e8500 zu hohe temps mit ifx14

don camillo82

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
62
hi leute habe mein e8500 auf 3,8ghz oc vcore 1,32 und cpu kuehler habe mir den ifx14 mit zwei 12cm fan drauf und dann mit ,prime95 10minuten laufen lassen mit real temp ausgelesen 1core 70 bis 77 und 2core 68 bis 73 grad :(:(
 
ich gehe sehr stark davon aus das entweder 1. die WLP zu dick oder zu dünn aufgetragen ist oder 2. der kühler sitzt nicht richtig. überprüf das doch mal und erstatte bericht.
 
den kuehler kann man ein bischen bewegen und wlp habe ich er duenner aufgetragen
 
Als das der Kühler leicht bewegpaar ist, ist normal so lang du den kleinen Extrakühler nicht mit dran hast...daran sollte es nicht liegen.

Ich würds mal mit etwas mehr WLP probieren.
 
Was für eine Spannung liegt den überhaupt der CPU?
Hört sich für mich so an als hättest es da etwas übertrieben.
 
der extra kuehler ist mit dran ,aber von beweglichkeit von finde ich ok nur ganz minimal

die spannug ist zuzeit auf 1,29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bestreiche die CPU dünn mit Wärmeleitpaste und montiere dann den Kühler. Nach ein paar Minuten Betrieb nimmst du den Kühler wieder runter und schaust ihn dir mal an. Wenn die Bodenplatte nicht überall mit etwas WLP verschmiert ist, liegt der Kühler nicht richtig auf. Beim IFX-14 liegt dies oft an der konvexen Bodenplatte, die den konkaven C2D-Die ausgleichen soll.
 
danke fuer den tip probire ich aus ich bin noch ein bischen noob in den sachen mit oc und so :D
 
kann ich mir schon vorstellen. ich hatte auch mal nen E8500 und bei dem waren die temps bei 4,2ghz und 1,28V auch bei fast 80° unter last. und ich hab nen Noctua NH-U12P der fast so gut ist wie der IFX-14.
 
naja der IFX-14 ist schon ne ecke besser als der NH-U12P.

aber mach das mal mit der wlp dann sehen wir weiter.
 
den kühler sollte man eigentlich gar nicht mehr bewegen können. es sollte genügend anpressdruck vorhanden sein. also vll einfach nochmal mit dem schraubendreher feste anziehen.
 
hi !

doch der ifx lässt sich bewegen, was auch völlig normal bei dem kühler ist. da braucht man sich keine sorgen machen. wems nicht gefällt kann 2 unterlegscheiben unter die schrauben packen um den anpressdruck zu erhöhen. hat bei mir einpaar grad unterschied gemacht.
meine temps vom ifx haben mir auch nicht gefallen und da hab ich ihn kurzerhand geschliffen.
cpu natürlich auch. hat in meinem fall 5-10 °C unterschied gemacht weil er doch sehr stark gewölpt war. wenn alles nichts hilft und du dir das zutraust kannste dich ja mal am schleifen des ifx wagen ( ist sehr sehr aufwändig beim ifx und muss sehr sorgfälltig durchgeführt werden)

grüße
 
da die VCore nicht zu hoch ist, gehe ich ebenfalls von einem Installationfehler aus.
Wie Du in meiner Signatur siehst, habe ich den gleichen Kühler und die gleiche CPU.
Selbst prime95 bringt die Kerne gerade mal auf 59° C bzw. 60° C.
Daher mein Tipp:
Prüfe die Installation nochmal durch - auch wenn´s mühsam ist.
 
Oha die temps sind echt hoch. Ich hab nen e8400 und mit 1,4V! und 4Ghz hab ich grad mal 55°C unter Last (mit Real Temp). Kühler ist Ultra-120-Ex mit Noctua NF-P12
Ich würd mal probieren etwas mehr WLP zu nehmen, wenn du die CPU nicht schleifen möchtest
 
cerko schrieb:
Oha die temps sind echt hoch. Ich hab nen e8400 und mit 1,4V! und 4Ghz hab ich grad mal 55°C unter Last (mit Real Temp). Kühler ist Ultra-120-Ex mit Noctua NF-P12
Ich würd mal probieren etwas mehr WLP zu nehmen, wenn du die CPU nicht schleifen möchtest

Die Temperaturen klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Ich schätz da handelt es sich bei dir ums einen Auslesefehler oder die Umgebungstemperatur war entsprechend niedrig.
Ich hab früher auch nur probleme gehabt mit Luftkühlung das sie nie die gewünschte Leistung gebracht haben. Den Umstieg auf eine zukunftssicher Wakü hab ich nie bereut.
 
klar kann es sich hier auch um einen Installationsfehler handeln, aber ich glaube eher, dass das teil von haus aus sehr warm wird.

ich hab die erfahrungen gemacht dass die cpus die viel VCore brauchen meist deutlich kühler bleiben als die, die wenig VCore brauchen (für selben takt) - ausnahme sind die wirklich guten die kaum spannung für hohes OC brauchen und dabei kühl bleiben :)

ein freund von mir hat echt ne super wakü, mit der hat er nen Q6600 inkl Graka bei 4GHz ohne probleme kühlen können. aber bei seinem E8500 wurde das teil bei 4,2GHz auch mit moderater spannung total heiß (~70°).
 
Haste auch die Backplatte vom IFX14 gepfeilt? Oder hast du ihn horizontal montiert?
 
exiter88 schrieb:
Die Temperaturen klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Ich schätz da handelt es sich bei dir ums einen Auslesefehler oder die Umgebungstemperatur war entsprechend niedrig.
Ich hab früher auch nur probleme gehabt mit Luftkühlung das sie nie die gewünschte Leistung gebracht haben. Den Umstieg auf eine zukunftssicher Wakü hab ich nie bereut.

Na ich glaube nich dass das ein Auslesefehler ist. Ich wundere mich eher um eure hohen Temperaturen. Der e8400 ist immerhin in 45nm und hat auch nur 2Kerne. Der verbraucht meist unter Last nur 30W. Da kann das garnicht sein dass der 80°C heiß wird, dass ist quatsch. Bei 80°C Kerntemperatur müsste der Kühler mindestens 60°C heiß sein und dann verbrennt man sich schon. Mein Kühler ist laufwarm und dann kann das mit den 55°C Kerntemp auch hinkommen....
 
hi leute ich habe jetzt mehr wlp drauf gemacht jetzt habe ich auch den kuehler richtig fest geschraubt und den kuehler kann jetzt nicht mehr bewegen ich lasse ihn mal laufen mit prime 95
 
geil geil geil die temps sind unter 70grad die temps waren ganz so 1core 66- 2core 64 grad:daumen::daumen: die temps von mein case ist 28 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben