 3.1Ghz und gleicher Grafikkarte, und gleichen Benchmark bei gleicher Auflösung, wieviel weniger Frames sind wohl zu bemerken ?

Derzeitig habe ich eine Geforce 8600GT mit 512MB verbaut, und unter Crysis langweilt sich die CPU nahezu, weil sie wies scheint dauerhaft auf die Grafikkarte warten muss, Taskmanager sagt was von einer Auslastung von Durchschnittlich 40-60%. Crysis läuft grade noch spielbar aber auf Dauer anstrengend für die Augen mit 17-35Fps.

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 207
kommt auf spiel an,wie cpu lastig es ist...aber im schnitt dürftest du 5-10fps weniger haben.

und sehr schnell eine cpu limitierung erreichen.


gruß
 
Hab jetzt einen 8800GTS mit 640MB gekauft, meint ihr damit wirds besser ausschaun ?
 
Darf ich fragen wieviel du für die GTS 640 gezahlt hast?
 
WEnn an der HD ein 30" Display hängt, und die die Detail- und Bildquali-Settings so hoch ballerst das die Karte zusammenbricht. JA, dann kann der alte P4 das^^
 
@ HisN
Aber dann ists trotzdem nicht mehr flüssig, weil dann bricht die Karte ein ;).
 
mat_2 schrieb:
Darf ich fragen wieviel du für die GTS 640 gezahlt hast?

habe ich hier im Marktplatz von Computerbase für 74 Euro erworben.
Also ich habe bislang eine 8600GT verbaut gehabt, die hat die CPu ja eher ausgebremst und ich bin im großen und ganzen auch völlig zufrieden mit meiner CPU, ist halt nen alter Knacker nur damals wars HighEnd, und was einmal Highend war wird so schnell nicht unbrauchbar.

Was meint ihr wie werde ich mit der Zusammenstellung Crysis spielen können (unter dx9) ?
Hab anonsten noch 4GB Ram ddr2 800 @ 520Mhz verbaut, das sollte auch noch interessant sein
 
Nun ja, laut benchmarks liegt die Karte relativ weit vorne
noch unter den top10....
das ist für das Geld eigentlich ok finde ich.
 
Commander Alex schrieb:
Schon etwas happig der Preis.


neu kostet die um die 200 und bei e-bucht geht die mit 640RAM für 150 weg

Guter Kauf!

Du solltest Fraps laufen lassen ohne CPU OC und dann vergleichen MIT CPU OC (was du so rausbekommst aus dem Intel).
Wenn du keinen Unterschied siehst (mehr FPS) bremst die CPU auch OCed die Karte aus.
Dann würde ich empfehlen entweder in höherer Auflösung (max. native Auflösung deines Bildschirms) oder mit besserer Quali (AA+AF) zu spielen.
Alles über 30 FPS ist flüssig (aber für 30FPS bei Crysis brauchst du ne GT280 und n Q@4GHz)

Ich zock in 1280x1024 (Sig ist aktuell) mit AA(4~8fach)+AF(bis 16 fach)

CoD4 mit ~70FPS (max quali)
World in Conflict ~55FPS (FPSmin~30) (quali mid)
Grid ~50FPS (max quali, ausser AF=16fach)

Die Games sehen absolut gut aus und spielen sich flüssig
 
Danke für diesen wirklich sehr aufschlussgebeneden Post.

Bezüglich Karten OC, wasm einste kann ich aus der Point of View 8800GTS noch raushohlen ?
 
El Präsidente schrieb:
Was meint ihr wie werde ich mit der Zusammenstellung Crysis spielen können (unter dx9) ?
Hab anonsten noch 4GB Ram ddr2 800 @ 520Mhz verbaut, das sollte auch noch interessant sein

Crysis wird damit auf max 1280, ohne AA und den Rest auf medium/low gut laufen! kommt aber auf einen Versuch an. hol Dir einfach die Demo!
 
Hab mir die Vollversion gekauft. Und auch schon mit der 8600GT durchgespielt, die hat das ganze bei 1024x786 bei alles auf hoch stabil zum laufen gebracht. (zwischen 20-30FPS). Da muss doch einfach mehr mit ner 8800GTS drin sein oder ?
also ich hätte jetzt gedacht so 50FPS um den dreh im durchschnitt
 
In 1024x768 sollte das auf High zu spielen sein ;). Probiers doch einfach.
 
Jop
wenn ich sie heute oder morgen bekomme, teste ichs
 
die 8800GTS geht bei einer 1280er Auflösung und Settings auf High bei Crysis in die Knie unter DirectX 10, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da bist Du nur knapp über den 25FPS, wenn überhaupt. Die Karte lässt sich allerdings sehr gut übertakten, wenn Du ne gute erwischt hast. Dann zieht sie auch an der 3870 vorbei, besonders bei sehr hohen Auflösungen.

Wie sich das bei einer 1024er Auflösung verhält, kann ich nicht beurteilen, evtl. reicht sie dann mit Standardtakt schon aus. Ich kann aber sagen, dass die 8800GTS 640MB sogar von nem Core 2 Duo E6300 ausgebremst wird. Ich habe meinen von 1,8 auf 2,8GHz übertaktet und hab dadurch einige Punkte mehr im den GPU Tests beim 3DMark bekommen. Meines Wissens müsste der E6300 schneller sein als der übertaktete Pentium D, unabhängig von den höheren MHz-Zahlen.

Wenn Du unbedingt Crysis flüssig spielen möchtest, kann ich Dir nur die UltraHighQuality Mod empfehlen. Klingt doof, aber das Spiel läuft damit unter XP und DX9 samt "DX10-Effekten" flüssiger als mit wirklich aktiviertem DX10 unter Vista und sieht damit auch noch besser aus als mit DX10 und Very High Setting. Das ist kein Witz, hab es selbst nicht glauben können.

Das beantwortet zwar Deine Fragen nicht wirklich, aber das sind halt nur die Erfahrungen die ich mit der Karte gesammelt hab. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass sich Übertakten lohnt. Nimm am besten Riva Tuner und guck was die Karte bringt. Da kann man schonmal 10FPS rausholen bei Crysis, was den Unterschied zwischen gut spielbar und kaum spielbar machen kann.
 
Bin total zufrieden damit,
ist ein enormer Leistungszuwachs gegenüber der 8600GT

Hier ein Screenshot der mein OC-Ergebniss dokumentiert:
eas.png
 
Zurück
Oben