Frage zu E8400 und CPU-Z 1.45

johnieboy

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.234
Hallo,

ich bin grad dabei mit meinem Prozzi ein paar Übertaktungsversuche durchzuführen und hab dabei bei CPU-Z was seltsames festgestellt.

Seit ich den FSB auf 356 erhöht habe springt der Multiplikator im 2D andauernd zwischen 6 und 9 hin und her. Das zeigt zumindest CPU-Z 1.45 an. Im bios meines P5K-E hab ich den Istwert aber auf 09.0 fest eingestellt.

Kann es sein das CPU-Z spinnt oder springt das wirklich andauernd hin und her? Soblad ich Prime laufen lasse bleibt laut CPU-Z der Multi bei 9.

Oder muss ich im bios was abschalten oder noch zusätzlich einstellen damit der Multi nicht mehr springt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
OMG EIST/C1 zum 1.000.000x :(

Wie kann man "übertakten" ohne Ahnung von den Features der CPU/Board zu haben, das ist einfach nur dumm ;(
 
:lol: ich wusste nicht dass das auch C1E genannt wird. ich hab immer nach Eist gesucht aber das heißt beim P5K-E nicht so. Aber nachdem ich das Abgeschaltet hatte bleibt der multi bei 9.

Danke @ fanta11 und Commander Alex

@Heinerle: zu deiner Art und Weise wie du das geschrieben hast sage ich mal lieber nix:rolleyes:
 
@ johnieboy

"EIST" ist nicht "C1E Support". Bei deinem Board findest du EIST unter "Enhanced Intel(R) SpeedStep(TM) Technology". Dieser wird jedoch sobald du den Wert "CPU Ratio Control" manuell einstellst, automatisch deaktiviert und wird nicht mal mehr angezeigt.
 
ich hab das Board noch nicht so lange, daher wusste ich nicht das das Verschwindet. Bei meinem alten Board wurde das immer angezeigt, egal was eingestellt war. Naja egal :)
Danke für eure Hilfe :D
 
Gern geschehen.

BTW: Wenn du mit dem FSB auf 400MHz oder höher gehst, unbedingt die NB Voltage auf 1.4V und die CPU PLL Voltage auf 1.6V stellen. Dein Board übervoltet ab FSB 400 bei diesen zwei Einstellungen massiv. Ferner kannst du durch ein BIOS-Update auf die Version 1013 den VDrop und VDroop merklich senken.

Wenn du aber nicht weisst wie man ein Update tätigt frag zuerst nach oder lass es bleiben. Denn wenn was schief geht kannst dir 'nen neuen Board kaufen.
 
die beiden Einstellungen hab ich schon bevor ich angefangen hab genau auf diese Werte eingestellt ;)
Mit dem VDrop kann ich leben, sind ca. 0,12V. Bin grad am Primen bei FSB400/3600 MHz, im bios (0906) sind 1,325V eingestellt, CPU-Z zeigt 1,208V.
Um wieviel verringert sich den der Drop mit dem neuen Bios in etwa, weißt du das?
 
@ johnieboy

ich hab mit derselben CPU 1.3375V im BIOS eingestellt. Im Windows-Betrieb sind es 1.33V @ idle und 1.31V @ load. LLC ist deaktiviert.

Mit dem E6750 hab ich 1.4000V im BIOS, 1.39V @ idle und 1.38V @ load. LLC ist aktiviert.

Mit dem Q6600 sind es 1.4250V im BIOS, 1.41V @ Idle und 1.4V @ load. LLC ist aktiviert.


@ fanta11

Der grosse Drop ist bei seinem Board mit BIOS 906 und in Verbindung mit einem 45nm C2D ein bug. Dieser wurde von ASUS mit dem 1004er BIOS behoben. Allerdings ist die aktuellste Version die bereits erwähnte 1013. Was du meinst ist der Droop (mit zwei o) - also, idle to load.
 
Zurück
Oben