Blue-Ray mit Mac OS X

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Spiele aufgrund es immer größeren Angebots von Filmen im Blue-Ray Format mit dem Gedanken, mir ein externes Laufwerk für mein MacBook Pro anzuschaffen.

Meine Frage nun. Hat jemand Erfahrungen, wie solche externe Laufwerke mit Mac OS X zusammenarbeiten. Kann jemand ein preiswertes Laufwerk empfehlen?

Es handelt sich um Mac OS X 10.5 Leopard auf einen MBP.

Vielen Dank

mfg

a-b-d
 
Die Frage bevor du dir ein Bd LAufwerk holst... kann dein MacBook Pro BluRay flüssig wiedergeben? (CPU reicht nicht)

Weiss jetzt nich was da für ne GRafikkarte drin werkelt, könnte aber sicher knapp werden. Nicht das du ein haufen Geld für ruckelorgien ausgibst.
 
Filme abspielen wird unter OS X nicht klappen, weil der ganze Kopierschutzmurks nicht unterstützt wird.
Gebrannte Blu-rays mit Backups etc. solltest du allerdings ohne Probleme lesen können.
Selbst unter Win solltest du Probleme bekommen, wenn du den Film auf nem 2. Monitor ausgeben willst, denn der DVI- Ausgang ist allem Anschein nach nicht HDCP fähig.

[Klugscheissermodus]Es heißt übrigens Blu-ray und nicht Blue-Ray :p [/Klugscheissermodus]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etecos
sry, hab zu schnell getippt, nicht auf das -e geachtet.

@Romsky
HD Material kann ich flüssig wiedergeben, ohne Probleme. Graka des MBP steht in der Sig (8800M GT June 2007). Auch die CPU hat mit HD Material keine Probleme.

Ich brauche die Blu-ray Filme nicht zum abspielen, sondern nur zum rippen (um sie später anzuschauen), sollte wegen Kopierschutztreiber kein Problem sein. Das HandBrake Team arbeitet gerade an einer Blu-Ray Unterstützung, würde noch auf die neue HandBrake Version warten.

mfg

a-b-d
 
Das Problem ist... die Wiedergabe ist oft garnicht das Problem, aber meine Erfahrung zeigt leider das wenn dann die HDCP Verschlüsselung von BluRay hinzukommt nochmal ne ordentliche Portion CPU Power benötigt wird. Desweiteren weiss ich nicht ob in Mac OSX auch die GPU Leistung für HD Material wie in Windows genutzt wird. In dem Fall PureVideo HD
 
a-bit-different schrieb:
@Romsky
HD Material kann ich flüssig wiedergeben, ohne Probleme. Graka des MBP steht in der Sig (8800M GT June 2007). Auch die CPU hat mit HD Material keine Probleme.

Auch auf einem externen Display mit entsprechender HD-Auflösung?

Meine Frage kommt deshalb, weil ich auch vor kurzem HD-Filme abspielen wollte. Allerdings mit einem Macbook und 24"-TFT @ 1900x1200 (leider nur integr. Grafik). Das packt das MB leider in voller Auflösung (und dafür ist HD ja nun mal da) nicht. Filme ruckeln, der Lüfter läuft fast auf Hochtouren, schön ist das also nicht (und der 24"er wieder zurück bei Dell)...

Dein MBP hat natürlich besonders in Bezug auf die Grafik wesentlich mehr Power, wollte aber einmal die Sache mit der vollen HD-Auflösung ansprechen und passend zum Thread-Titel posten, womit HD unter MacOS X NICHT brauchbar funktioniert - nämlich mit nem MB (1 Jahr alt).
 
HD Material auf dem Display des MacBook Pro 17'' mit 1920x1200 Auflösung läuft wie gesagt ohne Probleme. Hatte keine Gelegenheit dies auf einem HD Fernseher auszuprobieren, auf einem Beamer mit der Auflösung 1440x900 lief es auch ohne Probleme, Lüfter liefen auch normal, d.h. nicht mit maximaler Drehzahl.

mfg

a-b-d
 
Ach du hast sogar das große MBP mit >HD-Auflösung, hatte ich übersehen. Dann erübrigt sich ja auch n Test mit nem anderen Display. Aber dass es nicht mal lauter wird ist schon beeindruckend, die Lüfter im MB rasen bei HD-Material laut vor sich hin ;)
 
Erst seit ich das Mac Book Pro habe ist mir aufgefallen, wie schlecht eigentlich die Qualität von DVD Material ist. Vlt. bin ich auch nur anspruchsvoller geworden, aber ich hasse schlechte Qualität bei Filmmaterial. DVD Qualität ist bei mir schon absolutes Minimum. Aus diesem Grund brauche ich auch unbedingt so ein Laufwerk.

mfg

a-b-d
 
Zurück
Oben