Systemgerechte Grafikkarte

Rolando 4

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Grüsst euch, Leute! ;)

Im November 2007 habe ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen lassen. Dieser beinhaltet u.a. folgende Systemkomponenten:


>
Intel Core 2 Duo E6850 Prozessor (3.00 GHz, 4MB Cache, FSB1333)
>
2x 512MB DDR2 RAM + 2x 1024MB DDR2 RAM
>
ASRock 4Core1333-eSATA2 Board, LGA775, DDR2, PCI Express Sound/Netzwerk
>
GeForce 8600GT, 512MB, PCI-Express
> Betriebssystem: Windows XP

Nun wurde mir von "Gamefreaks" nahegelegt, die Grafikkarte zu ersetzen, bzw. auszutauschen. Die "Radeon HD 4850" währe eine Karte, die prima in meine Kiste passen würde. Zudem weist dieses Teil ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis auf.

Hmmm....
Würde gerne eure Meinungen hören:


1.) Bremst die in meinem PC installierte Nvidia-GForce 8600GT meinen Rechner tatsächlich aus. Insbesondere bei Spielen, soll die Performance erheblich unter der genannten Karte leiden. Richtig?
2.) Würde die "Radeon HD 4850" wirklich die Systemkomponenten meines Rechners prima ergänzen und währe eine merklich spürbare Leistungssteigerung das Ergebnis?

Was haltet ihr von den Karten:
3.) Nvidia GForce 8800 GT
4.) GForce 9800 GTX oder
5.) Radeon 4870


Leute, bin mir da im Augenblick absolut nicht so ganz sicher. Welche Karte und ob ich überhaupt ne neue Karte installieren soll. Im Augenblick tendiere ich, aufgrund eines optimalen Preis-Leistungsverhältnis auf die "Radeon HD 4850". Aber möglicherweise lohnt es sich doch, ein paar Euronen mehr zu investieren?!?...

Also ich lasse mich gerne von euren Ansichten diesbezüglich inspirieren.

Thanks, für die Aufmerksamkeit und eure Voten!
Gruss in die Runde

Rolando
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

natürlich hängt es davon ab, was du spielen möchtest. Aber deine CPU würde so gut wie nie eine der Grakas ausbremsen. Also, wenn es keine Rolle spielt, ob du 200€ oder 130€ ausgeben willst würde ich dir die HD 4870 vorschlagen. Aber die HD 4850 ist auch zu empfehlen !

Deine Karte ist deutlich langsamer als alle deine Vorschläge !

Performance Ranking :

HD 4870
HD 4850
9800 GTX
8800 GT

lange lange nichts.....

8600 GT

MFG,

Johannes


P.S. : Drück mal den ändern Button und stell eine normale Schrift/größe ein !
Welcome to forumBase :schluck:
 
Wenn du nicht viel spielst nimm eine 8800GT die gibts schon für 120€, sonst eine HD4850 die hat ein gutesP\L verhältnis.
Es stimmt das deine 8600GT deine CPU nicht voll ausnutzen kann, aber über eine neue Graka würd ich an deiner Stelle erst nachdenken wenn wu viel Spielst.
 
Stimmt schon. E6850 und 3 GB Ram sind gut, die 8600 GT dagegen is murks...irgendwie so eine Art ALDI PC.

Die HD 4850 würde dein System extrem beschleunigen. Guck einfach in den Test hier: *klick*.
Je nach Einstellungen wird dein PC in Spielen bis zu ~6 mal so schnell wie mit der alten Grafikkarte!

Aber natürlich macht es nur Sinn wenn du merkst, dass dir dein PC zu langsam ist. Dann fährst du mit der HD 4850 eine Top Karte ein.
 
Zu 1.

Ja, sie bremst sehr aus, bei Spielen :lol:

2.

Eine HD4870 sollte gut zu deinem sys passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne HD4850 würde optimal zu deinem sys passen. aber besorg dir grad nen brauchbaren vga lüfter dazu ;)
 
Beide Radeons kann man mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ausstatten. Dann noch einen geregelten 120mm Lüfter ( noctua ) und ruhe ist im Karton.
 
der accelero kostet mit 120er auch nur ca. 20-23€ . Dafür bleibt ordentlich Spielraum für overlclocking und das Ding bleibt trotzdem kühl und leise .
 
Zurück
Oben