OC E8400 Vcore 1,5 v gesund?

dawischt

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7
Hi Jungs,

Mal ne grundsätzliche frage, hab hier nen EVGA 780 SLI mit 2x 8800GTS 640 und 8gb Ram.

Hab nene E8400 drin der immo unter last 55 C° warm wird bei einem oc von 4.1 GHz Primestable. Um das zu erreichen hab ich meine VCORE auf 1,5 v im windows über everest anliegend gehoben. Im Bios bin ich bei knapp 1,5375V. Kühlung würd über ne AquacomputerWakü realisiert.

Hm ist die VCore für dieses System i. O.? Da sich die Temps in einem passenden bereich bewegen?
 
naja wenn du die cpu nicht länger als ein paar tage / wochen nutzen willst ist das schon ok. wenn du sie länger nutzen willst ist sie viel zu hoch.

ich würd maximal 1,35V im Bios bei nem 45nm Prozessor anlegen, für 24/7. für Benches kann mans schon mal ein wenig anheben.
 
Auch wenn die Wasserkühlung gut ist, sind 1.5v "etwas" viel. Da haste wohl nen schlechten CPU erwischt :>

Ich würde das meinem CPU nicht antuhn. Meinem E6550 (65nm) gebe ich maximal 1.456v, aber das keinen Tag lang ^^
 
das ganze läuft nu schon seit märz sowas aber er ist soweit stable ... vorallem hab ich keine sorgen eigentlich wegen den temps die sind ja soweit io :)

aber was sagt ihr was bei der cpu max an vcore drin ist für den täglichen wahnsinn?
 
Also meine höchste Vcore mit ner guten Kühlung für Dauerbetrieb wären 1,4V! Zum testen was maximal geht kann man auch mal 1,45V geben aber das wäre mir schon zuviel für den Alltag! 1,5V finde ich schon fast extrem! Geh doch mal auf genau 4ghz oder auf 433x9=3,9ghz. Das reicht lochker aus und kommst bestimmt auf die 1,4V runter!

gruss
 
Brauchst du echt für 4,1Ghz 1,5V? Dann ist das bisher mit Abstand das schlechteste Modell was ich gesehen hab. Ich brauch ja schon 1,4V für 4Ghz und das ist auch schon schlecht.
Bei HWluxx gibs einige die brauchen für 4Ghz 1,2V
 
1,2V?! Das ist ja noch ein gutes Stück unter der VID, kann ich mir kaum vorstellen. Meiner ist mit 1,22V schon extrem genügsam, aber mit 1,2V ist das leider nicht möglich bei mir, aber die 3,9 schafft er locker mit 1,2V! Vor allendingen stört mich das Wörtchen einige sehr, denn solche Werte kommen äusserst selten vor, daher kann es einige damit gar nicht geben, zu mindest meiner Erfahrung nach!

gruss
 
Jaja, dass Vcore Thema....
Die CB -User lassen sich in 3 Gruppen einteilen:
1.Übertakten häh? und wenn nieemals Vcore erhöhen....
2. Vcore minimal erhöhen, /aber nicht über die Prozessorfinder-Werte
2.1 Vcore erhöhen bis in den Grünen Bereich um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.
3.Vcore erhöhen bis die Spawas versagen um einfach zu schauen was geht xD ohne viel Sinn , einfach aus Spaß am OCen.

Die meisten werden dir hier sagen, dass Ihnen persönlich 1.5V zu viel sind, du musst halt schaun ob es im Verhältnis steht, sprich ob du für 3.9Ghz/ 4Ghz vielleicht nur 1.4V brauchst, dann macht es Sinn etwas herunter zu gehen.
Aber letzendlich musst du selber wissen, wie viel Spannung du drauf gibts und was du erreichen willst, NIEMAND! weis wirklich wie lange eine/deine CPU mit 1.5V hält, es gibt eine keine langzeit Studien [kenne zumin. keine].
Falls es dich Interessiert , ich hätt auf Quad und Duals schon 1.75V drauf, mehr macht das Board einfach nicht mit....und die Hardware rennt noch super.
Es gibt auch genug Leute die bei einem 45nm Dual ala e8xxx auf knapp 2V oder sogar drüber gehen, hier sag ich natürlich auch, dass jederzeit ein Ausfall stattfinden kann und auch nicht unwahrscheinlich ist.
Aber wie gesagt DU musst wissen , was du dir zutraust, ob ein möglicher Verlust verkraftbar ist usw....
Wünsche dir noch Good Luck beim Takten.

Gruß
 
Vorallem musst du mal von dem Gedanken runterkommen "Temperaturen sind gut -> es kann nichts passieren". Das ist falsch. Selbst wenn du die CPU mit Stickstoff auf -100°C kühlst, kann sie durch zu hohe Vcore kaputt gehen.
 
Temperaturen sind sehr viel Wert und bei nicht Max-Spannung vom Board sondern 1,5V ist die Temp schon noch entscheidend sonst würde eine Wakü zum weiteren Übertaktung keinen Sinn machen. Denn du kannst das nicht mit Stickstoff vergleichen denn da werden ganz andere Spannungen geben als 1,5V! Klar brauchen wir nicht diskutieren das es ein Risiko sein kann, aber die Elektronenimigration fängt bei weit höheren Werten erst an eine wichtie Rolle zu spielen. Es ist schon etwas wahres dran was Tediz zu dem Thema gesagt hat! Das es jeder für sich entscheiden muss ob es sinnvoll oder doch eher sinnfrei ist!

gruss
 
Das ist wie schon gesagt eine Ausnahme unter weit mehr wie 10000 CPU's, oder willst du mir erzählen das es zur Regel gehört! :lol:
Das man sich hier immer wiederholen muss... :rolleyes:
 
Du sagtest dass du dir das kaum vorstellen konntest. Da schick ich dir natürlich gleich den beweis...
 
Jo, dass stimmt! Bin auch ehrlich gesagt baff das du da sogar gleich ein Beweis-Screen ran ziehen konntest sonst hätte ich es dir jetzt noch nícht geglaubt! ;)

gruss

edit: Achja ist das dein CPU oder stimmen die Angaben in be SysProfile noch? Der Batch würde mich nämlich interressieren!
 
hab schon mal nen E8500@4GHz mit 0,98V gesehen, muss mal suchen ob ich den screeni noch find
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Brauchst du echt für 4,1Ghz 1,5V? Dann ist das bisher mit Abstand das schlechteste Modell was ich gesehen hab. Ich brauch ja schon 1,4V für 4Ghz und das ist auch schon schlecht.
Bei HWluxx gibs einige die brauchen für 4Ghz 1,2V

Tja, dann habe ich da wohl einen "Negativ-Rekord" aufgestellt, denn meine Möhre macht maximal 3,8Ghz bei 1,4V. Und mehr will ich garnicht geben, das Ding scheint nix zu taugen. Als Maximum ist auf der Verpackung 1,25V angegeben, daher gehe ich nicht höher.
 
Tja, willkommen im Club... ;) Hatte vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet wegen meiner schwachen OC Ergebnisse mit nem relativ neuen E8400 (813er Batch). Hab das Teil mit Hängen & Würgen bei den anvisierten 9x400 mit 1,32V (CPU-Z) nun doch noch Prime95 stabil bekommen. Bei 9x445 haben allerdings selbst 1,4V nicht gereicht, um auch nur ins BIOS zu kommen. Inzwischen hab ich (für ein zweites System) nen anderen 8400er gekauft (817er Batch). Im selben System packt das Ding wenigstens 9x420 bei 1,32V (CPU-Z, Prime95). 1,25V reichen immerhin für 9x400. Diese zweite CPU ist wohl ein mittelmäßiges Exemplar, die erste ein schwaches.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread mit Verrecker-Ergebnissen starten, damit man mehr Überblick bekommt und nicht vorwiegend von vielleicht weniger repräsentativen Überfliegern liest...
 
Jo, dass stimmt! Bekomme auch desöfteren immer wieder mit das die neueren 45nm CPUs nicht mehr so schön zu ocen sind. Oder aber extreme Vvores benötigen um auf 4ghz zu kommen! Entweder lässt Intel nach oder aber sie machen das mit Absicht was ich mir durch aus vorstellen könnte!

gruss
 
Zurück
Oben