wieviel MHZ brauchen die neuen GPU`s?

murrat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
9
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wieviel MHZ die 4870 und GTX260 benötigen, damit weder CPU noch GPU limitieren.
Will mir nämlich den Q6600 (auf 3GHZ OC) und eine von beiden gpu`s zulegen.

Tschauie
 
A) Es kommt nicht nur auf die MHz Zahl an
B) Reicht ein Q6600@3GHz alle male

Edit: In letzter Zeit sehe ich öfter ähnliche Threads wo sich die Leute fragen ob ihr CPU limitieren könnte. Im regelfall ist es so das ein CPU die Graka nur merklich limitiert wenn da mehrere Generationen zwischen CPU und GPU liegen. Eine GTX280 kann man auch locker mit einem E4400 auf standart Taktraten betreiben, es wäre lediglich effizienter einen besseren CPU zu nehmen. Außerdem hängt es stark von dem Anwendungsbereich an. Es gibt einige Spiele die sind CPU lastig (z.b Counterstrike) dort ist die Grafikkarte garnicht so wichtig, gibts aber auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Benötigen" tun sie nichts :)

Das ist viel zu hochgehyped, diese "CPU-Mindestanforderung von Grakas"

Wenn du der Ansicht bist, deine Graka langweilt sich wegen deiner CPU, stell einfach Details, AF, AA so hoch bis sie kurz vor dem Einbrechen ist, und schwupp limitiert gar nichts mehr ;)
 
Stimme allen Vorrednern zu.
Eine Core2 CPU oder aktuelle AMD CPU , egal welche, limitiert nie.
Das kann man nur bei 800x600 ohne AA austesten, was die CPU bringt.
Ab 1280 mit AA limitiert immer die GPU.

Counterstrike läuft mittlerweile auf 200+FPS....
 
also solang man keine 280XT mit nem Intel Pentium 4 betreiben will merkt man davon nichts.
Und diese Limitierung liegt zwischen ner E4400 und nem E8500 um die 2% und von denen merkt man nichts...
 
Zurück
Oben